Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Camo:
Mal von Living Greyhawk ganz zu schweigen. Aber die Mengen an verfügbarem Material würde als "für Neueinsteiger zu abschreckend" angesehen, weswegen das ja nun auch alles kein Canon mehr ist. Und aus dem gleichen Grund wird es keine "Weltboxen" mehr geben... zu viel Material, das kann man den Neueinsteigern nicht zumuten, geht ja mal gar nicht. ;)
General Kong:
--- Zitat von: Kurna am 10.12.2022 | 17:18 ---Wenn Hasbro geschickte Zukäufe macht, gibt es vielleicht die Cola und die Chips nur noch im Hasbro-Abo. Und dann erst ihr Einstieg in den Immobilienmarkt ... ~;D
--- Ende Zitat ---
DAS ISSES!
KOMMT IN DAS VERGESSENE REICHE-LAND!
Blutspendeurlaub in Burg Ravenloft!
Plündertour in den Chaos-Höhlen nördlich der Festung im Grenzland!
Dino-Jagd auf der Insel der Schrecken!
Sucht in Greyhawk nach der Hand von Vecna und dem Auge von Vecna und dem ... DAS IST DIE TOUR AB 18, LIEBE KINDER! ~;D
Disney World kann das Land gleich mit einpacken - hier hat der Verliesmeister Namensstufe und Muas und Ente sind bestenfalls Spruchkomponenten. Nehmt ides, Mickey und Donald!
Tintenteufel:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.12.2022 | 18:05 ---YMMD ~;D
Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.
--- Ende Zitat ---
Fehler? Ich vermute, dass es mitunter genau deswegen die wohl finanziell erfolgreichste Edition ever ist.
Auch wenn ich die PF APs seinerzeit geliebt habe!
EDIT: Mann! Geht’s hier themenmäßig drunter und drüber! ;D
:btt:
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.12.2022 | 18:13 ---Demnach die ganze Surveys über Beyond laufen, man für das Playtest-Material einen Beyond-Account braucht - sind die Auswertungen bestenfalls einseitig, schlechtestenfalls für die Füße. Alle, die kein Beyond nutzen, fallen durch den Rost, können ihre Meinung noch nichtmal sagen.
D.h. das Risiko ist durchaus gegeben, dass man den 4e-Fehler wiederholt.
--- Ende Zitat ---
Das Risiko sehe ich nicht. One DnD wird ja kein komplett neues System, sondern entwickelt 5e weiter, so dass es zu DnD 5e kompatibel bleibt. DnD 4 war was komplett neues, anderes. Das passiert hier gerade nicht.
Zweitens glaube ich, dass jeder der seine/ihre Meinung wirklich abgeben will, das auch tut. Wenn ich die Umfragen ausfüllen will, hole ich mir halt ein Beyond Konto. Tut ja nicht weh. Zumal es ja kein neues Konto ist, sondern nur DnD Beyond mit Deinem Google oder Apple Konto verknüpft. Jeder, der ein Handy hat, hat ein solches Konto.
Runenstahl:
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Hier gibt es ja jede Menge wilde Vermutungen, aber was genau passieren wird bzw wie und womit nun genau mehr Geld gemacht werden soll weiß noch keiner. Das Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen Geld verdienen möchten ist jedenfalls normal und nicht verwerflich.
--- Zitat von: YY am 10.12.2022 | 15:53 ---Wenn Geld gegen Produkt ohne nachträgliche Änderung oder kompletten Zugriffsverlust altmodisch ist, bin ich gerne altmodisch :P
--- Ende Zitat ---
Ich habe unzählige Spiele in meinem Steam Account die im Prinzip alle von den Herstellern weiter modifiziert werden können. Das ist zum einen Doof weil man anders als früher kein "fertiges" Produkt mehr bekommt sondern oftmals nur eine bessere Testversion die Monate braucht bis sie fehlerfrei läuft. In anderen Fällen ist das Super weil die Entwickler ihre Spiele tatsächlich weiter verbessern. Und ja, bisweilen kaufe ich auch DLCs. Ist im Prinzip dasselbe als wenn man sich Zusatzbücher kauft. Wäre es bei D&D wirklich schlecht wenn man in der Lage ist z.B. Ausreißer im Balancing (seien es nun Klassen wie der Beast Master, übermächtige Zauber oder zu starke oder schwache Feats) nachträglich zu "patchen" ?
Übrigens: Ich habe bei D&D Beyond das "Dungeon Master Tier" abonniert und für Zoom zahle ich auch meinen Beitrag. Ich habe also bereits laufende Kosten die mich nicht vom Spielen abhalten. Das geht auch alles ohne, aber ich persönlich genieße die Art wie diese Abos unserer Gruppe das Spiel erleichtern und empfinde das Preis / Leistungsverhältnis durchaus als Fair. Ich habe auch Geld für Dungeondraft und Wonderdraft bezahlt und fand das gut angelegt. Wenn D&D nun z.B. zu fairen Preisen einen Videochat und andere Services anbieten würde könnte ich mir durchaus vorstellen die auch zu nutzen.
Natürlich machen Firmen auch mal Fehlentscheidungen aber im Prinzip versucht man immer möglichst viel Geld zu machen. Und das ist langfristig nicht möglich wenn seine Kunden vergrault. Man versucht also den maximalen Profit bei minimalen Kundenverlusten zu bekommen. Insofern ist da dann automatisch eine Grenze vorgegeben wie "Gierig" man als Firma sein darf. Ich mache mir da jedenfalls derzeit keine großen Sorgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln