Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: YY am 11.12.2022 | 10:57 ---Ich persönlich springe ja noch nicht mal ab, bin also schwerstens egal.
Aber die schöne neue Welt verkündet hat schon manch einer und das Projekt dann wenig später stillschweigend begraben.
--- Ende Zitat ---
Wenn D&D als Rollenspiel stirbt, dann ist an dem Punkt egal, wo das Kinofranchise D&D mehr Geld macht. Da hätten die Filmemacher sogar mehr kreative Freiheit als beim MCU. Comics gibt es aber auch noch, obwohl das MCU seit über 10 Jahren so erfolgreich im Kino läuft.
YY:
D&D im weiteren Sinne ist ja längst "unzerstörbar", weil es so dezentral und vielfältig geworden ist. Scheitern kann da höchstens die jeweils aktuelle Edition des "offiziellen" D&D.
Aber das ganze Drumherum kann ohne das Rollenspiel als Grundlage nicht beliebig weiterlaufen - das rollt dann über kurz oder lang aus.
Space Pirate Hondo:
Ich würde es nicht "unzerstörbar" nennen, sondern eher Stockholm Syndrom ala Shadowrun. ~;D
Ainor:
--- Zitat von: YY am 11.12.2022 | 11:19 ---D&D im weiteren Sinne ist ja längst "unzerstörbar", weil es so dezentral und vielfältig geworden ist. Scheitern kann da höchstens die jeweils aktuelle Edition des "offiziellen" D&D.
--- Ende Zitat ---
Genau. Wir haben ja auch die 4E im Pathfinder Exil überlebt ~;D
Ich finde das Onlinespiel klasse weil so die Gruppe viel öfter zusammenkommt, aber: das geht mit Zoom, Owlbear und Rolz ziemlich gut. Der einzige Mehrwert den Beyond momentan liefert ist das Nachschlagewerk. Insofern weiss ich nicht genau was sie liefern wollen um monatliche Gebühren schmackhaft zu machen.
Kontinuierliche Updates klingen ja ganz nett, aber ich glaube nicht dass ich sowas mitten im Spiel haben wollte.
Das wäre zu verwirrend. Da ist es besser man wartet bis zum Anfang der nächsten Kampagne.
Weltengeist:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 11.12.2022 | 10:38 ---Wenn es um ein erfolgreiches Modell geht, möglichst viel aus einem Franchise zu holen, dann muss man sich nur Star Wars anschauen. Die Haupteinnamen sind nicht die Kino- bzw Disney+ Einnahmen, sondern der Verkauf von Merchandise wie Spielzeug. Was war Hasbro nochmal?! Richtig, ein Spielzeughersteller. Sollte der neue Film so erfolgreich sein, dass ein neues Filmfranchise wie Star Wars oder Marvel etabliert, dann wird Hasbro vor allem damit seine Investoren glücklich machen.
--- Ende Zitat ---
Dafür braucht man aber zunächst mal ein massenkompatibles Setting, das wirklich was Besonderes ist und nicht der 100. Aufguss der immer gleichen EDO-Fantasy-Klischees. Ich wäre der erste, der das feiern würde, aber es wird nicht passieren, einfach weil sich D&D ja als die Urmutter der EDO-Klischee-Fantasy definiert. Ob das reicht, um sich mit Lizenzen doof zu verdienen, wenn doch jeder Spielzeughersteller auch ganz ohne Lizenz D&D-artige Produkte raushauen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln