Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting
Nebelwanderer:
Während ich so ein wenig drüber nachdenke, fällt mir auf das mir persönlich auch mehr und mehr die Zielsetzung fehlt -
Soll der Fokus auf die VR gelegt werden in Stile von Ready Player one? Dann müssen halt alle Spieler auch in dieser Welt "leben".
Oder soll es nur ein netter Nebeneffekt sein und es geht mehr ums Überleben draußen und das zusammen klauben von Tokens) Das wäre dann eine Art Shadowrun und das potential dder VR geht verloren.
Ich persönlich wäre für ein Cyberspace Setting, Avalon, Ready Player one, Tron bei der die Protagonisten aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen und sich ihr "Leben" im Cyberspace verdienen
BBB:
Wow, danke für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen.
Muss mal schauen, wann ich dazu komme alles zu berücksichtigen und in Ruhe zu durchdenken. Aber die gröbsten Punkte schonmal vorab.
--- Zitat von: Nebelwanderer am 29.12.2022 | 11:35 ---Ich würde mich eher dazu entscheiden die EU entweder für gescheitert zu erklären, dann würde es mit der übertragung von hoheitlichen Aufgaben an die EU nicht mehr passen aber es gibt mehr Sinn das sie als Spielball zwischen den beiden Großmächten agiert.
Oder die EU als Erfolg betrachten, dann ist sie aber kein "Spielball" mehr, sondern eine eigenständige Großmacht [...]
Das zweite Szenario liegt näher an der derzeitigen Entwickelung und wäre mal ein schöner Ausgleich zu der "kalten Krieg" Thematik.
--- Ende Zitat ---
Puh, ja, fairer Punkt.
Als ich die Zusammenfassung geschrieben habe, war das der Punkt, den ich auch zich-fach überarbeitet habe. Denn so eine ganz glasklare Vision hab ich da auch noch nicht.
Im Prinzip gebe ich dir Recht, das zweite Szenario ist näher an der aktuellen Realität und wahrscheinlich auch das spannendere. Letztendlich will ich die USA in ihrer Rolle als Welt-Sheriff entmachten, denn ich glaube darauf wird es irgendwann hinauslaufen, ich will ein asiatisches Gegengewicht - und Russland taugt da irgendwie nicht mehr, Japan genauso wenig, und China ist da dann einfach naheliegend, deswegen habe ich das beibehalten, auch wenn sie aktuell ein bisschen vor, sagen wir Herausforderungen stehen - und Europa ist halt die große Frage.
Mein erster Gedanke, den ich versucht habe zu beschreiben, war eigentlich dein erster Punkt: EU ist zwar auf dem Papier noch existent und hat einige Hoheitsrechte, die ihr in der Vergangenheit zuerkannt wurden, als es notwendig schien, aber faktisch ist sie eigentlich gescheitert und zerfällt.
Gibt halt viel Chaos und viele Möglichkeiten.
Allerdings gefällt mir dein Alternativszenario. Die USA schwächen sich durch zunehmenden Nationalismus selbst, die EU erstarkt, verharrt aber ein wenig in alten Prinzipien, und China im Osten. Drei globale Player. Kein kalter Krieg. Die drei müssen sich irgendwie arrangieren und man hat immer zwei, die zusammen den dritten übermannen könnten und damit ein globales Gleichgewicht.
Gefällt mir
BBB:
--- Zitat von: Waldviech am 29.12.2022 | 12:04 ---Was ich auch zu bedenken geben würde, ist wie irgendwo oben schon erwähnt: China steht momentan vor ziemlich immensen Problemen, wirtschaftlich, demographisch und politisch. Gut möglich, dass dort einiges sehr viel schneller sehr viel deftiger den Bach runtergehen wird als hierzulande.
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut. Vor allem da sie wahrscheinlich von der Klimakrise mit am stärksten getroffen werden.
Aber trotzdem sehe ich sie als mindestens dritten im Konzert der Großen. Die schiere Größe, der Einfluss im Osten, die Militärmacht, die Digitalmacht...
Ich sehe schlicht aktuell keine wirkliche Alternative.
Plus, ich meine mich daran zu erinnern, dass ein großer Teil der Schulden der US Amis von den Chinesen aufgekauft wurde. Meine mal gelesen zu haben, dass die USA ein massives Interesse daran haben, dass China seine Währung unterbwertet hält, da sie sonst in arge finanzielle Nöte geraten könnten.
Auch diese Verflechtung finde ich spannend.
BBB:
--- Zitat von: Nebelwanderer am 29.12.2022 | 12:09 ---Ich würde im Zuge des Cberpunkgedankens auch bei den digitalen Prozessen intervenieren, den wenn China tatsächlich eine so große Kontrolle haben würde, dann wäre ein Großteil des Netztes vermutlich zensiert und mit Propaganda gefüllt. Zudem wird sich jede Nation bewusstsein, das wenn jemand das Internet beherscht, er die ganze Welt beherscht.
[...]
Vieleicht ist das globale Netzwerk sogar kostenfrei, ersetzen eventuell die staatlichen Schulen und so etwas wie "Internet ist ein Grundrecht". Doch die einzelnen, spezifischeren Server werden nur durch kostenpflichte "Reisen" oder "Zollgebühren" ermöglicht. Ich mag hierbei den Gedanken aus dem Roman "Ready player one" Du kannst eigentlich alles machen, bist ber Gefangen auf einer kleinen, langweiligen Welt mit wenig Inhalten, während gut betuchtere sich überall hinporten oder Reisen können.
--- Ende Zitat ---
Nice!
Ich glaube ich würde das "freie, globale" Internet von vornherein als eine Aktion von Hacker, Rebellen und Punks anlegen, und die nationalen Internette (:D) dann als Layer obendrauf. So hat man quasi eine Art Darknet, und je nach Nation wird halt der Zugang zu bestimmten, durch die Nation kontrollierten Teile einfacher gemacht.
Aber du hast vollkommen Recht, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
Klasse Idee.
BBB:
--- Zitat von: Nebelwanderer am 29.12.2022 | 12:22 ---Während ich so ein wenig drüber nachdenke, fällt mir auf das mir persönlich auch mehr und mehr die Zielsetzung fehlt -
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das ist der Punkt, der mir auch aufgefallen ist.
Es ist jetzt so viel zum Konzept digitaler Urlaub geacht worden, dass der Rest ein bisschen in den Hintergrund rückte.
Ich würde mich - Stand heute - ungern auf rein digitalen Urlaub beschränken wollen. Mein Gedanke ging eher in die Matrix Richtung:
Es gibt das Spiel zu digitalem Urlaub.
Die Leute suchten es.
Die Realität gerät darüber in Vergessenheit.
Und über das Spiel werden Runner rekrutiert, die versuchen sollen wieder für ein bisschen eine bessere Realität zu sorgen - mit oder ohne Spiel.
Aber das ist, wie gesagt, die Baustelle die ich als nächstes angehen wollte. Daher später dazu mehr...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln