Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Raumschiffkampf für Nicht-Piloten-Gruppe

<< < (3/4) > >>

Shao-Mo:
Maja du kennst als SL ja deine Pappenheimer  8) ...
Die Spieler - vom alten Eisen - brauchen das Würfeln, es fällt ihnen schwer ohne. Jede Runde ist die Erwartung mit einem Wurf die Geschichte zu beeinflussen.

Einer der Spieler ist ein klassischer "Wo ich keine Ränge drin habe würfel ich nicht drauf" oder übersetzt, er würde IT sich nie in die Position begeben, es narrativ möglich zu machen.
Die Szene für ihn zu beschreiben, sieht der Spieler als Eingriff. Verständlich.

Daher die Frage. Ich fange Gedanklich beim Problematischsten Spieler an, sein Erlebnis zu verbessern. Ich kann ihn auch ignorieren, aber das ist PlanB.

Aber wenn ich das so schreibe, kann ich sie auch einmal im krassen gegensatz die Spieler garnicht würfeln lassen. Das wird sie komplett verwirren. Aber ob das hilft?

Die Idee mit dem Droiden und der eher lustigen Zwiegespräch-Option finde ich super. Die nehme ich gleich.

Space Pirate Hondo:
https://starwars.fandom.com/wiki/RX-Series_pilot_droid/Legends

Sequenzer:
Klingt mir nach den Standard Problem was ich von vielen schon gehört hab.
Je nach Gruppen Größe kannst du erstmal das Schiff dir entsprechend anpassen in der Form zB passende Stationen für die SCs. Durch passende Schiff Mods kannst du auch Boni geben wie halt Zielsysteme dann kann sich eigentlich jeder Honk dran setzen mit ner Aufwertung wenn man keinen Skill hat hat man trotzdem gute Chancen das man was trifft ansonsten Kurzregel Zusammenfassung man kann wirklich genug machen.
Das einzig was etwas "schwer" sein kann ist das man die Dynamik zu halten. Aber da kommt es auch drauf an wie deine Leute da mit dabei sind, wenn von denen nix kommt kannst es lassen.
Wenn die generell keinen Bock auf Raumkämpfe haben, lass es kannst denen ein Piloten NSC beiseite stellen machst das rein erzählerisch und fertig ist der Schuh.

nobody@home:
Ist halt auch -- ganz allgemein -- eine Frage der fiktiven Situation:

-- Sitzt jeder Charakter in seinem eigenen X-Wing oder ähnlichen Vehikel und fliegen sie einfach nur als Staffel durchs All? Dann ist das durchaus mit einem "normalen" Rollenspielkampf vergleichbar, in dem jeder zu einer bestimmten Zeit dran ist und sein eigenes Ding macht.

-- Ist die gesamte Gruppe in ein und demselben Weltraum-Winnebago unterwegs, wo am Lenkrad und den eventuell vorhandenen Alibikanonen gerade nur für je eine Nase Platz ist? Dann kann's schon mal sein, daß der eine oder andere Charakter Däumchen drehen muß, denn gerade im Kampf braucht's operative Hektik der Nichtbeteiligten überhaupt nicht -- die lenken die "eigentlich" Kämpfenden damit höchstens genau im falschen Moment kritisch ab. (Natürlich braucht's gegebenenfalls auch etwas Reserve zur Schadenskontrolle und Versorgung anfallender Verletzter, aber darauf zu hoffen, daß diese Dienste jedesmal in Anspruch genommen werden müssen, wäre ja auch etwas verquer.)

-- Benutzt die Gruppe ein regelrechtes "Großschiff", und wenn ja, in welcher Position? Als Kommandocrew werden sie eher anderen Leuten Befehle geben und versuchen, den Überblick zu behalten, anstatt z.B. selbst die Geschütze zu bemannen; als kleinere Rädchen im Getriebe haben sie ihre eigene spezialisierte Nische auszufüllen ("Ihr seid für Reaktor Nummer Drei zuständig und sorgt dafür, daß das Ding in Funktion bleibt und volle Leistung liefert!"); und als Passagiere oder beispielsweise gar Gefangene werden sie so ziemlich gar keine Gelegenheit haben, sich einzumischen, es sei denn, das Schiff wird letztendlich geentert...

Radulf St. Germain:
Also wenn das Problem ist, dass die Spielerinnen und Spieler diese Skills nicht haben dann hätte ich folgende Ideen:


* Sage ihnen, dass solche Szenen öfter kommen und das sie diese Skills nehmen sollen
* Du erklärst Ihnen, dass Du jetzt doch mehr Raumkampf willst als am Anfang und möchtest Ihnen die passenden Skills schenken
* Jeder Spieler kriegt einen zweiten Charakter der nur für diese Zwecke geskilled ist. Diese Crew bleibt immer an Bord, die Hauptcharaktere sind Passagiere
Dann gibt es noch die total krasse Option, dass Du sagt, Du hast das Gefühl Ihnen die gefallen die Raumkämpfe nicht und fragst sie, welche Lösung sie sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln