Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Ein neues Zauberwirksystem für DnD: Fokuswürfel anstatt Spell-Slots
Zed:
Weihnachtszeit ist Bastelzeit 8).
Auf EN-World habe ich eine Idee gefunden, bei der Vollcaster nicht mehr prägen, sondern stattdessen jede Runde auswürfeln, welche Spruchlevel ihnen wieder zur Verfügung stehen, aus denen sie dann frei einen Zauber auswählen. Es gab wohl schon bei 3.5 einen entfernt verwandten Ansatz ("Wiederaufladen"), auf den ich erst durch den Thread gestoßen bin.
Ich habe die Grundidee des EN-World-Threads sehr entschärft, abgewandelt und wollte sie hier einmal zur Diskussion stellen. Man könnte ein solches Magiesystem nutzen, um eine Form des Zauberwirkens deutlicher von den anderen Formen abzusetzen. So könnte zB Chaosmagie nach diesem Prinzip funktionieren, oder göttliche Magie ("Meine Gottheitheit schenkt mir (spontan) schon die Kräfte, die jetzt gerade gebraucht werden!") oder vielleicht Bardenmagie.
Das Ganze ist vorerst nur für Voll-Magiekundige gedacht, also nicht für Paladine etc.
1. Ich würde dieses Magiewirksystem "Fokusmagie" nennen, denn ein Fokus-Würfel entscheidet jede Runde, bis zu welcher Spruchstufe der Fokus der zauberwirkenden Figur reicht. Je höherstufig eine Figur, desto seltener stehen ihr "nur" niedrigstufige Zauber zur Verfügung.
2. Kein Prägen, keine Zauberslots: Die Figur kann auf alle Zauber zugreifen, die in DnD üblich sind. So kann eine Magierin der 11. Stufe aus allen Zaubern vom Cantrip über die I. Spruchstufe bis zur VI. Spruchstufe auswählen (solange der Fokus mitmacht).
3. Zu Beginn jeder Runde ermitteln die Figuren, die Fokusmagie nutzen, mit einem Fokus-Würfel, bis zu welcher Zauberstufe sie ihre Zauber wählen dürfen. Das Zaubern selbst findet weiterhin in ihrer Initiative statt.
4. In 25% aller Runden können sie "nur" Cantrips zaubern, auf die restlichen 75% verteilen sich die möglichen Spruchstufen. (Hier kann man gerne noch heftig dran drehen. Im Originalthread gibt es die Option, dass eine solche Figur, wenn sie eine 1 auf einen D6 würfelt, bis zur nächsten Rast gar nicht mehr zaubern kann, und Zauber der VI. bis IX. Spruchstufe sowieso nur je einmal pro Rast zu wirken sind.)
Beispiele
Fokus-Zaubernder 1. Stufe
Fokus-Würfel 1D4Maximale Spruchstufe1Cantrip2-4I
Fokus-Zaubernder 11. Stufe
Fokus-Würfel 1D8Maximale Spruchstufe1-2Cantrip3I4II5III6IV7V8VI
Fokus-Zaubernder 16. Stufe
Fokus-Würfel 1D12Maximale Spruchstufe1-3Cantrip4I5II6III7IV8V9VI10VII11VIII12IX
Man könte das System noch weiter aufhübschen, zB so: Wer eine Runde mit dem Zaubern aussetzt und sich nur aufs Fokussieren konzentriert, der darf den Fokus-Würfelwurf wiederholen, wenn gewünscht.
Arldwulf:
Was machst du mit mehreren Zaubern je Runde? Und mit Zaubern welche länger als eine Runde gewirkt werden müssen? Oder Zaubern welche außerhalb der Kämpfe gewirkt werden? Kann ich als Zauberwirker warten bis mein Fokus voll "aufgeladen" ist? Und wie würdest du das Balancing der restlichen Klassen daran anpassen? Was ist mit dem "upcasten" von Zaubern wenn es keine Zauberslots gibt?
Und für welches System denkst du dies?
Oder ganz allgemein gefragt: Was möchtest du überhaupt erreichen?
Zed:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.12.2022 | 12:19 ---Und für welches System denkst du dies?
--- Ende Zitat ---
Im EN-World-Thread ist's eine Idee für 5e. Ich überlege, ob es in mein D20 passen würde.
--- Zitat von: Arldwulf am 21.12.2022 | 12:19 ---Oder ganz allgemein gefragt: Was möchtest du überhaupt erreichen?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zed ---Man könnte ein solches Magiesystem nutzen, um eine Form des Zauberwirkens deutlicher von den anderen Formen abzusetzen. So könnte zB Chaosmagie nach diesem Prinzip funktionieren, oder göttliche Magie ("Meine Gottheitheit schenkt mir (spontan) schon die Kräfte, die jetzt gerade gebraucht werden!") oder vielleicht Bardenmagie.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Arldwulf am 21.12.2022 | 12:19 ---Was machst du mit mehreren Zaubern je Runde? Und mit Zaubern welche länger als eine Runde gewirkt werden müssen? Oder Zaubern welche außerhalb der Kämpfe gewirkt werden?
--- Ende Zitat ---
Bei "länger als eine Runde" sehe ich erstmal kein Problem, das kann so bleiben, und Zauber "außerhalb von Kämpfen" müssten wohl begrenzt werden, wie DND_Reborn es für Zauber ab VI. Stufe vorschlägt. Im Zweifel müssten alle Zauber einzeln angefasst, abgewogen und gegebenfalls angepasst werden.
--- Zitat von: Arldwulf am 21.12.2022 | 12:19 ---Kann ich als Zauberwirker warten bis mein Fokus voll "aufgeladen" ist?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Ich denke, der Fokus-Zauberkundige muss als Grundeinstellung den Zauber in der Runde sprechen, in der sein Fokus den gewünschten Zauberlevel trifft. Es könnte ein Feature von erfahrenen Zauberkundigen sein, den Fokus zwei oder mehr Runden zu halten.
--- Zitat von: Arldwulf am 21.12.2022 | 12:19 ---Und wie würdest du das Balancing der restlichen Klassen daran anpassen?
--- Ende Zitat ---
Ein Ziel von DND_Reborn scheint zu sein, die Zauberwirker etwas auszubremsen. Ich denke, mit Praxistests dieser Magieart und sorgfältigem Tuning lässt sich das gewünschte Balancing finden, sei es ähnlich wie in der 5e, sei es abgeschwächter für Zauberwirkende.
Zanji123:
geb dem Caster einfach Mana und fertig :)
Zed:
Kann man machen, wenn man auf den Zufallsfaktor Würfel verzichten möchte. Hier aber soll der Würfel eine Rolle spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln