Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2E Regelfragen
caranfang:
--- Zitat von: ghoul am 4.01.2023 | 21:13 ---Äh ...? Das ergibt doch keinen Sinn! (Das davor ist korrekt).
--- Ende Zitat ---
das ist aber so.
--- Zitat von: PHB p.132 ---Firing into a Melee
Missile weapons are intended mainly as long-range weapons. Ideally, they are used before the opponents reach your line. However, ideal situations are all too rare, and characters often discover that the only effective way to attack is to shoot arrows (or whatever) at an enemy already in melee combat with their companions. While possible, and certainly allowed, this is a risky proposition.
When missiles are fired into a melee, the DM counts the number of figures in the immediate area of the intended target. Each Medium figure counts as 1. Small (S) figures count as 1⁄2, Large as 2, Huge as 4, and Gargantuan as 6. The total value is compared to the value of each character or creature in the target melee. Using this ratio, the DM rolls a die to determine who (or what) will be the target of the shot.
Tarus Bloodheart (man-size, or 1 point) and Rath (also man-size, or 1 point) are fighting a giant (size G, 6 points) while Thule fires a long bow at the giant. The total value of all possible targets is 8 (6+1+1). There’s a 1 in 8 chance that Rath is the target; a 1 in 8 chance that Tarus is hit; and a 6 in 8 chance the shot hits the giant. The DM could roll an 8-sided die to determine who gets hit, or he could reduce the ratios to a percentage (75% chance the giant is hit, etc.) and roll percentile dice.
--- Ende Zitat ---
Daraus folgt, dass in einem Nahkampf gegen einen enzigen gleichgroßen Gegner ein Schütze sich in 50% der Fälle selbst angreift.
caranfang:
--- Zitat von: ghoul am 4.01.2023 | 21:12 ---Bogen: Der Kämpfer bekommt keine RK-Abzüge, nur weil er einen Bogen trägt.
Aber wenn er ihn benutzt und gleichzeitig im Nahkampf angefallen wird, würde ich ihm keinen Ausweichbonus für hohe Geschicklichkeit zugestehen.
--- Ende Zitat ---
Da wäre aber eine Hausregel, die ich nicht anwenden würde. Er ist sowieso gestraft genug, wenn er es wagt, seinen Bogen einzusetzen, besonders dann, wenn er nur einen Gegner hat.
Man sollte ich vergessen, dass bei AD&D eine Kampfrunde 60 Sekunden dauert!
ghoul:
--- Zitat von: caranfang am 4.01.2023 | 21:25 ---das ist aber so.
Daraus folgt, dass in einem Nahkampf gegen einen enzigen gleichgroßen Gegner ein Schütze sich in 50% der Fälle selbst angreift.
--- Ende Zitat ---
Das scheinst du falsch verstanden zu haben.
Der Fall, dass jemand im Nahkampf steht und Fernkampf dabei einsetzt, wird in den Regeln gar nicht besprochen.
Es wird nur besprochen, was passiert, wenn jemand von außerhalb in das Kampfgetümmel hineinfeuert, siehe die von dir zitierten Regeln.
Es könnte auch sein, dass man gar nicht Fernkampf machen kann, wenn man sich im Nahkampf befindet. Der DM MUSS das hausregeln.
caranfang:
--- Zitat von: ghoul am 4.01.2023 | 22:23 ---Das scheinst du falsch verstanden zu haben.
Der Fall, dass jemand im Nahkampf steht und Fernkampf dabei einsetzt, wird in den Regeln gar nicht besprochen.
Es wird nur besprochen, was passiert, wenn jemand von außerhalb in das Kampfgetümmel hineinfeuert, siehe die von dir zitierten Regeln.
Es könnte auch sein, dass man gar nicht Fernkampf machen kann, wenn man sich im Nahkampf befindet. Der DM MUSS das hausregeln.
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, ich bin mit dem Namen der Beispielcharaktere durcheinander gekommen. In den Regeln steht nirgends, dass es verboten ist Fernkampfwaffen im Nahkampf enzusetzen. Den einzigen Hinweis für eine Mindestreichweite (von Bögen und Armbrüsten) findet sich bei den Regeln zur Waffenspezialisierung. Dort gilt 6 Fuß als untere Entfernung für Kernschußreichweite. Man kann entweder sagen, dass man Fernkampfwaffen auf geringerer Entfernung nicht einsetzen kann, oder dass dann die Gefahr besteht, sich selbst zu treffen, weil man im Trubel des Gefechts angelengt wird, denn ein Schuss innerhalb eines Nahkampf ist im Prinzip nichts anderes als ein Schuss in einen nahkampf, bei dem der Schütze Teil dieses Nahkampfes ist. Aber man kann auch sagen, dass dies ein ganz normaler Fernkampfangriff ist. AD&D 2e ist hier leider nicht klar geregelt. (In Combat & Tactics mit seinem Kampfsystem, welches später in 3e wiederverwendet wurde, gilt 1 Feld (= 5 Fuß) als Mindestreichweite. Da fast alle Nahkampfwaffen ebenfalls eine Reichweite von einem feld haben ...)
diablo86:
Wow, schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Wir haben AD&D das letzte Mal vor ca. 15 Jahren gespielt und nun wieder einmal angefangen. Ich merke, dass wir damals nicht so genau auf die Regeln geschaut haben...
Wahrscheinlich melde ich mich immer mal wieder :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln