Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting

<< < (14/14)

BBB:
Ja... ich glaube die Befürchtung ist nicht ganz unberechtigt :D

Wäre auch nicht das erste mal...

Meine Grundidee war es, ein grobes globales Gerüst zu schaffen, und dann mit diesem Gerüst buttom up vorzugehen.
Von "global" hab ich mich mittlerweile auch schon komplett verabschiedet, weil es wenig Sinn ergibt da zu viele Festlegungen zu treffen.

Momentan ist es mein Ziel immerhin für Deutschland ein Grundgerüst zu schaffen und dann von da aus weiter zu gehen. Dann hat man eine gute mittlere Ebene, die das ganze eingrenzt, und kann von da aus buttom up vorgehen.

Aber ich springe da immer noch, da hast du vollkommen Recht.
Mal über die Feiertage etwas sacken lassen und dann weiter schauen

Aedin Madasohn:
Was würde das für den Euro bedeuten

hier vielleicht von dem gewünschten Ergebnis aus denken?
wie viel Augenzwinkern darf es sein? Bierernst?

- schweizer Franken sind DAS Geld schlechthin. Gibt es aber nur über (Nummern)Konten und Transaktionskontrolle. Wird mit in den Sonderwirtschaftszonen problemlos bezahlt. Höchste Akzeptanz - sofern Zugriff auf die benötigte Infrastruktur  ;)

- britisches Pfund. Weil nicht vom Eurocrash mit herabgezogen, gibt es das noch. Ist wertmäßig kleinteilig (Straßenniveau) - wichtigster Pluspunkt: gibt es noch als Banknoten, damit kann ohne BigFinanzKontroll auf der Straße bezahlt werden. die britische Zentralbank ist sich bewusst, dass einzig dieser Präsenzgeldanteil das Pfund am Leben erhält.
Darf man dann auch gerne nach dem (dann) amtierenden King/Queen beim Vornamen nennen.
an den Pfund in der Tasche erkennt man die Gossenrate

- Argentan&Aurum. Konzerernprodukt. Silberdraht bzw. Golddraht in einem Polymer-Scheslaweng eingewoben, Echtheit wird (bei Bedarf) über elektr. Widerstand, Wärmeentwicklung und Gewicht (Techgebabbel Scan hast du nicht gesehen) verifiziert.
Bei Bedarf  ;)
Wenn grobe Rechnung 30 gr Gold 1500 Euro wären, sind 1 gr schon 50 Euro
wenn 30 gr Silber 25 Euro wären, sind 5 Euro 6 gr
an den Argentanus in der Tasche erkennt man den Konzerner beim verruchten Ausflug in die sündige Partylansdschaft vor den Toren der Sonderwirtschaftszone

BBB:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  7.04.2023 | 07:24 ---Was würde das für den Euro bedeuten

hier vielleicht von dem gewünschten Ergebnis aus denken?
wie viel Augenzwinkern darf es sein? Bierernst?

--- Ende Zitat ---

Würde ich gern, aber ich hab bisher kein gewünschtes Ergebnis :D
Ich fand die Idee toll, eine offizielle und eine "Untergrund-Währung" zu haben. EInfach weil es flair hat und man ein inoffizielles Erkennungsmerkmal hat.
Aber das war es dann auch schon :D

Deine Ideen finde ich gut.
Vom Flair her fände ich es eigentlich ganz schön, viele lokale Währungen einzuführen. Aso quasi wieder ein Äquivalent zur DMark, zum Franc, usw. Allerdings macht es das am Spieltisch komplizierter.
Eventuell eine universelle digitale Währung, kontrolliert und gestützt durch die USA, und Bargeld dann lokal.

Keine Ahnung.

Eine Konzernwährung fänd ich lokal auch ganz charmant, auf Staatsebene wäre das aber eher schwierig.

Das geopolitische habe ich jetzt glaube ich soweit sortiert, dass ich mich an die wirtschaftliche Landschaft machen kann, die natürlich mächtig damit verflochten sein wird.

So als Eckpunkte (ins Reine schreibe ich das irgendwann mit etwas mehr Ruhe):
USA ziehen sich als globaler Sheriff zurück und werden nationalistisch-er. Damit bricht die Gloablisierung weitgehend zusammen.
Durch den Zusammenbruch der globalen Lieferketten gibt es zwei ganz ganz große Verlierer (eigentlich noch mehr, aber die erstmal hier relevanten sind die folgenden), nämlich die Exportweltmeister: China, das durch Klimakrise, weitgehenden Zusammenbruch der Wirtschaft und demografischen Wandel gleich drei Krisen parallel bewältigen muss und davon in die Knie gezwungen wird, und Deutschland, dem mit den USA und China gleich zwei seiner größten Märkte wegbrechen.
Naja, eigentlich drei. Denn ohne Export, ohne US getriebenes globales Sicherheitsnetz und mit steigendem Nationalismus bricht auch die EU auseinander.
Frankreich ist hierbei der große Beneficiary und baut sich ein eigenes inner-europäisches Netz aus engen Verbündeten auf. Deutschland legt sich auf nationaler Ebene durch pluralistisches Parteiengezänk weitgehend lahm, zudem brechen viele, viele Steuern weg. Der Sozialstaat wird eingedampft und kapitalisert... in meinen Notizen hab ich die Notiz gefunden: "Deutschland wird zum feuchten Traum der FDP" :D
International verliert es dramatisch an Einfluss. der Westen wird von Frankreich überstrahlt, der Süden schlittert in die nächste Finanzkrise... einzige die öftlichen Staaten bieten halbwegs stabile Märkte und Bündnisse, sitzen aber in der Zange zwischen Deutschland und Russland.

Dadurch, dass einige deutsche Standorte immernoch von globaler Bedeutunug sind (Biotechnologie, Waffentechnologie, ...), sind es auf einmal einzelne Gemeinden, die sehr einflussreich werden und sich von Berlin nichts mehr sagen lassen - eine komplette Umkehr der Machtverhältnisse.

Und natürlich spielen in einem mehr und mehr kapitalistischen System Großkonzerne eine immer wichtigere Rolle - da sitze ich dann als nächstes dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln