Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (4/25) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Eismann am 10.01.2023 | 22:54 ---Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
--- Ende Zitat ---
Würde eine historische Betrachtung der Entscheidungsfindungsprozesse bei WotC und ihren Vorgängern diese Ansicht stützen?

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Eismann am 10.01.2023 | 22:54 ---Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

--- Ende Zitat ---

Die Leute die diese Erfahrung hatten sind doch alle längst weg.

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 10.01.2023 | 22:34 ---Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich sind es nicht so viele die das ernsthaft abspeichern bzw. Konsequenzen aus der Misere ziehen. Aber es haben immerhin (bisher) knapp 44.000 Leute einen der Open Letters an WotC unterschrieben. Die sozialen Medien glühen (YouTube, Twitter, Instagram etc.) Es geht nicht spurlos an allen vorüber. Das glaube ich einfach nicht. Vor allem nicht an den top 3p Content Creator*innen. Das könnte für ein gutes/positives OneD&D schon herbe Verluste bedeuten. Ob die ignoranteren Leute letzten Endes dann doch convenient zum aufgehübschten Beststeller greifen werden? Wahrscheinlich. So what? Ich kann sowas nicht guten Gewissens unterstützen, mittragen oder durch meinen Konsum befürworten. Es gibt Alternativen von Leuten die für die Sache brennen und nicht nur das finanziell maximale Geschäft machen wollen. Denen folge ich viel lieber in Kerker mit Drachen.

Unser Konsum und für was wir in Foren wie diesen (o.ä.) „werben“, können wir in Summe sicher was bewirken.  :headbang:

 :btt:

nobody@home:
Fahnenflucht, hm. Seit wann ist D&D bitteschön ein Militär, bei dem die Spieler und Spielleiter dienstverpflichtet sind? (Jetzt mal unabhängig von den eventuellen Zukunftsträumen irgendwelcher Hasbro-Manager, wohlgemerkt...) :o

Persönlich jedenfalls hat D&D, wenn ich so zurückblicke, nie wirklich auf meiner "Fahne" gestanden -- es war immer schon "nur" ein System unter mehreren (wenn auch je nach Version mal mehr, mal weniger wohlwollend betrachtet), und gerade die aktuelle Edition sitze ich schon seit Beginn bis aufs Drüber-Gelegentlich-Mitreden-Wollen relativ gut aus. Insofern gibt's für mich also gar keinen Grund zu irgendeiner Flucht von einem Punkt, an dem ich von Anfang an nicht war; die neu angekündigte Lizenz färbt natürlich meine Meinung zu den Küstenzauberern und Hasbro allgemein ein gutes Stück weit neu und negativ ein, aber unmittelbar davon betroffen bin ich zum Glück nicht.

Was Alternativsysteme angeht, mache ich ja kein Geheimnis daraus, daß die Fahne, die ich noch am ehesten vor mir hertrage, die von Fate ist -- und bei der kann ich auch unabhängig von der OGL bleiben. ;) Ob ich's allerdings direkt als Umstiegsperspektive für bisherige D&D-Spieler sehen würde...hm. Für ein paar sicherlich, denn Einzelfälle, für die D&D mit oder ohne ihr Wissen eigentlich schon immer das "falsche" System war, werden sich immer finden lassen, aber definitiv nicht für alle oder auch nur die vermutliche Mehrheit. Für viele, die eigentlich nur Wizards of the Coast den Rücken kehren, aber immer noch auf weitgehend vertraute D&D-ähnliche Weise weiterspielen wollen, wäre der Wechsel dann wieder schlicht zu radikal.

Sashael:

--- Zitat von: Eismann am 10.01.2023 | 22:54 ---Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

--- Ende Zitat ---
Die Entscheidung kam de facto von Hasbro und die sehen nur die Dollars. Die Vorgaben, die Hasbro bezüglich Gewinnsteigerung pro Jahr macht, sind hanebüchen. Denen sind realweltliche Konsequenzen völlig egal, wenn's nicht nach ihren Fantasievorstellungen geht, wird's auch gern gar nicht gemacht, siehe auch D&D4 als Übersetzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln