Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Wisdom-of-Wombats:
Das ist die Einstellung, die mich am Hobby so stört. Bei Tennis, Golf, Sportwagen etc darf das Hobby kosten und das stellt keiner in Frage. Bei Rollenspielen gibt es sofort Aufschrei, sobald Firmen damit Geld verdienen wollen. Umgekehrt ist das Jammern dann groß, wenn die Lieblingsrollenspielfirma dann in den Abgrund blickt.
Ich sage: ja, liebe D&D-Hersteller, gebt mir coole Produkte, die ich kaufen kann, dann gibt es auch Geld. :headbang:
Von daher: gut, dass Hasbro auch analytisch auf den Geldfluss schaut. Dann droht uns hoffentlich keine Pleite wie bei T$R.
Weltengeist:
Hmm... ob das Modell "Computerspiele" mal so übertragbar ist...
Gefühlt (von der Seitenlinie und als bekennender Nicht-Gamer) besteht die Hauptquelle für Einnahmen bei Computerspielen darin, dass sich Leute Erfolgserlebnisse kaufen können. Ob das beim Rollenspiel auch funktioniert? :think:
Camo:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.12.2022 | 13:51 ---Hmm... ob das Modell "Computerspiele" mal so übertragbar ist...
Gefühlt (von der Seitenlinie und als bekennender Nicht-Gamer) besteht die Hauptquelle für Einnahmen bei Computerspielen darin, dass sich Leute Erfolgserlebnisse kaufen können. Ob das beim Rollenspiel auch funktioniert? :think:
--- Ende Zitat ---
Nein. Zumal das Computerspielemodell auch nicht immer und nicht unbegrenzt funktioniert, auch wenn das gern behauptet wird. Dafür war ich aber zu lange Community Manager bei einem europäischen Onlinespiel, um das zu glauben. ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Flamebeard am 10.12.2022 | 13:48 ---Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das mit der 30-Jahre-Edition eben genau nicht: Da wird ein vor einem viertel Jahrhundert gegebenes Versprechen, dass einige wenige ausgewählte Karten nie-nimmer-nicht einen Nachdruck in irgendeiner Form bekommen, einfach so hinweg gewischt... Dass da Sekundärmarkt-Investoren, aber auch Alt-Spieler, die eventuell ihre Magic-Sammlung mittlerweile als Altersvorsorge gesehen haben, gallig werden, verstehe ich.
Sie hätten ja auch den Weg der 'Collector's Edition' gehen können: Andere Karten-Rückseiten, anderer Cut der Ecken... Aber dann würden sich wohl die beschweren, die solche Karten auch mal im Casual gegen Freunde spielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie bestätigst Du, was ich gesagt habe. :) Der Sekundärmarkt ist Hasbro Wurscht. Wenn jemand seine Alterssicherung auch MtG Karten aufbaut, ist der Person auch nicht zu helfen… die Personen zu vergällen, ist wiederum egal, weil die wahrscheinlich nicht aktiv spielen. Und die aktiven Spieler sind dort wo das Geld ist für Hasbro. Und ganz ehrlich, was interessiert ein Unternehmen ein Versprechen von vor 25 Jahren? Die Personen, die das Versprechen gegeben haben, sind vermutlich nicht mehr bei der Firma beschäftigt. Sollen sich ihre Nachfolger zulasten ihrer Gewinnchancen daran gebunden fühlen? Ich hoffe nicht…
Wenn Du Deine Firma binden willst, mach es wie Ryan Dancey. Schau, dass Du ein Versprechen gerichtsfest machst :) Ryan Dancey war der Erfinder der OGL, welche die OSR und 3rd Party Produkte für D&D überhaupt erst möglich gemacht hat. Womit wir praktischerweise auch wieder bei D&D sind :D
Camo:
Uhm... auch wenn ich es hasse, hier zu korrigieren... das GELD für den Hersteller lag bei MtG schon IMMER bei den Sammlern. Die kaufen SEHR viel mehr als die Spieler. Die Spieler kopieren sich zur Not auf Karten, um Proxies zum Spielen zu haben (außer bei Turnieren oder so)...
Am meisten Geld lassen sie Sammler, dann die Turnierspieler, die ganz normalen Spieler lassen im Vergleich am wenigsten Geld da.
Die Sammler zu vergrätzen ist also KEIN schlauer Plan... aber WotC meint, sie wären zu groß, um auf Kleinigkeiten wie Kunden Rücksicht zu nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln