Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

S&W Zauber vorbereiten

<< < (4/5) > >>

Gondalf:
Uff ich bin nicht sicher, ob deine Rechnung mich optimistischer stimmt.

Naja, vorher hinweisen, dass es tödlich werden kann und das man, am besten auch versucht Herausforderungen ohne Kampf zu lösen und Kämpfe halt etwas bedachter führt.

Wird schon. >;D :d

Danke für die Infos.

Gondalf:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.12.2022 | 11:33 ---Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu. Auch fremde Zauberbücher kann man automatisch lesen - der Wurf ob man jeden einzelnen Zauber versteht wird natürlich nötig.  ;D
Die Notwendig "Magie lesen" zu wirken um ein fremdes Zauberbuch zu nutzen, gibt es bei S&W im Gegensatz zur 1e z.B. nicht: In der Beschreibung steht, der Zauber wird gebraucht für Inschriften in Verließen und auf Schriftrollen - Punkt. :think: Habe ich zwar bis jetzt auch anders gehandhabt, aber gut... man lernt nie aus. Insofern danke für diesen Anstoß, mal nachzuschauen.  :d

--- Ende Zitat ---

Steht nur woanders:
„ Das zeigt schon die Tatsache, dass Zauberkundige einen Zauber (Magie lesen) verwenden müssen, um eine nicht vertraute Zauberformel zu lesen.“

S. 67

Muss man schon. Wobei die Frage ist „nicht vertraut“ bedeutet, ich kenne den Zauber nicht oder ich habe ihn nicht selber aufgeschrieben?
Aber das bedeutet ja, mit Magie lesen könnte ich auch fremde Zauberbücher lesen.
Irgendwie müssen die Dinge ja weitergegeben werden.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Gondalf am 27.12.2022 | 21:22 ---Steht nur woanders:
„ Das zeigt schon die Tatsache, dass Zauberkundige einen Zauber (Magie lesen) verwenden müssen, um eine nicht vertraute Zauberformel zu lesen.“

S. 67

--- Ende Zitat ---
Oh, ja, das hatte ich überlesen. Bleibt die Frage wie man dann überhaupt neue Zauber erhalten kann, wenn das eigene Zauberbuch verloren geht und man Magie lesen nicht vorbereitet hat?  :think: Zauberstab! Die sind bei S&W ja mit zufälligen Zaubern versehen.  :D

Gondalf:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.12.2022 | 21:37 ---Oh, ja, das hatte ich überlesen. Bleibt die Frage wie man dann überhaupt neue Zauber erhalten kann, wenn das eigene Zauberbuch verloren geht und man Magie lesen nicht vorbereitet hat?  :think: Zauberstab! Die sind bei S&W ja mit zufälligen Zaubern versehen.  :D

--- Ende Zitat ---

Ja, da ist tatsächlich ein Logikbruch. Gut gemerkt.  ;D
Entweder man lässt das weg oder man macht es so, dass ein Magier die Zauber selber niederschreiben und braucht dann viel länger..

ghoul:

--- Zitat von: Gondalf am 27.12.2022 | 13:29 ---Hmm.. Naja hier ist so der Punkt, wo ich ins Grübeln komme.
Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

Und in Zahlen, ich nehme mal Eimstiegs Abenteuer Torgrimm (nur mal durchgeblättert) den Tempel 43 Räume alle 3Phasen, also alle 30 Minuten eine Zufallsbegegnung. 43 Räume zu 5 Minuten wären 210 Minuten, wir sind großzügig und machen 120 Minuten. Sind 4 Begegnungen.

Das könnten schon 12 verfluchte Menschen sein. Plus die X Begegnungen die vorgesehen sind.  Puhh klingt doch ziemlich kampflastig. Klar, kann ich alles weglassen.. hm.. für mich erstmal schwer zu kalkulieren. Ich versuche mal das weiter zu durchdringen. Klingt aber erstmal nach vielen Verlusten..

--- Ende Zitat ---

Rechne nicht alles durch! Einfach spielen und schauen was passiert.

Es ist durchaus so gedacht, dass sich Erststüfler Mietlinge zulegen. Diese haben dann aber nur Stufe 0. Außerdem muss der Spielleiter ihre Loyalität und Moral im Auge behalten.
Guenarr hatte hier im Forum geschrieben, dass S&W keine Moralregeln hat. In Chainmail sind sie aber drin und somit gehören sie auch zu OD&D. Mietlinge kämpfen also nicht furchtlos bis zum Heldentod, es müssen in D&D-OSR unbedingt Moral-Checks durchgeführt werden, sonst ist es einfach nicht im Sinne der Erfinder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln