Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Spielwelt bei OSR
Gondalf:
Hallo nochmal,
wo finden eure OSR Sachen statt? Spielen die in einer der D&D Hintergrundwelten?
Oder spielt Ihr einfach irgendwelche generische Szenarien?
Sachen wie der Purpurplanet? Da ist ja der Hintergrund Teil des Szenarios?
Baut Ihr euch völlig eigene Hexcrawls.
Oder kombiniert Ihr da? Also Hexcrawl bauen, der beispielsweise in den Forgotten Realms spielt?
takti der blonde?:
Für die Wilden Gestade haben wir eine Region auf der Darlene-Karte gewählt, die im Text nicht übermäßig beschrieben ist und dann die Hexes unterteilt und deren Beschaffenheit und Besiedlung mit Hilfe des DMG ausgewürfelt und das Greyhawk-Folio als gesetzt genommen. Dazu kommt, dass in AD&D 1e, die Regeln natürlich viele Aspekte der Spielwelt bereits abbilden.
Hier sind noch einige Links zur Erschaffung gesammelt:
https://pesa-nexus.de/addkon-die-wilden-gestade/
Edit: Und wir haben das auch mal im Podcast aufbereitet:
https://pesa-nexus.de/2020/10/28/episode-a-wilde-gestade/
Fezzik:
Also meine eine Kampagne war ein lokaler Hexcrawl auf der Karte von Dolmvay die hinten als generische Settingkarte im Labyrinth Lord Regelwerk abgedruckt ist.
Den Rest dazu hab ich mir dann zusammengeklaut.
Ich verwende z.B. den Caeralender der Welt Caera von Dungeonslayers für Wochentage und Monatsnamen und die Götter von D&D 4 (gefallen mir am besten).
Aktuell spielen meine One Shots die ich im Verein leite alle auf einer selbstgezeichneten Karte auf der ich verschiedene Locations platziert habe, die ich mal leiten will, geleitet habe, damit ich selbst Hintergrundwissen und Orientierung hab, falls ein Spieler was fragt.
Da gehören solche Sachen wie "Angelzeit", "Evils of Illmire", "The Shadow of Tower Silveraxe", "Dungeons full of Monsters", "Das Froschgottkloster" und eine der Burgen aus "A red and pleasant Land" dazu, aber auch Dungeons-to-go von der Dungeonslayers Homepage, wie "die Diebe vom Dämmerwald" oder das Hexxen Abenteuer " Die Rattenplage von Kronau".
Das hab ich alles so auf der Karte platziert das es passt. Funktioniert mit jeder Karte die einem persönlich gefällt, das ist das gute und den Rest "leiht" man dann woanders, das spart Zeit und die Spieler interessierts in der Regel nicht woher ein Kalender kommt.
ghoul:
Sowohl eigene als auch offizielle (1e, 2e). Siehe auch Taktis Beitrag.
Gondalf:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung.
Ok, an Greyhawk hatte ich auch schon gedacht. Bin aber bei D&D so unbelastet, da gibt es für viel zu lesen. Auch mit euren Links und Fezziks Empfehlungen.
Die Welt A. und dann Kalender B, echt Kreativ, ja eigentlich kann man sich die Dinge ja biegen, wie man mag.
Wieder viel weiterer Lesestoff, aber ist auch sehr interessant mal zu hören was Ihr so macht.
Ich bin noch ziemlich unentschlossen, wohin die Reise geht. Werde wohl noch eine Zeit Lesen und Ideen sammeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln