Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Camo:
Das Problem mit dem "Rollenspiele entdecken" mit dem neuen OneD&D... das wird ein geschlossenes System werden, in dem andere Spiele gar nicht sichtbar sind. Es werden also nicht Rollenspiele entdeckt, es wird D&D entdeckt. Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß ich, dass jetzt schon gar nicht selten die Begriffe "Rollenspiel" und "D&D" für die Jugendlichen austauschbar sind. Ein möglicher Systemwechsel wird also ohne "Außeneinwirkung" eher nicht funktionieren, es wird also eine noch stärkere "Aufsplitterung" geben. Und ja, die Nutzung von "Monetarisierung" lässt den gelernten Kaufmann Böses erahnen, leider. Zudem es auch die Möglichkeiten, als "3rd Party" da mitzumischen durchaus beschneiden wird. Denn Monetarisierung funktioniert nur dann, wenn es keine alternativen, qualitativ gleichwertigen, aber günstigeren oder sogar kostenfreien Alternativen gibt. Das kann auch jeder sagen, der mal für Onlinespiele gearbeitet hat, das ist ein hartes Geschäft und geht gar nicht so von selbst, wie das gerne gedacht wird.
Tintenteufel:
Alles nachvollziehbar, aber natürlich nicht unbedingt schön oder wünschenswert.
So lang ich ein optimales Regelwerk auf die althergebrachte Weise spielen kann, bin ich zufrieden. Hasbro darf gerne mehr Geld mit D&D verdienen, so lange es mir meinen Spaß lässt.
Hoffe nur das Spiel bleibt in Zukunft 100% mit Pen and Paper spielbar.
Antariuk:
Kurzer OT zum Thema Magic the Gathering, weil das D&D indirekt betrifft:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Magic ist die Cash Cow für Hasbro geworden und in den letzten zwei Jahren wurde der Produktausstoß absurd erhöht. Wirklich absurd, jeden Monat mehrere neue Produkte (sowohl Print als auch Digital). Leider sehr erfolgreich, weil Magic alle erwarteten Umsatzrekorde geknackt hat. Und zum 30-Jährigen haben sie dann 1000-Dollar-Boxen mit vier Random Boostern angeboten, in denen nicht-turnierlegale Reprints von legendären Ur-Magic-Karten findbar sind - damit wurde ein jahrzehntelanges Versprechen gebrochen, genau das niemals zu tun. Auf Basis dieses Versprechens wurde die sogenannte Reserved List geformt, Karten die es so nie wieder geben wird und die das Fundament für große Teil des Marktverhaltens auf dem Gebrauchtmarkt bilden (auch wenn der Durchschnittsspieler die wirklich teuren Karten niemals sehen oder gar besitzen wird). WotC darf aufgrund von gesetzlichen Vorgaben den Einfluss des Gebrauchtmarkts - also, was eine ausgepackte Einzelkarte am Ende wert ist - nicht offiziell zur Kenntnis nehmen, inoffiziell gucken sie aber natürlich genau hin.
Das von Megavolt angesprochene Fiasko basiert jetzt auf einer nie dagewesenen Verweigerungshaltung großer Teiler der Spielerschaft gegebenüber dem 30-Jahre-Jubiläum, und zum ersten Mal seit Beginn dieser Produktausstoß-Eskalation ist ein mit viel Aufwand gehyptes Produkt so richtig krachend gescheitert. Viele Influencer hoffen jetzt, dass das zu einem Umdenken und einer Entspannung der Releases führt, weil das so nicht nachhaltig tragbar ist, aber am Donnerstag hat der Hasbro CEO bei einem "Kamingespräch" gezeigt, wie wenig man in der Chefetage davon hören will. Die Befürchtung ist jetzt, dass Hasbro das Magic-Franchise so gnadenlos und gründlich melken wird, wie es nur irgendwie geht, scheißegal was dabei alles zu Bruch geht.
Der 0815-Spieler, der dreimal im Jahr ein paar Booster für einen Draft mit Freunden kauft, merkt davon bisher eher wenig, außer dass alles teurer geworden ist. Auch Käufer und Spieler von Fertigdecks werden vorerst, die absurde Vielfalt des MtG-Angebots ausgenommen (mit versteckten Fallen, weil viele Sachen auch leider einfach kacke sind, wenn man blind kauft), nicht direkt betroffen. Dem Spiel und Markt und Drumherum an sich tut das alles aber nicht gut, wenn man eine langfristige Perspektive hat. Und weil die Franchises Magic und D&D schon seit einigen Jahren enger als früher miteinander verbandelt sind (so gab es zuletzt etwa zwei offizielle D&D-Sets bei Magic, komplett mit Namen und Anspielungen und W20-Zufallsmechaniken), wird D&D zwangsläufig in irgendeiner Form davon betroffen sein - oder werden.
Megavolt:
Das ist on point, vielen Dank!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Megavolt am 10.12.2022 | 11:10 ---… und der Tatsache, dass sich seriöse Zeitungen plötzlich mit MTG und dem, was da schief läuft, beschäftigen.
Ich tu mich schwer, das sinnvoll zu verlinken, aber wenn ich noch was Gutes finde, reiche ich es nach.
--- Ende Zitat ---
Welche seriöse Zeitung ist das denn? Da würde doch schon mal ein Link zum Artikel ausreichen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln