Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (44/49) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am 15.12.2022 | 18:58 ---Das ist übrigens das Video, das tartex verlinkt hat ;)
--- Ende Zitat ---

Okay. Danke. Und sorry! Habe irgendwann aufgehört ernsthaft mitzulesen. Wurde mir zu unschön die Diskussion…

Auf Mastodon wurde gefragt in welches Camp man sich einstufen würde.

Das war meine Antwort:

--- Zitat ---If this is a 1 or 0 answer, I have to go (as I did) „official D&D“. In this edition (5.01) I‘m about 49,9% folk and 50,1% official.
What OD&D promises pushes me right into the folk tribe though! ✊
--- Ende Zitat ---

Tue mir schwer das offizielle Zeug zu ignorieren und finde vieles gut, aber spiele mit einigen inoffiziellen Erweiterungen.

Jetzt aber  :-X

tartex:

--- Zitat von: takti der blonde? am 15.12.2022 | 19:09 ---Ansonsten finde ich seine Dichotomie unterkomplex, aber durchaus intellektuell angemessen für den Internet-Diskurs zu Rollozock.

Was genau fandest du denn "super" an dem Beitrag?

--- Ende Zitat ---

Gerade dass die reflexartige Dichotomie aufgebrochen wird, die wir alle schon 100 mal gehört haben.

Anstatt ewig undialektisch auf gleicher Höhe hin und her zu pendeln, wer jetzt die Guten und wer die Bösen sind, bringt er frischen Wind rein, weil diese Betrachtungsweise aufbricht und zwar immer noch mit einer Dichotomie arbeitet, und deshalb Leute, die in Schwarz-Weiß-Denken verhaftet sind, vielleicht mitnehmen kann, aber ihnen doch ein wenig schwindelig wird.

Die Einführung der zweiten Gesinnungsachse in die Diskussion quasi.  8]

Ich freue mich dann, auf den der eine dritte Achse serviert.

YY:

--- Zitat von: schneeland am 15.12.2022 | 18:58 ---Ich stelle dabei übrigens fest, dass ich mit Bens als "Folk-D&D" identifizierten Haltung, dass offizielles D&D egal ist, eher fremdele, obwohl ich OSR-Kram mag. Irgendwie scheint mir der Grat zu "D&D insgesamt ist egal" da ziemlich schmal.

--- Ende Zitat ---

:think:

Er stellt doch darauf ab, dass D&D so weit verbreitet und so in der Spielerschaft verankert ist, dass die aktuelle offizielle Edition einfach nur eine von vielen Säulen ist.
Den Sprung zu "und alle diese Säulen sind egal" sehe ich da nicht.

Raven Nash:

--- Zitat ---It's probably not healthy to get too wrapped up with what an impersonal, for-profit corporation does.  They're never going to make the best creative decisions, and you don't really have any say over what they do.  It's best not to tie up your identity to a one-sided relationship like that.
--- Ende Zitat ---
:d

Ich bin ja auch eindeutig auf der "Folk" Seite. Ich hab mir "mein" 5e für die aktuelle Kampagne optimiert, mit Material von hier und da, und es läuft perfekt. Ich habe bisher aber auch nur eine einzige offizielle Kampagne gefunden, die ich überhaupt leiten würde - und das ist Dragonlance.

tartex:
Meine Erfahrung: den meisten Leuten kannst du mit jedem Rollenspiel kommen, so lange du sagst: "Das ist D&D, aber halt für Setting X."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln