Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2023
Alter Weißer Pottwal:
#22. Betty Wagner & Pascal Schotten - Atmosphäre der Akzeptanz
Wurde mir als das Tagebuch eines an den Rollstuhl gefesselten Fans meines Fußballclubs ans Herz gelegt. Zudem waren wir quasi Nachbarn (hab ich erst beim Lesen rausgefunden). Unterstützt wurde er bei dem Buch von (s)einer Heilpraktikerin. Leider ist das Buch sehr enttäuschend. Einblicke in sein Seelenleben und die Biographie von Pascal werden relativ kurz abgehandelt und dann kommt viel unlektoriertes Geschreibsel auf Schulaufsatzniveau, mit teilweise erstaunlich naiven Stellen, zum Thema Inklusion und Heilpädagogik. Dazu wird auch noch einige Male der Anthroposoph Rudolf Steiner zitiert.
Zudem noch ein paar Briefe von Freunden an den Autor - das wars. Von daher bereue ich nicht, das Buch gekauft zu haben (ich finds klasse, dass er das gemacht hat), wirklich lesenswert war es aber nicht. Leider waren zu wenige Teile des Buches von Pascal. Denn die Stellen, die man ihm klar zuordnen kann, sind dann doch durchaus interessant gewesen.
Weltengeist:
Yeah - Sommerferien! Endlich geht mal was! Hier die Gelesen-Liste vom August:
* Andy Greenberg - Tracers in the Dark. Ein sehr interessanter Bericht über die ersten Erfolge der Strafverfolger im vermeintlich anonymen Blockchain-Kosmos.
4 von 5 Sternen
* Zachary Pike - Orconomics. Mein Fund des Jahres - ein unglaublich intelligenter, unglaublich witziger, unglaublich kreativer Auftakt zu einer humorvollen Fantasy-Trilogie, bei der der gute Terry Pratchett vermutlich stehend applaudieren würde. Wobei "Humor" hier Krieg, Massenmord, Xenophobie und den Tod liebgewonnener Hauptfiguren nicht ausschließt...
5 von 5 Sternen
* Michael Lewis - Aus der Welt. Eine Biografie von Daniel Kahneman und Amos Tversky. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber. Ich kannte mich mit der Thematik "Kognitive Verzerrungen" und "Prospect Theory" vorher schon aus, aber dieses Buch hat für mich noch mal so manches in den richtigen Kontext gesetzt.
4 von 5 Sternen
* Moritz Matthies - Schiffe versenken. Mit dem letzten Erdmännchen-Buch war ich ja ziemlich unzufrieden, aber das hier knüpft wieder an alte Stärken an - auch, weil es eben wieder ein Krimi ist und nicht ein Betroffenheitsroman wie die beiden Vorgänger. Kurz, knackig, viele coole Ideen, hohe Gagdichte. Passt.
5 von 5 Sternen
* Jochen Malmsheimer - Halt mal, Schatz! Liest sich ganz unterhaltsam, und hier und da musste ich auch laut loslachen. Der Naturgewalt Jochen Malmsheimer auf der Bühne wird es aber nicht gerecht - live ist er einfach nochmal viel besser.
3 von 5 Sternen
Ach ja, und ein abgebrochenes Buch habe ich auch noch im Angebot:
* Jenn Bane, Trin Garritano - Die Kunst der Freundschaft. Zwei amerikanische Bloggerinnen schreiben über Freundschaften - und liefern ein Buch ab, das optisch und vom Layout her wirklich toll ist, mich aber inhaltlich überhaupt nicht abholen konnte. Es häufen sich Binsenweisheiten aufeinander ("Wenn man Besuch kriegt, ruhig mal das Klo putzen" oder "Wenn du jemanden kennenlernen willst, musst du ihn auch ansprechen"), das Konzept von "Freundschaft" ist eher das von Facebook-Friends ("Freundschaft ist jede Beziehnung, mit der du etwas verbindest"), und die Wokeness trieft aus allen Seiten ("Wenn du jemanden kennenlernst, stell dich zunächst mal mit dem Pronomen vor, mit dem du angesprochen werden willst"). Mit den Fragen, die ich selbst hatte, hat all leider wenig bis nichts zu tun. Schade.
BBB:
7/10
Mona Lisa Overdrive, dritter Teil der Neuromancer Trilogie von William Gibson
Hat lang genug gedauert, jetzt bin ich durch durch die Trilogie. Band drei hat mir glaube ich sogar am besten gefallen, weil hier die Handlung schneller Fahrt aufnimmt. Es sind mir zu viele Charaktere, sodass ich zwischendurch ein bisschen den Überblick verloren habe (was aber auch daran liegt, dass ich immer wieder zu Pausen gezwungen wurde). Und ich einiges habe ich glaube ich auch nicht so ganz verstanden.
Aber hat Spaß gemacht.
Vor allem, weil es ein paar Fäden des Vorgängers aufnimmt und weiter spinnt.
4 von 5 Konstrukte. Glaube ich.
Holycleric5:
Ich poste mal meinen Zwischenstand:
Zu Ende gelesen:
Michael Masberg: Die ewig Lächelnde (Splittermond)
Diverse Autoren: DSA Kerkergeschichten (Anthologieband zu den Iconics)
Abgebrochen:
James Luceno: Darth Plagueis (Sci-Fi ist vielleicht einfach nicht mein Genre, auch wenn ich die Star wars Filme mag. Konnte mich nach den ersten Kapiteln nur noch selten zum Lesen motivieren, die Handlung hat mich nicht mitgerissen, die Personen sind mir nicht ans Herz gewachsen)
Aktuell
Markus Heitz: Ulldart: Die komplette Serie Teil 1 (Da bin ich an einem Tag fast so weit gekommen wie nach mehreren Wochen Darth Plagueis)
Meine als Ziel gesetzten 5 Bücher werde ich vermutlich nicht schaffen, es gab im Privatleben einige Änderungen mit Höhen und Tiefen, die meine freie Zeit anderweitig banden.
Infernal Teddy:
Ich sehe gerade, Niniane ist nur sehr knapp hinter mir...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln