Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2023

<< < (31/36) > >>

Raiden:
#19 Phönix und Affe ein Splittermond Roman von Judith C. Vogt
Ein durchwachsener Roman, am Anfange relativ langweilig, in der Mitte dann etwas spannender und ab da an sehr vorhersehbar. Liest sich wie ein generischer Chinesischer Kung Fu Film.

Weltengeist:

--- Zitat von: Irian am  7.11.2023 | 12:37 ---
#43 J. Zachary Pike - Orconomics (Dark Profit Saga #1)
#44 J. Zachary Pike - Son of a Liche (Dark Profit Saga #2)
#45 J. Zachary Pike - Dragonfired (Dark Profit Saga #1)

Überraschend gute Trilogie, läßt stellenweise Humor á la Pratchett erkennen, wenn auch (noch?) nicht völlig auf seinem Niveau. Trotzdem inhaltlich auch stabile Fantasy, nette Story mit sauberem Abschluss, nix zu meckern, den Autoren kann man sich merken.

--- Ende Zitat ---

Das ist für mich ein sehr hilfreiches Input. Ich bin nämlich gerade in der Mitte von Band 2, und während ich von Band 1 noch durchgängig begeistert war, schwächelt der zweite Teil für mich etwas. Aber wenn ich immerhin schon mal die Aussage habe, dass er einen vernünftigen Abschluss für das Ganze hinkriegt (da, wo ich gerade stecke, kann man daran nämlich langsam Zweifel kriegen), dann motiviert mich das, dranzubleiben.

Also danke für deinen Beitrag! :d

boeseMuh:
#7 Zum Tee bei Dr. Borsig von Heinrich Böll
Ein Sammelband mit Hörspielen. Die Hörspiele lesen sich erstaunlich flüssig. Allerdings kann ich immer nur eins lesen und brauche dann erstmal Pause.
Ein interessanter Einblick in die Nachkriegszeit mit Themen und Gedanken, die auch heute noch aktuell sind. Die unaufgeregte Erzählweise lässt einen angesichts des Leids, dass oft durchscheint immer wieder schaudern.

#8 Farben der Magie von Terry Pratchett
Der erste Ausflug auf die Scheibenwelt. Es liest sich gut weg, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie spätere Bücher. Hier werden vor allem Fantasy-Tropes auf die Schippe genommen. Mir fehlt die bissige Gesellschaftsanalyse, die spätere Bücher aufweisen.

#9 Der Pate von Mario Puzo
Das Buch hat mir gut gefallen. Im Vergleich zum Film erzählt es deutlich mehr Geschichten und ist eher eine Kurzgeschichtensammlung mit loser Rahmenhandlung. Viele der Nebengeschichten sind nett zu lesen, nehmen aber Spannung und Tempo aus dem Buch. Und manche Kapitel hätte ich nicht gebraucht, z.B. gibt es eine mehrseitige Analyse eines Hollywood-Stars, welche Art von Frauen er bevorzugt und warum.

Weltengeist:

--- Zitat von: boeseMuh am 13.11.2023 | 11:51 ---#8 Farben der Magie von Terry Pratchett
Der erste Ausflug auf die Scheibenwelt. Es liest sich gut weg, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie spätere Bücher. Hier werden vor allem Fantasy-Tropes auf die Schippe genommen. Mir fehlt die bissige Gesellschaftsanalyse, die spätere Bücher aufweisen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja ein bekanntes Problem. Pratchett selbst hat mal gesagt, "Mort" sei der erste Scheibenwelt-Roman, mit dem er zufrieden war, einfach weil es der erste war, der überhaupt eine richtige Handlung hatte. Und die Scheibenwelt als Satire auf die wirkliche Welt (im Unterschied zu: Satire auf Fantasy-Tropes) hat sich halt auch erst im Laufe der Zeit rauskristallisiert.

Raiden:
#20 Alles zum Schein ein Splittermond Roman von Vincent Voss
Deutlich besser als die letzten zwei SpliMo Romane die ich gelesen hab, nur das Ende war etwas sehr "komisch" (Merkwürdig komisch, nicht Haha komisch)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln