Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Spielwelt bei OSR
takti der blonde?:
--- Zitat von: Megavolt am 7.01.2023 | 09:44 ---No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.
Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Hexcrawl beschreibt doch nur eine Prozedur/ein mentale Modell zur Exploration unbekannter Gebiete. Die konkrete Prozedur ist dann relativ egal, stimmt. Entscheidend ist die Tat.
Scurlock:
Meine letzte Kampagne spielte in Dark Albion. Das sehr stimmungsvolle und detailreiche Setting spielt zur Zeit der Rosenkriege eines alternativen Englands, hier Albion genannt. Magiearm und weitgehend frei von Halbmenschen. Also keine Orks, Zwerge oder Halblinge. Elfen und Goblins sind bestenfalls ein Mythos und schlimmstenfalls eine düstere Bedrohung aus längst vergangener Zeit.
Nicht zuletzt wegen des Rosenkriegshintergrunds hervorragend geeignet für ein Spiel im Stile von GoT oder aber auch als Settingbasis für ne Runde Beyond the Wall.
Im Moment schiele ich aber auf ein weiteres Setting mit historischen Anleihen. Ähnlich detailliert und noch stimmungsvoller als Dark Albion beschreibt Helvéczia eine alternative Schweiz des späten 17ten Jahrhunderts. Autor Melan verweist dabei explizit auf die Sagen und Erzählungen aus der Zeit. Insbesondere die Märchen der Gebrüder Grimm lieferten in der ein oder anderen Form Inspiration. Die Einbindung von Abenteuers wie Der Heilige von Bruckstadt bieten sich da zwingend an. Das Setting ist ein wahres Füllhorn von Abenteuerideen, die allerdings auch immer etwas abgedrehter sind als in herkömmlichen Settings.
Oder in welchem anderen Setting findet sich am Ende eines Dungeons eine Trinkhalle, in der unzählige kleine Teufelchen mit Bier und Wein abfeiern und singen "Rosamunde, schenk mir Dein Herz und sag ja..."?
Kyrun:
In Swords&Wizardry befindet sich am Ende eine kleine Welt. Sie ist grob beschrieben, standardfantasy, altes zerfallens böses Imperium, Monster und alte vergessene Ruinen überall usw. Die Karte ist aber sehr frei und lässt fiel offen für eigene Ideen. Dem inneren Teil der Karte werde ich einen eher keltischen, frühmittelalterlichen Touch geben und die Gebiete an der Küste werden aus zerfallenen, antiken Provinzen des alten Imperiums bestehen, die noch zum größten Teil dem Imperium und seinen Strukturen treu geblieben sind. Das ist aber nur eine grobe Struktur damit man einen Ansatz hat. Denn zum größten Teil soll die Welt von den Spielern auf Hexfeldern entdeckt und erkundet werden. Und ich kann Mystische Feensettings wie die Wintertochter gut in diese Idee einbauen.
tartex:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.01.2023 | 11:55 ---Ok. Mein erster Eintrag von der Hatzeg Insel auf dem Blog ist vom 10.5.2020. 2 3/4 Jahre, bespielt wird sie seit Ende 20202021. Weitere Hexkarten sind bis jetzt größtenteils nur das -aber ein paar Gegenden habe ich auch schon ausgefüllt. Die Gesamtkarte, mit ein paar Fehlern an den Verbindungsrändern, die ich noch korrigieren muß sieht so aus, mit Rotem Rand um voll gefüllte und ausgearbeitete Hexgebiete. Man sieht auch, das die Unterwasserlandschaft noch oft fehlt. Große Hexe 40km, aufgeteilt in 8km Hexe.
--- Ende Zitat ---
Tatü-Tata, die Hex-Inquisition ist da! >;D
Sind in den rot umrahmten Bereichen alle 8km-Land-Hexe mit individueller Beschreibung versehen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: tartex am 28.03.2023 | 15:32 ---Tatü-Tata, die Hex-Inquisition ist da! >;D
Sind in den rot umrahmten Bereichen alle 8km-Land-Hexe mit individueller Beschreibung versehen?
--- Ende Zitat ---
Alle, in denen was jenseits von Gelände ist. Da es aber sehr viel Wildnis und Wasser ist, sind das nur so geschätzt maximal 10%. Ich hab ja den Link zum Beispiel angegeben. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln