Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[W20] Bastelworkshop und Hausregelei
Bad_Data:
Moin,
ich schaue gerade den Stream von Ben&Paper zu Rage across NY und bin echt gehyped mal wieder... endlich... in die Welt der Werwölfe einzutauchen. Problem: Das Regelwerk saugt an so vielen Stellen. Auch wenn ich kaum Ahnung von der W20 (oder was das anbelangt, irgendeiner Edition davor) und wenig Plan habe, was ich da eigentlich will, hab ich mir ein paar Ideen zusammengeschustert, wie man gewisse Dinge Hausregeln könnte.
Also fang ich mal an:
Ich würde gerne die aktive Parade reduzieren, vielleicht auch ganz Streichen. Stattdessen möchte ich das ganze ein wenig in Richtung Scion angelehnt aufbauen, so dass es einen passiven Wert gibt, der erreicht werden muss, damit man trifft, bzw. getroffen wird.
Ich bin mir noch etwas unsicher, wie detailliert das am Ende aussehen soll (bei Scion muss man ja im Grunde beinahe für jede geführte Waffe einen separaten Wert errechnen), grundsätzlich soll das aber erstmal nach der Formel (Geschick+Sportlichkeit/Nahkampf/Handgemenge+halber Gnosiswert) geteilt durch zwei funktionieren. Das Ergebnis ergibt dann den passiven Verteidigungswert. Unsicher bin ich mir noch, wie gerundet werden soll. Ich würde gerne den Gnosiswert abrunden und ansonsten kaufmännisch runden, könnte mir aber vorstellen, dass das zu verwirrend ist.
Raus kicken würde ich dann auch dieses merkwürdige Doppeldings mit Planungs- und Ausführungsrunde. Ich will nur eine Runde, die sollte auch schnell gehen. Wie könnte man da das Ticksystem aus Scion übernehmen? Außerdem möchte ich gerne den aufteilbaren Wurf am liebsten rausstreichen. Zusätzliche Aktionen ja, aber nur mit Zorn wäre dann der Plan. Oder wäre das zu einschränkend?
Des weiteren würde ich gerne die Erfahrungspunkte dahingehend verändern, dass es keine zwei unterschiedlichen Tabellen (eine für die freien Zusatzpunkte und eine für die spätere Erfahrung gibt). Da bin ich mir aber noch unsicher, wie das am Ende aussehen soll. Vielleicht schreibe ich mir da einfach eine eigene Tabelle, die für mich für beides funktioniert. Die Frage ist, wie könnte diese Tabelle aussehen?
Gibts da irgendwie Meinungen, Kritik, Kommentare oder gar Ideen oder Vorschläge zu? Würde mich freuen, dann ergänze ich das bei Gelegenheit weiter, wenn mir "neue" (wer weiß, wer das hier schon alles mal durchdacht hat, was ich mir da so vorstelle) Ideen einfallen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Was das mit dem Kapfsystem angeht könnests du dir vielleicht mal "nWOD" bzw "Chronicels of Darkness" ansehen, das System soll wohl besser funktionieren als die alte WOD.
Was das mit den Steigerungskosten angeht, nimm doch einfach nur "freien Zusatzpunkte".
Quaint:
Ich habe das Problem auch. Sprich ich mag einige der cWoD Sachen, finde aber das System dazu relativ gruselig. Man kann natürlich auch auf ein anderes System konvertieren, aber je nachdem hat man dann halt viel Arbeit, weil man ja auch Gaben/Disziplinen/Arcanos usw. konvertieren muss.
Die absolut saubere Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden.
Aktuell spiele ich V20, da habe ich einfach ein anderes Kampfsystem drangeklatscht, und hab Charakterbogen usw. und auch Freebies und Erfahrung getrennt erstmal beibehalten. Das funktioniert bisher (ca. 6 Sitzungen in 2 Runden) ganz okay.
Für die körperlichen Disziplinen habe ich mir dann so grob überlegt wie die im neuen Kampfsystem funktionieren, andere Disziplinen haben ja oft gar keinen Einfluß auf den Kampf, und wenn doch funktionieren die erstmal wie gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch für W20 funktionieren könnte, und stelle das mal in den Anhang als PDF
Was nWoD/CofD betrifft finde ich nicht, dass das Kampfsystem da so toll ist. Also die ersten und die zweiten Editionen sind da sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise problematisch.
Am meisten Erfolg hatte ich bei der Spielreihe mit einer Regelvariante/Hausregelsammlung namens "Dover's Den".
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Quaint am 19.12.2022 | 22:44 ---Was nWoD/CofD betrifft finde ich nicht, dass das Kampfsystem da so toll ist. Also die ersten und die zweiten Editionen sind da sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise problematisch.
Am meisten Erfolg hatte ich bei der Spielreihe mit einer Regelvariante/Hausregelsammlung namens "Dover's Den".
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt ich hab das nur mal gehöhrt, ich hab mit dem Spiel keine Erfahrung.
Aber ich glaub das Pool Systeme generell einfach etwas zu unhandlich für ein wirklich flüssig laufendes Kampfsystem sind. Weil Erfolge zählen immer Zeit frisst (es sei denn man macht das über eine App oder so).
Jiba:
Wenn du mehr als ein halbes Jahr Zeit mitbringst, würde ich ja einfach auf die W5 warten. :D
Aber ansonsten: Abo! Ich bin schon gespannt, was ihr so auskocht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln