Mal nach Langem ein erstes Testspiel Oathmark solo gespielt.
Republic of Olbomenus (Human) - 1392 pts
Elven Monarchy (Elves) - 1394 pts
Ja, man kann bei Oathmark auch Rassen mischen, aber das ist mir derzeit noch zu kompliziert zum zusammensuchen. Die Elfen-Armee liegt schon lange in einer Schublade (mit deutlich mehr Punkten - aber ich wollte die neue Armee testen, also hab ich mich auf 1400 Pts beschränkt), und jetzt durfte sie mal ins Feld.
Elfen sind wohl die "teuerste" Armee im Spiel, das sieht man schön daran, dass die Menschen einen General, zwei Champions, ein Zauberer Lvl 3, ein Geschütz, usw. auffahren konnten, während bei den Elfen ein popeliger Hauptmann anführt, der Zauberer nur Lvl 2 ist, keine Champions dabei und insgesamt nur vier Regimenter kämpfen. Aber geschieht ihnen recht, halten sich ja für was Besseres.
Ich habe für die 1400 Pts Schlacht ein Feld von 60x120 gewählt, damit es schneller geht.
Aufstellung: Menschen unten, Elfen oben.
Die Elfen stellen ihre Bogenschützen hinter dem Wald auf, im Schutz ihrer Reiterei, die Speerträger im Zentrum, die Soldaten an der Flanke.
Die Menschen sichern sich den Hügel für die Artillerie und bilden ein starkes Zentrum.
Runde 1: Die Menschen gewinnen die Initiative und aktivieren ihren General, der gleich mal die Balliste und die Bogenschützen mitaktiviert. Die Balliste feuert in die Bogenschützen, es geht aber nur ein Elf drauf. Dann müssen die Bogenschützen sich leider bewegen, um in Reichweite der Elfensoldaten zu kommen - auch hier fällt nur einer. Allerdings reicht das, um die Elfen in Unordnung zu bringen. Nun reitet die Kavallerie voran.
Der elfische Magier teleportiert die Bogenschützen in Reichweite zur Balliste, und geht dann im Wald in Deckung. Der Magier der Menschen wirft einen Feuerball in die Elfenschützen und tötet 2, was auch diese Einheit in Unordnung bringt (wodurch sie sich dann nicht aktivieren ließ).
Nun stürmen die elfischen Speerträger auf die menschliche Kavallerie ein - töten zwar einen Reiter, müssen aber selber 2 Verluste hinnehmen. Auch sie geraten in Unordnung. Nun marschieren die Hopliten seitlich an der Kavallerie vorbei, drehen sich und krachen in die Flanke der Speerträger. Das gibt der Einheit den Rest - sie flüchtet vom Schlachtfeld.
Die elfische Reiterei lässt sich erst gar nicht aktivieren, dafür marschieren die Krieger der Republik vorwärts.
Runde 2: Wieder gewinnen die Menschen die Initiative. Diesmal wird der General aktiviert, und er aktiviert den Magier und die Balliste. Der Magier wirft wieder einen Feuerball in die Bogenschützen, was diese einen weiteren Mann kostet, dann killt die Balliste einen zweiten. Die Einheit lässt sich in dieser Runde aufgrund dieser Verluste dann auch nicht mehr aktivieren. Die menschliche Kavallerie reitet um die Hopliten herum, um sich für den Angriff bereit zu machen.
Der Elfenmagier wirft nun seinerseits einen Feuerball in die Hopliten, was zwei erledigt. Aber die Moral steht.
Die menschlichen Bogenschützen senden einen Pfeilhagel über die Elfensoldaten, können aber nur einen ausschalten.
Endlich lässt sich die elfische Reiterei aktivieren, kann aber nur etwas vorrücken.
Die Menschensoldaten marschieren über das Weizenfeld, was sie verlangsamt.
Die Hopliten führen ein Manöver aus, und da niemand in Reichweite ist, warten mal ab.
Runde 3: Und wieder ist die Initiative bei den Menschen. Der General aktiviert Magier und Hopliten. Der Magier wirft einen weiteren Feuerball in die Bogenschützen, was sie diesmal 2 Männer kostet - und die Moralprobe scheitert. Damit flieht der Rest vom Schlachtfeld.
Die Hopliten stürzen sich nun auf den Elfenmagier, der im Nahkampf keine Chance hat.
Die Kavallerie der Menschen stürmt nun auf die der Elfen ein und tötet 2, nimmt einen Verlust hin. Bei beiden hält die Moral.
Mit dem Mut der Verzweiflung greift die Elfenkavallerie nun die der Menschen an - was damit endet, dass alle Elfen tot sind.
Inzwischen schießen die Bogenschützen die Elfensoldaten weiter zusammen, und dann fallen die Soldaten über sie her...
Am Ende hatten die Elfen auch viel Pech. Jede Initiative verloren, eine Aktivierung verpatzt, fast jede Moralprobe vergeigt.
Artillerie und Zauber haben mich jetzt nicht besonders beeindruckt, aber das kann bei mehr Punkten anders sein.
Die Partie hat - mit ständigem Blättern im Regelbuch und Zielwerte ausrechnen - 90 Minuten gedauert. Das geht also sicher auch schneller.
Oathmark ist für mich jedenfalls weiter das Go-To System für Rank-and-File Fantasy.