Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting
Quaint:
Spannend soweit.
Schleicher:
Die Europäische Union ist zerstritten und nationale Interessen sind in den Vordergrund getreten. Die Folge sind wirtschaftliche und politische Instabilität sowie eine weit verbreitete Beunruhigung in der Bevölkerung. Der vom kommunistischen Wirtschaftsmodell Chinas beeinflusste Hyperkapitalismus hat die Ungleichheit und die Unruhen verschärft. Rechtsextreme Gruppierungen haben an Macht gewonnen und schüren die Angst vor Autoritarismus und der Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten.
Ein Bereich, in dem es bedeutende Fortschritte gegeben hat, ist die Technologie. Quantencomputer und neuronale Netze sind zu wichtigen Innovationsmotoren geworden und haben zu Durchbrüchen in Bereichen wie Gesundheitswesen, Verkehr und Energieerzeugung geführt. Allerdings haben diese Technologien auch fast das Ende der Privatsphäre mit sich gebracht und werden tagtäglich von den Mächtigen missbraucht.
Auch das Klima ist im Chaos, mit regelmäßigen Naturkatastrophen, die Zerstörung und den Verlust von Menschenleben verursachen. Der Kontinent wird von extremen Wetterereignissen geplagt, darunter tödliche Hitzewellen, verheerende Überschwemmungen und heftige Stürme. Dies stellt eine enorme Belastung für die ohnehin fragile Zivilisation dar.
Vor diesem Hintergrund kämpft eine wachsende Cyberpunk-Bewegung ums Überleben und leistet Widerstand gegen die repressiven Kräfte, die sich durchgesetzt haben. Diese Subkultur, die sich durch ihre Technologiebegeisterung und Rebellion gegen die Mächte auszeichnet, bietet einen Hoffnungsschimmer in einer dunklen und gefährlichen Welt.
Doch der Weg, auf dem sie sich bewegen, ist mit Herausforderungen gespickt. Die rechtsextremen Gruppierungen, die an die Macht gelangt sind, sind entschlossen, ihre Macht in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten, und werden vor nichts zurückschrecken, um ihre Gegner zum Schweigen zu bringen. Das wirtschaftliche und politische System ist ein Witz, und die Gefahr eines ökologischen Kollapses erscheint allgegenwärtig. Es bleibt abzuwarten, ob die Cyberpunk-Bewegung in der Lage sein wird, dem Sturm zu trotzen und als Gewinnerin hervorzugehen.
Nebelwanderer:
Schulden.
Rente gibt es nicht mehr, die Überalterung der westlichen Welt hat deutliche Spuren hinterlassen, dafür hat der medizinische Fortschritt einzug gehalten. Die Menschen arbeiten bis sie tot umfallen, ergänzt durch Implantate, je älter, desto modifizierter. 80 Jährige Bauarbeiter mit Kunstherzen und pneumatischen Armen die Asphalt aufreißen.
Keine finanziellen Buypoints von Start. Alles ist auf Pump, ordentlich Verzinzst. Game over wer seine Bonität verliert, den dann könnte jemand ganz schnell auf die Idee kommen die Hardware zu entfernen.
BBB:
--- Zitat von: Schleicher am 9.12.2022 | 20:23 ---Die Europäische Union ist zerstritten...
--- Ende Zitat ---
Nice! Schöner hätte ich es nicht schreiben können.
Genau in die Richtung habe ich auch gedacht, vor allem die ersten drei Absätze sind genau das, was ich auch im Kopf hatte!!
Als ergänzende Idee hätte ich noch die Frage nach Schein und Sein. Wenn man sich beispielsweise die Klimakonferenzen anschaut: Politische Organisationen und Regierungen ringen vor dem Hintergrund politischer Entwicklungen um Einigungen - und im Nachgang kam raus, dass eigentlich 50% der Teilnehmer der Konferenz Lobbyisten waren, die eigentlich von vornherein gegen jegliche Form von Einigung gewesen sein müssten.
Da fragt man sich doch: Wer hat da eigentlich entschieden?
Übertragen auf das Setting:
Ich glaube man kann ziemlich einfach eine Welt konstruieren, in der Nationalisten in den Ländern an der Macht sind, überzeugte Europäer versuchen die Idee Europas aufrecht zu erhalten (und hier die überregionalen Gesetze machen, an die sich die Nationalisten halt im Zweifel nicht oder nur eingeschränkt halten), die eigentlichen Entscheidungen werden aber - auch wenn es nirgends wirklich öffentlich wird - von Beraterfirmen und Konzernen mit großer Lobby gemacht.
Also Lobbyismus etwas überspitzt (oder, wie zyniker sagen würden: Realität).
Das fänd ich sehr spannend, weil allein das drei Handlungsebenen einzieht, die man gegeneinander ausspielen kann.
Die einzige Frage, die ich mir stelle bei deinem Ansatz, ist, inwieweit man die Bevölkerung als breite Masse einfach als Mitläufer inszeniert, die aufgegeben haben, oder als aktiv betäubte Masse? Also so ein bisschen den Matrix/ReadyPlayer One Ansatz: Gib ihnen was zu tun (was mit Technologien und Überwachung ziemlich einfach sein sollte) und sie halten schon die Klappe.
Und noch ein Gedanke: Ich finde die Reibungspunkte zwischen Staatssystem und Kapitalismus noch einen spannenden Konflikt, insbesondere wenn man bedenkt, wie sehr sich Staatssysteme dem Kapitalismus anbiedern. Ihre Funktion ist ja aber eigentlich ziemlich konträr.
Wenn man das jetzt aber weiter denkt und von mir aus sagt, gut, die politischen Systeme sind eigentlich gescheitert und im Wesentlichen nur noch eine Hülle und Erfüllungsgehilfe der Konzerne - was ich einen spannenden Gedanken finde - die Technologie sich aber soweit weiter entwickelt, dass klassische Arbeit eigentlich kaum noch oder nicht mehr ausreicht, um das kapitalistische System in der breiten Masse tragfähig zu halten.... was hat das für konsequenzen? Wenn Otto-Normal-Verbraucher eigentlich am Tropf des Staates hängt, der wiederum am Tropf des Konzerns hängt, wo kommt dann das Wachstum her, dass es für den Kapitalismus braucht?
Da muss ich mal nochmal schauen, was es für Alternativen oder Horrorszenarien gibt :D
BBB:
--- Zitat von: Nebelwanderer am 9.12.2022 | 21:43 ---Schulden.
Rente gibt es nicht mehr, die Überalterung der westlichen Welt hat deutliche Spuren hinterlassen, dafür hat der medizinische Fortschritt einzug gehalten. Die Menschen arbeiten bis sie tot umfallen, ergänzt durch Implantate, je älter, desto modifizierter. 80 Jährige Bauarbeiter mit Kunstherzen und pneumatischen Armen die Asphalt aufreißen.
Keine finanziellen Buypoints von Start. Alles ist auf Pump, ordentlich Verzinzst. Game over wer seine Bonität verliert, den dann könnte jemand ganz schnell auf die Idee kommen die Hardware zu entfernen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das könnte der Ausweg sein, den ich gesucht habe!
Danke, das finde ich eine richtig gute Idee.
Arbeiten bis zum Umfallen und wenn man umfällt aufputschen zum Weiterarbeiten. Gefällt mir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln