Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Du hast ein Entwicklerstudio. Was für Spiele würdest du entwickeln?
Uebelator:
Moin!
Inspiriert vom ähnlichen Thread zum Thema Rollenspiele, dachte ich, ich frage mal, was ihr so für Ideen und Visionen zu Computerspielen habt. (Entwickler dürfen gern mitschreiben! ;D)
Ich hab neulich gedacht, dass ich ein Spiel zu Deep Space Nine mal cool fänd, bei dem man in erster Linie strategisch die Station managed. Zum einen hat man dort feste Größen wie Quark, die Bajoraner oder Odo, die alle eigene Interessen haben, die es auszubalancieren gilt, und zum anderen kann man - so ähnlich wie bei Two Point Hospital usw. Flächen innerhalb der Station vergeben, um dort Läden, Sicherheitsbüros, Lagerräume, etc. zu bauen, die die Station idealerweise auch finanziell am Leben halten.
Desweiteren kann ich mir da eine Diplomatie-Ebene gut vorstellen, bei der man versuchen muss, Sternenflotte, Klingonen, Bajoraner, Cardassianer usw. im Zaum zu halten, die natürlich auch alle eigene Interessen haben.
Und dann könnte es Events geben, die wie Episoden in der Serie aufgebaut sind. Z.B. Botschafter vom Volk X kommt auf die Station und wird ermordet. Und dann gilt es den Mörder zu ermitteln, ohne dabei den Fraktionen zu sehr auf die Füße zu treten.
Und wenn gar nichts mehr Hilft, könnte es evtl. auch eine Art Kampfmodus geben, bei dem Mann die Station vor Angreifern verteidigen muss.
Darüber hinaus gab es für mich in letzter Zeit zwei Singleplayer-Rollenspiele, die bestimmte Teilbereiche nahezu perfekt hinbekommen haben. Zum einen fand ich die Welt, die Charaktere und die Art und Weise wie die Story präsentiert wurde bei Witcher 3 zimelich super. Das Kampfsystem und die Bewegung in der Welt fühlen sich dort aber etwas clunky an. Und hier kommt für mich Elden Ring ins Spiel, dessen Kämpfe mir sehr gut gefallen haben, während ich im Grunde null Interesse für die Welt, die Charaktere oder Story hatte. (Abseits vom "Oh da drüben ist ein Turm. Mal gucken, was da wohl so ist.") Von daher würde ich ein Spiel entwickeln, das das beste aus beiden Welten verbindet. Das herausfordernde, gefährliche Kampfsystem von Elden Ring und die lebendige Welt und die interessanten Charaktere wie beim Witcher.
Und dann würde ich - ums kurz zu machen - ein modernes Remake der Wing Commander Saga entwickeln, denn eine gute, eingängige Raumjäger-Simulation mit schick inszenierter Story fänd ich mal wieder gut. Hat bei Star Wars: Squadrons ja auch ganz gut geklappt.
KhornedBeef:
That Which Sleeps rausbringen.
Erwachendes-Uraltes-Böse-Simulator, bei dem man, erst allmählich erstarkend, Fantasy-Königreiche von innen schwächen und nervige Helden in die Irre führen muss, bis es zu spät für Letzte Bündnisse (tm) ist.
Ist leider in Kickstarter-Hölle versumpft.
Megavolt:
Es bräuchte schon länger mal ein modernisiertes C&C Generals. Die irre Kombinatorik, der Flow, die spielerischen Freiheiten, der Abwechslungsreichtum - das war super!
Metamorphose:
Ich bin immer mal wieder dran (Keys-App), eine Textadventure-App fürs Smartphone zu schreiben, bei der man halbwegs bequem hantieren kann. Ich selbst wollte schon immer eine Textadventure-App mit mehr Rollenspielfokus, also Charakterbogen und bissl mehr tiefe. Vereinzelt ein paar Orte, die von anderen Spieler*innen beeinflusst werden können wären da auch nett. Sehr nischig, macht mir aber Spass.
Ansonsten würd ich ganz klar was in Richtung Monkey Island machen, eventuell sogar Ron Gilbert soviel Geld hinschmeissen, dass er zu mir überläuft ;) Natürlich in Pixel-Optik. MK1 & 2 genauso wie es war auch für Switch/Fünf/Smartphones.
Ein neues Duke Nukem-lookalike in der Alt-Optik würd ich auch machen mit ein paar Tweaks. Da kapiere ich es aber nur soweit, dass ich es mit VIEL arbeit in einem Maker bauen kann, 3D ist nicht so meine Welt und speziell das Pseudo-3D von den rotierenden Sprites ;)
Ein Spiel dass ich mehrfach abgefeiert habe und es auch schon mal ein bissl nachgebaut hab ist das Onlinespiel "Legend of the Green Dragon". Das in modernisiert mit ein bisschen mehr WoW-Look in den Menüs und mehr Bildern. Wäre ja grob nur eine PHP-Seite mit Datenbankunterstützung, aber so Zeug wie SQL-Injections, eine gute verschlüsselung und diverses anderes Sicherheitszeug liessen mich dann Santaria (Arbeititstitel) abbrechen.
Ein Warcraft 4-Lookalike wäre natürlich auch was :) Träumen darf man ja :)
bolverk:
Ich würde ein first person Hack&Slash entwickeln, dass Elemente von Dark Messiah of Might and Magic, Streets of Rogue, Din's Curse und Shadow of War vereint.
Entstehen würde im Idealfall ein Spiel mit zufällig generierten Fantasywelten mit viel Vertikalität, durch das man sich in der ersten Person bewegt, Monster in Abgründe oder zuvor gestellte Fallen schubst oder Teile der Levelarchitektur über ihnen zum Einsturz bringt und sie mit diversen Nahkampfwaffen vertrimmt, während die Gegner nicht untätig sind, sondern ihrerseits den Spieler jagen oder versuchen, seine sicheren Orte, Questgeber usw. zu erledigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln