Medien & Phantastik > Sehen

Avatar 2: Way of Water

<< < (3/5) > >>

Medizinmann:
Moin,Moin


--- Zitat ---Das wird aufgefasst als "eure Vorfahren haben nicht hart genug gekämpft, ich zeig euch mal wie es richtig geht." Und nun hat er (inzwischen den 2.) Film gemacht in dem ein "White Saviour" den Ureinwohnern zeigt wie man richtig kämpft. Ich kann schon verstehen das das nicht gut ankommt.
--- Ende Zitat ---

Das scheint mir dann ein Fall zu sein von:
Egal was du machst , irgendjemand fühlt sich immer ...."angepisst" (Ich hoffe nur das führt dann nicht zu der Konsequenz : "OK, dann mach ich gar nichts mehr")

Ich hab erst letztens wieder ein Reaction Video auf Blazing Saddles gesehen .
Hätte Mel Brooks heute versucht so einen Film zu machen wäre er in Shitstorms (Plural) ertrunken und wir hätten diese Filmperle gar nicht.
Oder ich bewundere den Mut der Monty Python Crew damals (in den 70ern) so einen "mutigen" Film wie Life of Brian zu machen obwohl damals die Kirche schon extrem darauf reagiert hat (Pfarrer haben von der Kanzel herunter gepredigt das ihre Schäfchen den Film boykottieren sollen.Weil Jesus und Gott in dem Film beleidigt werden
und Kardinäle haben im Fernsehen dagegen geschimpft obwohl sie den Film gar nicht gesehen haben )

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

klatschi:

--- Zitat von: Medizinmann am 22.12.2022 | 07:31 ---Moin,Moin

Das scheint mir dann ein Fall zu sein von:
Egal was du machst , irgendjemand fühlt sich immer ...."angepisst" (Ich hoffe nur das führt dann nicht zu der Konsequenz : "OK, dann mach ich gar nichts mehr")

Ich hab erst letztens wieder ein Reaction Video auf Blazing Saddles gesehen .
Hätte Mel Brooks heute versucht so einen Film zu machen wäre er in Shitstorms (Plural) ertrunken und wir hätten diese Filmperle gar nicht.
Oder ich bewundere den Mut der Monty Python Crew damals (in den 70ern) so einen "mutigen" Film wie Life of Brian zu machen obwohl damals die Kirche schon extrem darauf reagiert hat (Pfarrer haben von der Kanzel herunter gepredigt das ihre Schäfchen den Film boykottieren sollen.Weil Jesus und Gott in dem Film beleidigt werden
und Kardinäle haben im Fernsehen dagegen geschimpft obwohl sie den Film gar nicht gesehen haben )

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Blazing Saddles nicht, aber Life of Brian ist gezielte Satire gegen die Mächtigen. Ein Film, der grundlegend Pocahontas nochmal neu auflegt (was eh schon genug diskutiert wurde) und darstellt, wie Ureinwohner einfach nur  hätten besser kämpfen müssen und zum Glück kommt ein guter Eroberer und zeigt es ihnen… da sind qualitative Unterschiede.

Ich denke also, dass du es dir mit „die Leute beschweren sich und brauchen einfach ne dicke Haut“ zu leicht machst.

Dein Post im Allgemeinen ist in diesem Kontext auch ein schönes Stück Realsatire, hough  :Ironie:  :d

Medizinmann:

--- Zitat ---Dein Post im Allgemeinen ist in diesem Kontext auch ein Stück Satiregeschichte, hough
--- Ende Zitat ---

1 ) Ach, als ob mein Beitrag irgendwie wichtig wäre
2 ) Ach ,als ob mein Beitrag irgendwie Satire wäre


--- Zitat ---aber Life of Brian ist gezielte Satire gegen die Mächtigen.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich .
Eher eine Satire darüber wie leicht sich Menschen Manipulieren lassen
Oder Blind irgendwelchen Ideologien (darunter zählen Religionen) folgen ohne drüber nachzudenken


--- Zitat ---Ich denke also, dass du es dir mit „die Leute beschweren sich und brauchen einfach ne dicke Haut“ zu leicht machst.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist eine einfache Einstellung , Sie muss deshalb aber nicht falsch sein (Das ist kein Fall von Entweder oder ;) ).
Manchmal ist das so .
Manchmal ist eine Kritik gerechtfertigt , Manchmal ist sie einfach nur übertrieben .

Nach meiner Empfindung sind Leute im Netz viel schneller dabei für Kleinigkeiten auf die Barrikaden zu gehen oder Schwurbelschwachsinn zu verbreiten, weil es soviel einfacher ist im Netz zu trollen und zu Moppern ohne Konsequenzen befürchten zu Müssen .
Wenn Ich dich im Netz beleidige fühlst Du dich mies und Ich mich Toll .
Beleidige Ich dich persönlich(von Angesicht zu Angesicht)beleidige könnte Ich eine dicke Lippe riskieren ,wenn Du mir eine Knallst .

P.S
 Falls wir weiter über das Thema diskutieren sollten, dann besser in einem anderen Thread . Hier passt das nicht

mit einfachem Tanz
Medizinmann

Crimson King:

--- Zitat von: Kris am 21.12.2022 | 23:14 ---Ein Kumpel von mir, der den Film mit seinem Vater geschaut hat, meinte auch, dass die eigentliche Story zu vernachlässigen sei. Was er ganz cool fand, dass in gewissem Sinne Walfang angeprangert wird.

Ich habe aber auch gelesen, dass Indigene des nordamerikanischen Kontinents zum Boykott des Streifens aufgerufen haben, weil sie eine Aussage Camerons vor Jahren als rassistisch einstufen.

--- Ende Zitat ---

Das White Savior-Konzept des ersten Teils, bei dem ein Mensch sich zum obersten Na'vi aufschwingt (literally) und den Planeten rettet, ist jedenfalls sehr zweischneidig. Und der Edle Wilde-Stereotyp ist bei den Betroffenen jetzt auch nicht sooo beliebt. Den muss man nicht immer wieder reproduzieren.



--- Zitat von: Runenstahl am 22.12.2022 | 07:07 ---Ich persönlich bin mir recht sicher das Cameron es gut meint sich aber unglücklich ausdrückt.

--- Ende Zitat ---

Definitiv. Gut gemeint heißt aber nicht immer auch gut gemacht.

Ohne den zweiten Teil gesehen zu haben: boykottieren muss man den meines Erachtens nicht. Sich bewusst machen, dass hier Stereotype reproduziert werden, sollte aber sein.

Medizinmann:
ganz abgesehen davon ist diese "Edle Wilde retten ihren Mond " ebenso ein zweischneidiges Schwert .
In der extended Version von Avatar I sieht man wie dystopisch die Erde ist und wie Millionen/Milliarden von Menschen dahinsiechen
und das das Unobtainium (Ich muss immer noch Grinsen, wenn ich den Namen höre) die einzige Rettung für die Energieknappheit der Menschen ist .
Ja , das haben sie anscheinend selbst irgendwie verursacht( und ja, Ich kann mir gut denken, das die Megacorps davon profitieren) , aber Nichtsdestotrotz werden Millionen Menschen ohne Unobtainium bzw.Der Energie davon  sterben .
Das ist halt die Kehrseite von"Hurra ,wir haben die Menschen vertrieben, unsere Welt gehört wieder uns"
(und nur für's Protokoll : Ich bin nicht dagegen das die Naa'vi den Krieg gewonnen haben)

der mit 2schneidigen Schwertern tanzt
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln