Für mich stellt sich eher die Frage. Wenn doch angeblich so fiele Probleme mit der Tickleiste haben warum ist Splittermond dann so erfolgreich? Woher will man denn wissen ob alle die Splittermond spielen die Tickleiste nicht mögen oder als Element was nunmal dazugehört notfalls akzeptieren? Worauf stützt ihr dieses Wissen? Habt ihr jemals Fans und begeisterte Splittermond Spieler gefragt?
Die kurze Antwort ist: Ja. Ich kenne einige Fans und begeisterte Splittermond-Spieler:innen, und wir reden gerne über unser Hobby.
Die lange Antwort: Ich verallgemeinere nicht. Ich weiß, dass es viele Splittermond-Spieler:innen gibt, die das Spiel gerade für die Tickleiste lieben. Und daran gibt es nichts auszusetzen. Ich finde es toll, wenn Leute
ihr Ding finden und damit happy sind.
Vielleicht übersehe ich es, aber wer hat gesagt, dass
alle SpliMo-Spieler:innen die Tickleiste nicht mögen? Du bist doch hier der direkte Gegenbeweis.
Nein, nein, eine solche Aussage hätte absolut keinen Bestand.
Ich habe selbst Splittermond gespielt, und ich liebe das Setting. In meinem Umfeld gab es sehr viele Leute, die gerade anfangs auf den Zug aufgesprungen sind. Für die meisten ist es an der Tickleiste gescheitert; wenn sie noch in Lorakis spielen, dann mit einem anderen Regelsystem (Fate, D&D, Forbidden Lands). Von denen, die es noch spielen, sind ungefähr ein Drittel Fans der Tickleiste und zwei Drittel Personen, die sich irgendwie mit ihrer arrangiert haben (weil der Rest der Gruppe sie mag oder der Aufwand anderer Regeln zu groß ist).
Wichtig ist: Es ist toll, dass die Tickleiste dir gefällt. Niemand will oder wird dir das wegnehmen. Sie ist für dich der heiße Scheiß, das ist klar, und daran gibt es nichts zu rütteln.