Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (11/49) > >>

HEXer:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.12.2022 | 17:00 ---Und eigentlich bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass Rollenspiel in gewisser Weise die ins Extreme gesteigerte Version dieser zweiten Sorte ist: Alles, was wir wirklich brauchen, ist letztlich in unseren Köpfen. Aber vielleicht beweisen sie mir ja, dass es viel mehr Spieler von der ersten Sorte im Rollenspiel-Hobby gibt?

--- Ende Zitat ---
Aber der „alten Garde“ der Rollenspieler fehlt inzwischen eher die Zeit als das Geld, so erklären sich dann auch Kickstarter etc. Und der Bedarf an immer neuem Material, weil sonst ein Rollenspiel „tot ist“.

Und die neue Generation wächst halt anders da rein mit anderen Anforderungen.

Mir persönlich geht diese bedien-mich Abo Mentalität inzwischen nur noch auf den Senkel. Sowohl im RL (warum zur Hölle soll ich ein Fahrrad abonnieren) als auch im Dienstleistung- und Softwarebereich. Wenn da jetzt auch noch im Rollenspiel mit diesem Mumpitz angefangen wird, dann ohne mich.

Weltengeist:

--- Zitat von: Leonidas am 10.12.2022 | 17:03 ---Das dürfte ihnen seeehr leicht fallen. Konsumspieler sind m.E. in der überwältigenden Mehrheit.

--- Ende Zitat ---

Also auf Konsumspieler, die dafür auch wirklich Geld in die Hand nehmen, warte ich im Rollenspielbereich noch immer... ;)

Wie oben schon geschrieben wurde: Die Gratismentalität ist da zumindest auf Spielerseite doch sehr ausgeprägt. Geld wird (siehe meine Analogie zum Computerspiel) höchstens ausgegeben, wenn man sich davon verbesserte Siegchancen in Form von neuer (= mächtigerer) Ausrüstung oder neuen (= mächtigeren) Fähigkeiten verspricht.

Raven Nash:
Es mag konservativ sein, aber Bücher haben halt schon Jahrtausende überlebt - und können immer noch gelesen werden. Versuch das mal mit DOS-Dateien.  >;D

Beyond bringt mir absolut nichts, da ich weder offizielle Settings noch Abenteuer bespiele. Ich verwende derzeit nichtmal die offiziellen Klassen und Rassen...

Ich weigere mich auch, online zu spielen. Und selbst wenn: Video-Chat an, Kamera auf eine Battlemap gerichtet - wozu brauch ich noch gleich einen VTT?

Fitness-Center ist ein guter Vergleich. Man bezahlt für die Möglichkeit, etwas zu tun, das man effizienter zu Hause erledigen könnte, weil man glaubt, unter Aufsicht den inneren Schweinehund zu überwinden. In Wahrheit sitzen die meisten dann eh mit dem Handy auf der Hantelbank... ~;D

Kurna:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.12.2022 | 17:00 ---Ich lehne mich da ganz entspannt zurück, nehme mir eine Handvoll Popcorn und warte gelassen ab, wie sie meine Runde, die in meiner Wohnung an meinem Tisch mit meiner Cola, unseren Chips, meinem Abenteuer und unseren gemeinsamen Ideen stattfindet, für Hasbro monetarisieren wollen... >;D

[...]

--- Ende Zitat ---

Wenn Hasbro geschickte Zukäufe macht, gibt es vielleicht die Cola und die Chips nur noch im Hasbro-Abo. Und dann erst ihr Einstieg in den Immobilienmarkt ...  ~;D

Megavolt:
DnD hat doch vor allem ein anderes angebotsseitiges Problem: Die Abenteuer sind schlecht, die Inhalte blass und blöd, die konkreten Formen sperrig und eher starr. Da nützt auch ein Abomodell nichts, und wenn die die beschriebenen Probleme bis hier und heute nicht in den Griff bekommen haben, dann liegt da irgendwo anders der Hase im Pfeffer und das wird sich auch im Rahmen anderer Publikationsformen nicht von heute auf morgen lösen.

Davon abgesehen gab es DnD Beyond bereits schon, volldigital und mit Abomodell und allem Brimborium, und es gibt es immernoch: Es nennt sich World of Warcraft.

Das ist mega erfolgreich, also wird DnD Beyond ebenfalls Erfolg haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln