Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

(1/49) > >>

La Cipolla:
Quelle

Diskussionswürdig!
Auch wenn Pen & Paper für mich immer ein perfektes Fallback hat: Bei dem Material bleiben, was es schon gibt, Mittelfinger an den Kapitalismus im Endstadium! o/

YY:

--- Zitat von: La Cipolla am 10.12.2022 | 10:56 ---Diskussionswürdig!

--- Ende Zitat ---

Nein, indiskutabel ;)

Abstrakt befürchtet hat man das ja schon mit dem angekündigten Fokus auf die digitale Schiene und mit der Einstellung mehrerer Leute mit entsprechendem Hintergund war es quasi offiziell bestätigt.

Wenn ich auf den weiteren Verlauf wetten müsste, würde ich sagen, dass das mindestens zu einer Spaltung der Spielerschaft führt in jene, die den Online-Zirkus mitmachen und jene, die "normal" weiter D&D spielen oder zu anderen Systemen abwandern, wenn diese Schiene nicht ordentlich unterstützt wird.

Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze krachend scheitert.

Megavolt:

--- Zitat von: YY am 10.12.2022 | 11:06 ---Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze krachend scheitert.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, dass es funktionieren wird und sich der Markt einfach nur weiter auffächert, was letztlich ein "gesundes" Phänomen ist Wer eine Art Rollenspiel-Streaming-Dienst haben will, der bekommt ihn jetzt. Der Rest bleibt beim Alten.

Kapitalismus, yes! Der Kuchen wird größer!  ~;D

Interessant in diesem Kontext ist vielleicht der zeitgleiche Kollaps (?) von Magic the Gathering, u.a. zu sehen am Zusammenbruch der Hasbro Aktie und der Tatsache, dass sich seriöse Zeitungen plötzlich mit MTG und dem, was da schief läuft, beschäftigen.

Ich tu mich schwer, das sinnvoll zu verlinken, aber wenn ich noch was Gutes finde, reiche ich es nach.

Jens:
Wenn ich darüber nachdenken wie viel Minecraft Merch es gibt und ob das mit D&D auch funktioniert... Glaube ich da eher nicht dran.

Videospiele hat es schon, da ist auch nicht viel zu holen. Ein neues Elder Scrolls werden sie nicht hinbekommen (aber wenn, könnten sie ja die Skyrim Port-Schiene fahren, dann hält das auch 20 Jahre ;D ).

Microtransactions im online Spiel wäre zwar auch ein Weg, aber bisher definierte sich D&D immer durch die extrem niedrige Einstiegshürde. Da sehe ich auch wenig Land.

Aber ich bin auch kein Investor, der überzeugt werden muss.

Mithras:
@Megavolt was passiert denn mit MtG bzw. Was läuft schief?

Und zu D&D muss ich sagen mache ich genau das: die 5te Editilon ignorieren, das ist nicht mein System. Ich spiele lieber DCC bzw. OSR und damit kann sich WotC sämtliche Produkte schenken. Digital oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln