Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2E Regelfragen
diablo86:
Bei uns ist mal wieder eine Frage aufgekommen:
Runde und Phase, wie lange ist das eigentlich?
Ich habe im Basisregelwerk die Angabe gefunden, dass eine Runde = 1 min. Ist das auch bei den erweiterten Regeln noch korrekt und wie lang ist eine Phase?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: diablo86 am 18.03.2023 | 08:01 ---Bei uns ist mal wieder eine Frage aufgekommen:
Ich habe im Basisregelwerk die Angabe gefunden, dass eine Runde = 1 min. Ist das auch bei den erweiterten Regeln noch korrekt und wie lang ist eine Phase?
--- Ende Zitat ---
Eine Phase ist 10 Minuten.
Ich glaube, das ist die Standardzeit für einen "turn" (=Phase) in Chainmail als Tabletopwargame? Ghoul? Gibt es in D&D jedenfalls seid 1975. ;D
Jenseher:
--- Zitat von: diablo86 am 18.03.2023 | 08:01 ---Bei uns ist mal wieder eine Frage aufgekommen:
--- Ende Zitat ---
Eine Runde hat bei AD&D 2E eine Dauer von 1 min. Siehe z.B. in der englischen Ausgabe Revised DMG (TSR 2160, S. 76). Dort sind 10 Runden ein Turn.
Jenseher:
Im Player’s Option Combat & Tactics (TSR 2149, Seite 10) gab es dann nochmals ein neues System. Dort sind:
- Combat Round ersetzt die AD&D 2E Standardrunde
- Fünf Combat Rounds sind eine AD&D 2E Standardrunde
- 10 Standardrunden sind ein Turn
Wir haben die Regel aus dem Combat & Tactics damals nicht übernommen und sind bis heute bei den Regeln des DMG geblieben (ich weiß noch wie wir das in der Gruppe diskutiert haben und dann im Konsens entschieden haben). Allerdings haben wir einige andere Vorkehrungen getroffen um die Glaubwürdigkeit und damit die Immersion im Kampf zu steigern. Ein Angriff mit einem Dolch oder einem Kurzschwert pro Minute ist nämlich sehr unglaubwürdig.
caranfang:
--- Zitat von: Jenseher am 18.03.2023 | 10:00 ---... Ein Angriff mit einem Dolch oder einem Kurzschwert pro Minute ist nämlich sehr unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---
Das würde stimmen, wenn die Regeln nur einen Angriff vorsehen würden, aber das Kampfsystem ist so abstrakt, dass dies eher eine Reihe von Angriffen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln