Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (10/25) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Skaeg am 11.01.2023 | 13:55 ---Ich finde es schon traurig, dass die Angst vor WotC selbst solche Gedanken hervorruft. Aber diese Angst ist unbegründet und wäre es auch in den USA mit ihrem schröcklichen Geld-regiert-die-Welt-Rechtssystem. Verbreitung bzw. Distribution wird von der Lizenz erfasst, und Notizen für deine heimische Runde fallen nicht darunter. Für den heimischen Spieltisch machen Leute schon seit Menschengedenken Sachen, die bei Veröffentlichung (=Verbreitung) glasklare Urheberrechtsverletzungen wären.

--- Ende Zitat ---

Ich sag' ja gar nicht, daß sich so ein Vorgehen für WotC in den allermeisten Fällen auch nur ansatzweise lohnen würde. Aber daß sie sich das Recht dazu im Zweifelsfall gerne herausnehmen würden, falls sie's doch mal aus irgendwelchen Gründen brauchen sollten, liegt angesichts der wirklich nur leicht übertriebenen "Wir haben alle Rechte und du alle Pflichten"-Natur des bisher gesehenen Entwurfs natürlich gerade aktuell trotzdem einigermaßen nahe...und daß zumindest ich als weitgehender juristischer Laie in der bisherigen Lizenzfassung nichts Klares finden kann, was ein solches Vorgehen tatsächlich von vornherein ausschließen würde, stimmt mich da schon einigermaßen nachdenklich.

Na, wie anderweitig schon erwähnt: persönlich bin ich zum Glück so oder so nicht betroffen. Aber es ist natürlich kein Riesensatz zu der Überlegung, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich D&D5-SL und ansonsten immer noch ich wäre.

Crimson King:

--- Zitat von: Lasercleric am 11.01.2023 | 14:03 ---Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz.

--- Ende Zitat ---

Echt nicht? Für WotC mag die Entscheidung aus Businesssicht sinnvoll sein, obwohl ich das bezweifle. Für die Szene ist die Entscheidung dagegen potenziell katastrophal. Bis jetzt konnte man problemlos jede Menge 3rd Party Material sowohl veröffentlichen als auch erwerben. Der Bereich wird sich von DnD abnabeln und neu aufstellen müssen, denn auf Basis der OGL 1.1 wird kaum eine Drittpartei veröffentlichen wollen.

Auf mich wirkt das wie ein Vabanquespiel, bei dem man darauf hofft, dass die großen OGL-Nutzer möglichst individuelle Vereinbarungen abschließen und Geld abdrücken, wo WotC vorher keines sah, und die kleinen dann möglichst so weiter machen wie bisher, trotz Durchgriffsrechten auf ihre Werke und weiterer juristischer Stolperdrähte. Ich glaube aber, vor allem der Schuss auf die Großen wird nach hinten los gehen.


Neben Gewinnaussichten ist die Zuverlässigkeit tatsächlich ein elementares Entscheidungskriterium bei der Wahl von Geschäftspartnern. WotC hat sich diesbezüglich mit der radikalen und extrem kurzfristigen Änderung der Lizenzbedingungen maximal diskreditiert. Da wird entsprechend drauf reagiert werden.

schneeland:

--- Zitat von: Lasercleric am 11.01.2023 | 14:03 ---Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz. ...

--- Ende Zitat ---

Und ich versteh' nicht, wie man das nicht verstehen kann ;)

Also klar, wenn wir jetzt im Jahr 1999 wären und es die OGL nie gegeben hätte, dann würd' ich sagen: klar, kann ja jeder sein Spiel so lizenzieren wie er mag. Aber nun gibt es die OGL halt schon 20 Jahre und bis vor ein paar Wochen war es eine plausible Annahme, dass die Lizenz stabil ist. Insofern ist das, was WotC/Hasbro da treiben schon deutlich unfein.

Camo:

--- Zitat von: nobody@home am 11.01.2023 | 13:41 ---Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen. :think:

--- Ende Zitat ---

Nein, tat es auch nie. Ansonsten hätte man vor der OGL ja auch eine Lizenz gebraucht. Aber das kommt leider von der ganzen Panikmache *seufz*

nobody@home:

--- Zitat von: Camo am 11.01.2023 | 15:02 ---Nein, tat es auch nie. Ansonsten hätte man vor der OGL ja auch eine Lizenz gebraucht. Aber das kommt leider von der ganzen Panikmache *seufz*

--- Ende Zitat ---

Wiegel du nur fleißig weiter mit "Panikmache" und anderen schönen Schlagwörtern ab. Ist ja immer einfacher, andere Leute als a priori irrational abzuwatschen, als auf Inhalte einzugehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln