Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
S&W Zauber vorbereiten
Gondalf:
Moin,
ich überfliege gerade das Swords and Wizardry Regelwerk.
Ich muss wohl vorneweg sagen, dass ich wenig D&D lästig unterwegs bin.
Da steh ja, ich muss Zauber vorbereiten, damit ich Sie wirken kann.
Wie lange dauert denn das Vorbereiten?
Da tun sich auch weitere Fragen auf, weil es oben und unten auf der Level Skala zu (so fühlt es sich an) Ungereimtheiten kommt.
Der Level 1 Zauberer kann sich einen(!) Grad 1 Zauber merken?
Sitzt der dann im Dungeon alle 10 Minuten in der Ecke und muss im Zauberbuch stöbern oder ist er dann erstmal den Rest des Tages „wertlos“? Da können sich die ersten Level ja wie Kaugummi ziehen! Oder lasst Ihr denen dann Stäbe (bei AD&D hatten die glaube ich x Ladungen und konnten nur von Zauberern genutzt werden) zukommen?
Und zu den „Vorbereitungszeiten“ ein Level 21 Zauberer könnte ja schon 24 Zauber für die ersten 3 Grade vorbereiten, wenn davon jeder 10 Minuten bräuchte, dann ist er ja schon 240 Minuten beschäftigt und hat noch nicht mal mit Grad 4 angefangen?
Wie handhabt Ihr das? Habe ich die Stelle für die „Vorbereitungszeit“ einfach überlesen, bei meiner Auerleserei?
General Kong:
Er ist den Rest des Tages als Zauberer wertlos.
Er bereitet einen Zauber vor. Mehr nicht. In AD&D1 gabe es mal genaue Zeitangaben, in S&W sind sie (zumindest in der englischen Version, die deutsche Habe ich nicht) nicht drin.
Ich würe da IMMER eine Stunde für alle Zauber rechnen. Diese werden soweit vorbereitet, dass nur noch ein Wort, eine Geste, eine Komponente eingesetzt werden muss. Oder anders: Der zauberer lädt am Anfang des Tages seine Waffen: 6 schuss in den 1er Revolver, 3 Schuss in die 2er Baretta, 1 Schuss für die Panzerfaust (auf höheren Stufen).
"Kann ich nicht einfach sechs Revolverschüsse in einen zweiten Panzerfaustschuss umwandeln?" - Nein.
Zauberer sein ist ein steiniger Weg.
takti der blonde?:
Habe gerade in Men & Magic auch keine Angaben gefunden, kann aber auch an mir liegen. In 1e sind es 15 Minuten pro spell level.
sma:
Vorbereitet heißt in diesem Zusammenhang, dass der Spieler am Anfang einer Runde ankündigen soll, welchen Zauber sein Charakter spricht, wenn er dann dran ist und so die Gelegenheit für die Gegner da ist, diesen Zaubervorgang zu unterbrechen. Das kostet somit gar keine Zeit.
Zauberer müssen sich allerdings ihre Sprüchen jeden Tag einprägen und das kostet so viel Zeit wie die SL für sinnvoll erachtet. Irgendwie morgens nach dem Frühstück, wenn der Kleriker zu seinem Gott betet um den selben Effekt zu erreichen.
Und ja, Zauberer starten mit einem Spruch, Kleriker sogar ganz ohne.
Die Annahme ist, dass sich Abenteuer nicht nur um Kämpfe drehen bzw. dass da in unteren Stufen diese Charaktere nicht selbst teilnehmen, sondern sinnvollerweise ihre Mietlinge kämpfen lassen, die dann ja von den Spielern übernommen werden können. Wenn 90% der Zeit sich um Rollenspiel, das Erforschen, das Rätseln und die Interaktion mit NSCs dreht, ist es doch total egal, ob Zauberer jetzt nicht zaubern oder Krieger nicht kämpfen. Da stört es also auch nicht, dass man nur 1x pro Tag seine Macht beweisen kann.
Gondalf:
Danke für eure Antworten.
Der Ansatz vom Gorilla gefällt mir am besten, ich meine auch dass es ähnlich war, wie Takti beschrieben hat. Aber dann ist man irgendwann nur noch mit Spells lernen beschäftigt. (Was erklärt, dass viele nur noch in ihrem, Turm hocken. Ich muss dann mal gucken, aber ich denke der Ansatz vom Gorilla passt besser an den Spieltisch.
Aber ok, einmal zaubern und dann kann ich den Spruch erst morgen wieder Vorbereiten?
Bei 1. Spruch 1. Grad, könnte man später einen anderen lernen? Oder ist es halt der Slot?
SMA.. Ja.. ich verstehe schon was Du meinst. Ich bin etwas DSA sozialisiert, da können Zauberer nicht so machtvolle Einzelsprüche, aber halt relativ viel Zaubern. Das fühlt sich alles etwas ungewohnt an.
Das Macht Niveau ist da anfangs doch arg niedrig, also es kommt mir zumindest so vor.
Wenn da mal ein größeres Dungeon ist, dann wird es echt schwer.
Es muss sich nicht alles um Kampf drehen, kommt aber durchaus mal vor. Vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen, ich weiß es nicht. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln