Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2023

<< < (29/36) > >>

Weltengeist:
Scheinbar ist es mir gelungen, ein wenig der Lesemotivation aus dem August in den September zu retten:

* Danny Trejo - Trejo: Mein Leben. Ein Zufallskauf, aber was für einer - die Autobiografie von Danny Trejo (der vom Schwerverbrecher zum Hollywoodstar geworden ist) hat mich wirklich gepackt.
5 von 5 Sternen
* Terry Pratchett - Maskerade. Ein Re-Read, und ich stelle fest, dass mir Terry Pratchett einfach immer wieder Freude bereitet. Sicherlich nicht der letzte Scheibenwelt-Roman, den in nächster Zeit nochmal in die Hand nehmen werde.
5 von 5 Sternen
* Martin Walker - Bruno: Chef de Police. Ein Krimi in der französischen Provinz, geschrieben von einem Engländer. Eigentlich ganz nett, aber für das provinziell-behäbige am Ende zu politisch und mit seinem ewigen Fokus auf Kochrezepte auch nicht so ganz meins.
3 von 5 Sternen
* Matthew Crawford - Ich schraube, also bin ich. Leider mal wieder ein ziemlich seltsamer deutscher Titel, das Buch selbst ist aber gut: Der promovierte Philosoph und praktizierende Motorradmechaniker Crawford philosophiert darüber, was das Abarbeiten an der wirklichen Welt (bzw. das Fehlen desselben in so vielen modernen Berufen) mit dem Menschen macht.
4 von 5 Sternen
Ach ja, abgebrochen wurde auch wieder:

* Martha Wells - Witch King. So gut mir der Murderbot gefallen hat, so wenig bin ich mit diesem Fantasy-Roman der Autorin warmgeworden. Ich mag es generell nicht, wenn die Welt selbst so ein großes Geheimnis ist, dass man sie sich über lange Strecken zwischen den Zeilen zusammensetzen muss, allerdings kenne ich diese Marotte sonst eher aus SciFi-Romanen. Hier hatte ich die Welt auch nach 150 Seiten noch nicht kapiert und habe dann festgestellt, dass mir das so einfach keinen Spaß macht.
* Erica Thompson - Escape from Model Land. Eigentlich ein für diese Zeit wichtiges Buch über die Grenzen wissenschaftliche Modelle, von dem ich mir aber mehr versprochen habe. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wer die Zielgruppe sein soll - für Nichtwissenschaftler sind zu viele Fachbegriffe und fortgeschrittene Konzepte aus Physik und Statistik enthalten, für Wissenschaftler ist es zu viel Gerede um den heißen Brei. Nach starkem Start war mir auch immer weniger klar, worauf die Autorin hinauswill - und dann habe ich das Buch zur Seite gelegt.

Alter Weißer Pottwal:
#23. Rosemary Sutcliff - Der Adler der Neunten Legion
Teil eins meiner Vorbereitung auf Mythic Rome (war heute im Briefkasten +O)). Durgehend guter Abenteuerroman, der als Jugendroman gedacht und daher sehr unblutig erzählt wird. Das Buch macht aber Spaß und Sutcliff ist eine wirklich begnadete Erzählerin (gewesen). Die Fortsetzung steht schon im Schrank.

#24. Mark Twain - Schreckliche deutsche Sprache
Twains Essay über die deutsche Sprache. Dem ein oder anderen Gender-Befürworter würde das Reclam-Büchlein vielleicht mal ganz gut tun ;)

#25. Margit Auer - Verschwörung am Limes
Teil zwei meiner Mythic Rome-Vorbereitung.
Ein Kinder-Krimi, der in Rätien am Limes spielt. Der Römerjunge Magnus freundet sich mit dem Germanenjungen Finn an. Deutlich kindlicher als erwartet, aber trotzdem ganz lesenswert und sympathisch geschrieben. Von einigen historischen und mythologischen Ungenauigkeiten mal abgesehen. Wenigsten weiß ich durch das Buch jetzt endlich, wie lange eine römische Meile ist (knapp 1,5km).

Und damit hab ich mein Ziel mit 25 Büchern erreicht  :d
Dass diese Bücher das Rad der Zeit beinhalten hat aber leider nicht geklappt.

Weltengeist:
Ninja-Edit zwei Posts weiter oben: Abgebrochene Bücher nachgetragen.

Irian:
#34 Rick Yancey - The Monstrumologist (The Monstrumologist #1)
#35 Rick Yancey - The Curse of the Wendigo (The Monstrumologist #2)
#36 Rick Yancey - The Isle of Blood (The Monstrumologist #3)
#37 Rick Yancey - The Final Descent (The Monstrumologist #4)

Die ersten drei Teile sind ganz nett und als Fantasy-Bücher auch ganz stabil lesbar. Der vierte Teil hat die Serie für mich dann aber völlig zerstört, die Rahmenhandlung zerstört quasi die eigentliche Handlung ( (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)alles nur ausgedacht?) und der Hauptcharakter wird vom doofen Jungen zum (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)brutalen Killer. Irgendwie schade.

# 38 Philip Pullman - The Golden Compass (His Dark Materials #1)
# 39 Philip Pullman - The Subtle Knife (His Dark Materials #2)
# 40 Philip Pullman - The Amber Spyglass (His Dark Materials #3)

Braucht man wenig dazu sagen, stabile Multiversums-Fantasy mit nem Touch Steampunk. Wollte mal die Serie anschauen und dachte, die Bücher wären eine nette "Vorbereitung". Mal sehen.

# 41 Patrick E. McLean - How to Succeed in Evil

Satire(?) auf Superhelden-Geschichten aus dem Blickwinkel eines Consultants (für Schurken). Irgendwie nicht besonders lustig oder besonders das Genre "entlarvend". Weniger gut als die Grundidee vermuten lässt. Genau wie "Hench" (anderer Autor) irgendwie nicht das gelbe vom Ei, auch wenn die Idee, Superhelden-Geschichten aus anderen Blickwinkeln in Romanform zu packen, eigentlich was hat. Aber vermutlich braucht es dafür nen Pratchett um sowas gut zu machen.  :'(

BBB:
8/10  Die Handbücher des Drachen

Erstmal vorweg: Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich Anfang Oktober hier schreibe, dass ich a) schon mehr als doppelt so viel gelesen habe wie letztes Jahr und b) mit 2,5 verbleibenden Monaten immernoch eine realistische Chance habe mein selbst gesetztes Ziel zu erreichen.
Bin grad ein klein wenig von mir selber beeindruckt :D

Okay, aber zurück zum Thema.

Habe gestern die Handbücher des Drachen beendet. Das ist eine kleine Pen&Paper Rollenspiel Essay Sammlung von ich glaube 2016 oder so. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es schonmal komplett gelesen hatte, aber zumindest weite Teile davon kannte ich schon.

Einige der Essays sind ganz nett geschrieben und gaben mir ein paar Denkanstöße, insgesamt war es mir aber zu weit weg von wirklich nützlicher Information. Nice to have, aber werde ich definitiv nie wieder reinschauen.

Bewertung sind so 2,5/5 Rollenspiele.

Mal schauen ob ich noch ein Buch bis Ende des Jahres schaffe - angefangen hab ich zwei und in einer Woche krieg ich drei neue... mal sehen. Leider werd ich nicht viel Zeit haben, da zu viele Deadlines bis Ende des Jahres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln