Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[IFF] Indy Fresse Fantasy

<< < (2/28) > >>

Flamebeard:
Link für Setting und Regeln sind übrigens identisch...

Flamebeard:
OK, ich habe mir mal des 6-minütige Regel-Video angeguckt.

So ganz werde ich aus dem Pitch nicht schlau - Charakter-Erschaffung geht schnell, man hat nur 6 Attribute/Fähigkeiten sowie weitere Goodies über Skill-Bäume. Skill-Bäume stehen für sich und sind nicht an Klassen gebunden (die es scheinbar als Konstrukt nicht gibt - prinzipiell gut) Alle Skills kosten Mana. Charakter-Erstellung soll in ca. 5 Minuten abgeschlossen sein.

Der Pitch mag für Oneshots so korrekt sein. Aber eine Charaktererschaffung mit freiem Zugriff auf alle Skill-Bäume (zu Spielbeginn 12, mit der Erwähnung von mehr bzw. der direkten Erwähnung weiterer Optionen; Außerdem die Aussage, dass man da auch gern was eigenes nach Maß stricken darf.) für eine länger laufende Kampagne, in der dann die Steigerungs-Ressourcen für Skills das verknappende Element sind - da sehe ich jetzt schon die Hälfte meiner Spieler in einer mehrtägigen Analyse-Paralyse versinken, in der sie optimale 'Builds' ausknobeln wollen. Das erinnert mich ein wenig an die alten Skill-Bäume in World of Warcraft: Alles geht, nix muss - und am Ende ist der DD-Druide doch wieder ein Haste-Boomkin...

1of3:

--- Zitat von: Oasenseppel am 10.12.2022 | 20:10 ---Daher die Videos. Ist fü+r alle Seiten schneller als Text.

--- Ende Zitat ---

Nein.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Oasenseppel am 10.12.2022 | 20:10 ---Daher die Videos. Ist fü+r alle Seiten schneller als Text.

--- Ende Zitat ---

Text ist für mich deutlich schneller aufzunehmen und auch aussagekräftig. Mir fehlt im Moment ein USP um mir die Videos anzuschauen

Oasenseppel:

--- Zitat von: Flamebeard am 10.12.2022 | 20:14 ---Link für Setting und Regeln sind übrigens identisch...

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis! Habs geändert.

Zu den Skilltrees: Alles kann, nichts muss, ist tatsächlich mehr an Blizzard-RPs angelehnt, als an Parkplatzsex (man verzeihe mir den Ausflug in den Sprechgesang). Und ja, klassenlos ist das eine ganze Menge. Man kann da durchaus rumoptimieren, wird sich dann aber im Endeffekt eher weniger breit auffächern, da die Skilltrees fast alle mit einer für den Crunch recht nutzlosen Fähigkeit als Türöffner daherkommen. Der WOW-Druide ist also durchaus denkbar. Wichtig war mir dabei aber vor allem die Freiheit der Charakterausgestaltung (gerade angesichts des generischen Settings) ohne nervige Regeln für Multiclassing.

Das "Selbststricken" bnezog sich auf alles außerhalb der Skilltrees. Denn die decken das ab, was zwischen den Kämpfen im Abenteuer passiert (soziale Interaktion, Umgebungsherausforderungen etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln