Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (2/25) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Ich hab genug D&D5-Zeug um damit noch Jahre zu spielen, ohne denen noch Geld zu geben. Warum sollte ich das nicht nutzen?
Aber ich werde da erstmal nichts mehr kaufen und vor allem auch keine D&D5-Runden an unserem Jugendtreff anbieten. Neukunden werbe ich nicht. Mal schauen ob ich dann Fantasy AGE, Dungeon World oder Dungeonslayers nehme.

aikar:
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

Sashael:

--- Zitat von: aikar am 10.01.2023 | 22:34 ---Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

--- Ende Zitat ---
Naja, gerade die Nur-D&D-Spieler dürften feststellen, dass das Angebot an Content merklich zurückgehen wird.
Mit dieser OGL dürften die Zeiten wohl vorbei sein, in denen jeder Hannes und sein Hund sich das D&D 5 Logo aufs Cover drucken wollen.

Skaeg:

--- Zitat von: aikar am 10.01.2023 | 22:34 ---Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

--- Ende Zitat ---
Hm, weiß nicht.

Wie viele der durch Stranger Things etc. angefixten Leute würden eine Runde zusammenkriegen, ohne dass ein Rollenspielveteran mitmacht? Meine anekdotische Erfahrung: 0.

Und selbst wenn: Wie viel Material kaufen solche casuals denn, bevor sie genug haben. Wiederum anekdotisch: Nicht mal ein Zehntel dessen, was Veteranen kaufen.

Eismann:
Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren, dass das ziemlichen Mecker geben wird, und auch wie sie damit dann umgehen werden. Von daher werden sie wohl auch abgeschätzt haben, wieviele Leute davon überhaupt was davon mitkriegen. Gut möglich, dass ein großer Teil an D&D-Spielern das Kürzel "OGL" gar nicht kennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln