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Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG

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jcorporation:
Nach langer Zeit habe ich gestern wieder eine Runde SpacePirates geleitet, diesmal online über den Tanelorn Discord. Wir haben das Abenteuer "Der große Fang" gespielt und ich glaube die Spieler hatten genauso viel Spaß wie ich dabei, zumindest gab es ein paar Lacher. Dies ist jetzt auch das erste Abenteuer, dass an die aktuellen Regeln angepasst wurde. Ich werde versuchen im Laufe der Zeit alle Abenteuer nochmals zu leiten und sie dabei gleich auf die neuen Spielregeln zu konvertieren. Schreibt mich einfach an, wenn ihr Lust auf eine Demo-Runde SpacePirates habt!

Wir haben zuerst Charaktere und ein Raumschiff mit den überarbeiteten Ausrüstungstabellen erstellt. Sie schienen auch nach der Überarbeitung noch ausgewogen zu sein und die Spieler kamen mit ihren UCs gut zurecht, es ist ja gewollt, dass sich die Piraten nur ein gebrauchtes Raumschiff leisten können. Ihr Raumschiff war wohl etwas zu leicht bewaffnet, daher habe ich die Tipps zum Kauf eines Raumschiffes ergänzt.

Durch das Testspiel habe ich wieder ein gutes Gefühl für die SpacePirates Konfliktregeln bekommen, nachdem ich schon eine leichte Tendenz hatte, die Konflikte wieder klassischer zu regeln. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Testspiele sind. So kann ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an den Spielregeln überarbeiten, um dann auch wieder ein PDF mit den aktuellen Spielregeln anbieten zu können. Für Onlinerunden finde ich aber die HTML-Version wesentlich praktischer als ein PDF oder wie seht ihr das?

jcorporation:
Heute, am Tag der Arbeit, habe ich mal wieder an den erweiterten Funktionen der Webseite gearbeitet. Es wird jetzt nicht mehr bei jedem Klick die komplette Seite neu geladen, sondern nur noch die entsprechende Elemente aktualisiert. Das sollte die Navigation durch die Seite wesentlich angenehmer machen und zudem wird die Navigationsleiste nicht immer zurückgesetzt.

Als nächstes soll dann die Piraten- und Raumschiffverwaltung wieder integriert werden und die Spielregeln als PDF erscheinen.

Inhaltlich gab es an SpacePirates nur noch eine kleine Änderung: Der FTL-Funk ist nun 10x schneller als übliche FTL-Geschwindigkeiten der Raumschiffe. Nur so ergibt der FTL-Funk auch spielerisch Sinn.

Übrigens ist SpacePirates im Teenager-Alter, Mitte 2008 habe ich mit der Arbeit daran begonnen.

NekoNeko:
Habe erst jetzt den Thread gefunden und bin begeistert. Sowas wollte ich schon immer einmal leiten!
Lade mir jetzt das Grundregelwerk runter und werde es am Wochenende durcharbeiten.  :headbang:

jcorporation:

--- Zitat von: NekoNeko am 14.07.2023 | 12:10 ---Habe erst jetzt den Thread gefunden und bin begeistert. Sowas wollte ich schon immer einmal leiten!
Lade mir jetzt das Grundregelwerk runter und werde es am Wochenende durcharbeiten.  :headbang:

--- Ende Zitat ---

Dann viel Spaß dabei! Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Übrigens sind die Regeln im PDF Download nicht mehr ganz aktuell. Die Regeln auf der Webseite direkt sind aber immer auf dem neuesten Stand. Geändert zum PDF hat sich die Charaktererschaffung, da gibt es jetzt mehr Macken, mehr Ausrüstung und ein etwas verändertes Preisgefüge. Bei den Konfliktregeln hat sich etwas an der Reihenfolge getan und es gibt auch mehr Beispiele: https://spacepirates.jcgames.de/Spielregeln/Abenteuer_erleben/Konflikte/Konfliktszenen

Edt: wenn fragen hast, ich bin unter dem gleichen Namen auch im :T: Discord unterwegs.

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