Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

S&W Zauber vorbereiten

<< < (3/5) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: sma am 27.12.2022 | 00:33 ---Komischerweise geht es mit fremden Büchern irgendwie nicht, aber vielleicht darf man die Sprüche aus dem anderen Buch ja abschreiben, dann geht's wieder mit einem neuen Buch.

--- Ende Zitat ---
Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu. Auch fremde Zauberbücher kann man automatisch lesen - der Wurf ob man jeden einzelnen Zauber versteht wird natürlich nötig.  ;D
Die Notwendig "Magie lesen" zu wirken um ein fremdes Zauberbuch zu nutzen, gibt es bei S&W im Gegensatz zur 1e z.B. nicht: In der Beschreibung steht, der Zauber wird gebraucht für Inschriften in Verließen und auf Schriftrollen - Punkt. :think: Habe ich zwar bis jetzt auch anders gehandhabt, aber gut... man lernt nie aus. Insofern danke für diesen Anstoß, mal nachzuschauen.  :d

Gondalf:

--- Zitat von: sma am 26.12.2022 | 14:25 ---Die Annahme ist, dass sich Abenteuer nicht nur um Kämpfe drehen bzw. dass da in unteren Stufen diese Charaktere nicht selbst teilnehmen, sondern sinnvollerweise ihre Mietlinge kämpfen lassen, die dann ja von den Spielern übernommen werden können. Wenn 90% der Zeit sich um Rollenspiel, das Erforschen, das Rätseln und die Interaktion mit NSCs dreht, ist es doch total egal, ob Zauberer jetzt nicht zaubern oder Krieger nicht kämpfen. Da stört es also auch nicht, dass man nur 1x pro Tag seine Macht beweisen kann.

--- Ende Zitat ---

Hmm.. Naja hier ist so der Punkt, wo ich ins Grübeln komme.
Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

Und in Zahlen, ich nehme mal Eimstiegs Abenteuer Torgrimm (nur mal durchgeblättert) den Tempel 43 Räume alle 3Phasen, also alle 30 Minuten eine Zufallsbegegnung. 43 Räume zu 5 Minuten wären 210 Minuten, wir sind großzügig und machen 120 Minuten. Sind 4 Begegnungen.

Das könnten schon 12 verfluchte Menschen sein. Plus die X Begegnungen die vorgesehen sind.  Puhh klingt doch ziemlich kampflastig. Klar, kann ich alles weglassen.. hm.. für mich erstmal schwer zu kalkulieren. Ich versuche mal das weiter zu durchdringen. Klingt aber erstmal nach vielen Verlusten..

Fezzik:
@Gondalf: Die SC müssen ja nicht kämpfen und wenn ja. Mausritter hats gut drin stehen:
Fight dirty ! Run ! Die ! Create a new character !

Brennendes Öl ist in den unteren Stufen der Shit (1. UND 2. Runde 1W8 Schaden durch Feuer, korrigiert mich, falls das bei S&W anders is). Jeder brauch Molis und zumindest mal ne Schleuder (die kosten fast nix).
OSR ist nicht um so zu spielen als wäre es geschrieben damit die SC gewinnen.
OSR ist darwinismus. Die die überleben gewinnen  ~;D

Gondalf:

--- Zitat von: Fezzik am 27.12.2022 | 14:37 ---@Gondalf: Die SC müssen ja nicht kämpfen und wenn ja. Mausritter hats gut drin stehen:
Fight dirty ! Run ! Die ! Create a new character !

Brennendes Öl ist in den unteren Stufen der Shit (1. UND 2. Runde 1W8 Schaden durch Feuer, korrigiert mich, falls das bei S&W anders is). Jeder brauch Molis und zumindest mal ne Schleuder (die kosten fast nix).
OSR ist nicht um so zu spielen als wäre es geschrieben damit die SC gewinnen.
OSR ist darwinismus. Die die überleben gewinnen  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ja, vermutlich bin ich noch zu wenig mit dem System vertraut und zu zart besaitet.
Ich werde mich mal weiter einlesen, und einfach gucken, einen neuen Char erstellen geht da ja auch fix.. >;D

sma:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.12.2022 | 11:33 ---Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu.

--- Ende Zitat ---
Bilde ich mir nur ein, dass es in den Regeln heißt, es muss das eigene Zauberbuch sein? Sonst reicht es ja auch, sich innerhalb der Gruppe ein Buch zu teilen oder sogar im ganzen Magierzirkel nur ein Buch zu haben, in das dann alle am Morgen schauen, bevor sie auf Abenteuer ausziehen. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass das Buch ein wichtiger persönlicher Besitz ist, den man nicht verlieren darf. Nun ja, da kann man ja in der Grppe handhaben, wie immer man will :)

--- Zitat ---Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

--- Ende Zitat ---

Also ob ein Kämpfer sich nun weitere Kämpfer anmietet weiß ich nicht. Vielleicht der junge Adelsspross, dem die Familie noch einen erfahrenen Kämpfer mitgibt.

Aber als Magier würde ich's in jedem Fall machen, wenn das Geld dafür da ist. Im Schnitt würde ich als SL damit rechnen, dass bei N Spielern insgesamt 2N SCs und NSCs losziehen. Ich ich persönlich würde auch die Grenze zwischen SC und NSC verschwimmen lassen, denn schneller als man denkt, spielt man vielleicht den NSC lieber.

--- Zitat ---Und in Zahlen ...

--- Ende Zitat ---
Erstens ist es nicht notwendig, alles in einem Rutsch zu untersuchen (ein "Turn" sind übrigens 10min, um in alle 43 Räume reinzuschauen würden also bereits 7 Stunden vergehen) und zweitens bedeutet nicht jede Begegnung einen Kampf. Die Regeln empfehlen, die initiale Reaktion der Gegner mit 2W6 auszuwürfeln und bei 7+ sind sie mindestens mal verhandlungsbereit. Nur in 40% der Begegnungen sind danach zwangsweise blutig. Und wenn die SCs sich schlau anstellen, würde ich auch Boni auf den Wurf gewähren, sei es ein Charisma-Bonus bei intelligenten Gegnern oder wenn man tierische Gegner mit Nahrung oder Leckereien zu bestechen versucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln