Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2023
Raiden:
#10 Talus Die Runen der Macht ein Roman von Liza Grimm
Der dritte Teil der Talus Reihe, ein netter Urban Fantasy Roman, gut zu lesen, wirkt am Ende etwas gehetzt und hat mMn viel Potential verschenkt.
Sindaja:
#17: Homer – nacherzählt von Auguste Lechner: Ilias (Nicht Fantasy/SF # 6, Reread #3)
Derzeit bin ich meine etwas anspruchsvollern Klassiker am Vorlesen, die ich als 4.-5. Kläasslerin geliebt habe... Hier die Ilias, mit der ich aufgewachsen bin. Eigentlich sollte ich mal das Original ganz und nicht nur in Auszügen (wohl besser in Übersetzung – mein Alt-Griechisch ist schon SEHR eingerostet) lesen. Im Rückblick würde ich sagen, daß viel Beschreibendes dicht an dem Inhalt der Ilias geblieben ist. Aus meiner Schulzeit erinnere ich, daß auch in der Odyssee gerne Gegenstände detailreich beschrieben wurden. Mein Kind fand das Buch zumindest interessant und hat ab und zu bei Cliffhangern selbst weiter gelesen.
#18: Namoni Novik. Scholomance 1- A deadly education
Hat mich sehr unterhalten. Ich finde es nicht so sehr ein düsteres Hogwarts, sondern eher eine Art Survival-Camp. Da es an der Schule keine Lehrer gibt, fokussiert sich die gesamte Interaktion auf Schüler untereinander. Ich habe einige Kritiken gelesen, in denen bemängelt wird, daß die Protagonistin so viel erzählt, erläutert, beschreibt, aber finde das gerade das das Worldbuilding so gut macht. So richtig „böse“ sind die Schüler nicht, aber man schaut eben erst nach sich und denen, mit denen man sich zusammen getan hat. Somit gibt es auch bisher nicht DEN Antagonisten, sondern das Problem sind vor allem die Monster, die ständig attackieren, der Lehrplan, der erfüllt werden möchte und der Versuch, seine Chancen fürs Überleben der Graduierung zu verbessern.
#19 Naomi Novik: Schoolomance 2 – The last graduate
Das Graduierungsjahr mit interessanten Entwicklungen und „Lösungsansätzen“. El hat quasi zum ersten Mal „Freunde“, was für sie sehr ungewohnt ist. Ein weitere Buch, das ich regelrecht verschlungen habe.
#20: Naomi Novik: Schoolomance 3 – The Golden Enclaves
Im Gegensatz zu den anderen beiden Büchern hatte dieses für mich ein paar kleine „Längen“. Aber man erfährt mehr über die Welt und das Thema Enklaven und deren Politik. Wieder starkes Worldbuilding und interessante Wendungen. Kann die Trilogie wirklich empfehlen. Ich finde sie deutlich besser als die Temeraire Bücher.
[b#]21: Win Blevins: Ravenshadow[/b]
Kein schlechtes Buch, aber ich habe mich beim Lesen etwas schwer getan, weil ich wohl mehr „Fantasy“ erwartet habe. Letztlich ist es ein Roman über Probleme der Natives in Nordamerika. Dem Versuche, „weiß“ zu werden für ein besseres Leben und dann aber auch der Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit und einer Art Versöhnung mit ihr. Alles rund um das Massaker von Wounded Knee. Die Verbindung zur Vergangenheit hat für mich ein eher „spirituelles“ Element als dass sie Fantasy wäre. Inhaltlich keine leichte Kost, aber gut.
#22: Jasper Fforde: The Song of the Quarkbeast
Ich mag Quarkbeasts und die Welt von Jenifer Strange mit den nur teils kompetenten Zauberen unterhält mich sehr gut! Diese Mal müssen keine Drachen gejagt, sondern eine Brücke gebaut werden...
Raiden:
#11 Nachtmeisters Erben ein Shadowrun Roman von Bernd Perplies
Ein mehr als solider SR Roman, gute und spannende Story, nette Charaktere.
#12 Finstere Stadt - Sourcecode ein Cyberpunk Roman von Markus K. Korb
Ein etwas schwergängiger Roman mit sehr verworrener Story die einige Lücken hat, mal schauen ob es einen zweiten Roman gibt wo einiges geklärt wird.
Irian:
#20 Honor Raconteur - Breaking and Entering 101 (Case Files of Henri Davenforth #4)
#21 Honor Raconteur -Three Charms for Murder 101 (Case Files of Henri Davenforth #5)
...wird einfach nicht anders als die bisherigen Bücher, muss erstmal ned mehr sein.
#22 Adrian Tchaikovsky, Adam Gauntlett, Keris McDonald - The Private Life of Elder Things
Seichter Aufguss von Lovecraft-Mythen, imho eher schwach. Hat mich einfach nicht besonders abgeholt.
#23 C.K. McDonnell (Caimh McDonnell) - The Stranger Times (Stranger Times #1)
Das wiederum hat mich total abgeholt, recht humorvoll, mit ner interessanten Prämisse, Hintergrund könnte nett sein oder auch schiefgehen, muss man sehen, wie die Serie weitergeht, als Buch aber jedenfalls für ne Empfehlung.
BBB:
5/10
Mal wieder ein vorlese-Kinder-Buch zwischen all der schwereren Kost ;D
Sofia und das Schnupfentier.
Sehr niedliche Idee, kreativ illustriert, und in ca. 5-10min vorgelesen.
Hat mir und klein bbb gut gefallen.
Und damit wieder zurück zu meinen Wäldern 😁
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln