Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (21/49) > >>

aikar:

--- Zitat von: Runenstahl am 12.12.2022 | 08:15 ---Schön gesagt, Jiba !

--- Ende Zitat ---
+1

First Orko:
Klingt schlüssig [emoji848]

tartex:
Man könnte aber natürlich in Jibas Beitrag den Begriff "Rollenspiel" durch - sagen wir "Punk" oder "HipHop" ersetzen und seine Aussagen würden dann immer noch genauso gelten - zumindest wenn man das auf den von mir vermutlich selbst erlebten Zeitraum seit den 1990igern bezieht.

Die logische Folgerung wäre dann, dass es dieses mystische Biest Subkultur ja nirgends (mehr?) existiert oder existierte.

Jeder konnte Ärzte hören von der Oma bis zum Kindergartenkind, alle erfreuten sich daran, außer der Punk-PEGA, die natürlich laut "Ausverkauf!" und "Ende der Subkultur" schrie. Aber war das noch Punkrock?  :think:

Tudor the Traveller:
Rollenspiel selbst würde ich nicht als Subkultur betrachten. In der Verbindung mit Nerdtum allerdings schon. Da ist aber das Nerdtum der maßgebliche Einfluss und RPG eine Variante (z B. Sprache, Shirts, Mittelalterbezug...)

Aber ist das noch On Topic?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Jiba am 12.12.2022 | 07:42 ---Rollenspiel war und ist bereits vor den Plänen zu One D&D massiv durchkommerzialisiert gewesen und hat auch in Schüben durch die Medien immer wieder einen Zuwachs an Neuspieler:innen erfahren. Wir sollen nicht so tun als würde nicht jetzt bereits (im Ganzen) wahnsinnig viel Geld mit diesem Hobby verdient. Chessex verkauft seine Würfel wohl nicht ausschließlich an Kniffel-Vereine oder Leute, die ihr Warhammer 40K mit rosa Slaneesh-Würfeln aufpeppen wollen. Die brauchen nämlich alle keine W10 oder W20 in X verschiedenen Farben. Von den Kickstartern fange ich gar nicht erst an.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe einen GEWALTIGEN Unterschied darin, wenn ein Aktienunternehmen (Hasbro) von "monetization" spricht und dem, was die ganzen Mittel- und Miniunternehmen im Umfeld von Rollozock machen. Optimierung Richtung "shareholder value" hat noch selten zu besseren Produkten für die Kunden geführt, noch zu besseren Arbeitsbedingungen für die Angestellten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln