Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting

<< < (6/14) > >>

BBB:
Noch ein kleiner Nachtrag für heute.
Ich bin nach etwas Suche auf eine interessante Webseite gestoßen:
https://coastal.climatecentral.org/map/9/9.442/53.4705/?theme=sea_level_rise&map_type=year&basemap=roadmap&contiguous=true&elevation_model=best_available&forecast_year=2080&pathway=ssp3rcp70&percentile=p50&refresh=true&return_level=return_level_0&rl_model=gtsr&slr_model=ipcc_2021_med

Zeigt, wie sich Deutschland mutmaßlich verändern wird, wenn die Entwicklungen so bleiben, wie sie aussehen. Spoiler: Die Küsten werden sich ganz schön verändern und in Hamburg wird man mehr als nur Gummistiefel brauchen :D

BBB:
Beim Zusammenschreiben der bisherigen Settingideen hab ich nochmal etwas tiefer über Jaylees Idee nachgedacht:

--- Zitat von: Jaylee am 13.12.2022 | 07:38 ---Die breite Masse klinkt sich so oft es geht in Virtuellen Urlaub ein, weil im echten Leben gibts kaum lebenswertes. Man ist eh irgendwie einsam und das betäubt das Gefühl durch Adrenalinkicks.
Was die Mächtigen nicht bedacht haben: In diesen virtuellen Szenarien hat eine kleine Gruppe von Menschen (aka die Spielerschaft) tatsächlich Fähigkeiten erworben, mit denen sie jetzt in der echten Welt was bewegen und eben auf "Runs" gehen können.

--- Ende Zitat ---

Mir gefällt die Idee immer besser. Die Einstiegsszeanrios beginnen als harmlose "Urlaubsabenteuer", bei denen die Spieler aber irgendjemanden kennenlernen, sich irgendwelche Beziehungen ergeben, die sich dann entweder als Drahtzieher hinter Rebellengruppen, Recruiter oder eben Freiheitskämpfer herausstellen.
Quasi wie bei Matrix.

Und so kommt man dann im Verlauf von ein paar Einstiegsszenarios auf die Meta-Ebene dahinter.

Und das hier:

--- Zitat von: Jaylee am 13.12.2022 | 07:38 ---Vom Spannungsbogen könnte man dadurch natürlich auch die Spieler immer mehr reinziehen. Zuerst eben ein nettes Hobby, hier und da spannende Szenarien aka virtueller Urlaub, aber dann fallen immer mehr Punkte auf, wo das mit der Spielwelt/dem Hintergrund verflochten ist, bis mal ne Anfrage von einer revolutionären Untergrundgruppierung kommt, ob man nicht wirklich was ändern will.

--- Ende Zitat ---

könnte man dann als sagway ins LARP verwenden...
Fänd ich eigentlich ziemlich geil...

Waldviech:

--- Zitat ---Quasi wie bei Matrix.
--- Ende Zitat ---

Wobei es hier interessant wäre, die "Matrix" mal anders zu betrachten - und zwar ein wenig so wie beispielsweise Ready Player One oder Trinity Continuum Anima das machen. Denn was wäre, wenn die "Matrix" oder der "Digitale Urlaub" aus einer gewissen Perspektive heraus mal kein unterdrückerisches Blendwerk der pösen Großkonzerne wäre, sondern im Gegenteil einer der besten Wege, sich ein Stück Lebensqualität zu erhalten, während die reale Welt ja ein ziemlicher Misthaufen ist.
Klar sind irgendwelche Cybersimulationen "nicht real". Aber die Gemeinschaften, die man mit anderen "Spielern" bildet, sind real. Die gemeinsamen Erlebnisse, die man hat, sind es ebenfalls. Und solche Dinge sind ja etwas wert!
Was also, wenn ein nicht unbeträchtlicher Part des sozialen Lebens sich im Cyberspace abspielt und das in Anbetracht der Umstände eigentlich mal eine gute Entwicklung darstellt, weil es die Leute in diesen schwierigen Zeiten gewissermaßen "geistig gesund" hält?

Aedin Madasohn:
bei einer Verlagerung des Spiels in "digitalen Urlaub" lässt sich übrigens die elende EXP vs Geld für Steigerung-Diskussion vermeiden

im Urlaub wird mittels Token (ihr kennt das Modell sicherlich, wie man echtes Geld in Spiel-Währungen transferiert) bezahlt bzw. man/frau gönnt sich ein upgrad seines Avatars

zu den Inhalten des Spiels gehört also, dass Jobs in Token bezahlt werden bzw. wie man Token klaut bzw. wie man durch den Verkauf von geraubtem anderen Gut per Hehlerei an Token kommt

am Ende der Session kaufen sich die Spieler dann das hoch, was sie wollen

(und keine elende, der SR-Mage hat Geld ohne Ende und braucht nur Karma-Klippe)

- Dinge funktionieren halt SO im Spiel, weil halt Isso2000-Konform
- Sprungbeine Stufe 1 bringen einen Hüpfer und Stufe 5 katapultiert dich durch die Schallmauer.
  Isso, freu dich an Stufe 5 (oder spar dir das upgrade), bitte keine Pseudophysik zum Thema Reibungswärme bei dieser Beschleunigung
  und das dir dabei die Frisur absengen müsste

mystische Tokenquellen im "virtuellem/Matrix Urlaub" als "Drachenhort"-Ersatz sind ebenfalls drin, falls das halt zum Spielstil passen würde

BBB:

--- Zitat von: Waldviech am 28.12.2022 | 09:02 ---Denn was wäre, wenn die "Matrix" oder der "Digitale Urlaub" aus einer gewissen Perspektive heraus mal kein unterdrückerisches Blendwerk der pösen Großkonzerne wäre, sondern im Gegenteil einer der besten Wege, sich ein Stück Lebensqualität zu erhalten, während die reale Welt ja ein ziemlicher Misthaufen ist.

--- Ende Zitat ---

Ein guter Gedanke, der es lohnt zuende gedacht zu werden.
Angenommen die digitale Welt bietet Flucht vor einer auf einer oder mehreren beliebigen Dimensionen zerstörten realen Welt (Klima, politisches System kaputt, eben doch Großkonzerne mit zu viel Macht, was auch immer). Das hätte viele Vorteile, gesellschaftlich überlegt.
Aber: Macht das dann nicht das Spiel auch ein Stück weit kaputt? Wo ist dann der Konflikt?

Je mehr ich über das Setting nachdenke, umso mehr lande ich eigentlich, abgesehen vom Thema Klimakatastrophe, bei einer Utopie, keiner Dystopie mehr - was, versteht mich nicht falsch, mich überhaupt nicht stört. Ich will nur verhindern, dass die spannenden Konflikte im Spiel flöten gehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln