Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (15/25) > >>

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 11.01.2023 | 07:08 ---Die wissen genau, was sie tun. Die machen eine kalte Kosten-Nutzen-Abwägung und kommen zum Schluss, dass der erwartete Erlös die Verschnupftheit  der Leute mehr als aufwiegt. Und dass die Kunden ohnehin nicht so konsequent in ihren Entscheidungen sind, sondern oft entscheidungsträge oder dass sie eine Verschlechterung der Situation einfach in Kauf nehmen.

--- Ende Zitat ---

Man kann vieles ganz schön weit treiben, aber wenn man den kritischen Punkt überschreitet, ist ganz schnell der Ofen aus - und wenn man so wie WotC grad (mindestens) an die Schmerzgrenze geht, verschätzt man sich auch ganz schnell mal. Man muss ja gar nicht weit schauen: WotC selbst (!) hat vor nicht übermäßig langer Zeit schon mal so eine Bauchlandung hingelegt.


Auf mich wirkt das schon recht deutlich so, als wäre die Entscheidung ein gutes Stück weit im luftleeren Raum getroffen worden, ohne die Besonderheiten des Mediums und der gewachsenen Community inklusive 3PP zu berücksichtigen. 

Eismann:
Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt mal ein D&D-Ersatzsystem anzugehen, aber ich habe so den Verdacht, da da schon diverse dran zugange sind. Und am Ende hat man dann Dutzende, von denen bestenfalls zwei oder drei eine relevante Reichweite erreichen.

caranfang:

--- Zitat von: RackNar am 11.01.2023 | 19:26 --- :think: wie kann ich mir den die vorstellen?

--- Ende Zitat ---
Von DSA stammt folgendes:

* Man braucht nur W20 und W6
* Eigenschaften werden wie bei DSA ausgewürfelt
* niedrige Würfelergebnisse auf dem W20 sind gut, hohe sind schlecht
* Eigenschaften verbessern sich mit jedem Stufenaufstieg,
* usw.Von AD&D stammt folgendes.

* Rassen mit Eigenschaftsanpassungen und besonderen Fähigkeiten
* Klassen mit besonderen Fähigkeiten
* Abstraktes Kampfsystem mit Rüstungsklasse
* Rettungswürfe
* usw.

Doc-Byte:
Cool, dann kannst du von WotC und Ulisses verklagt werden, du Powergamer! ~;D

Sashael:

--- Zitat von: Doc-Byte am 11.01.2023 | 20:50 ---Cool, dann kannst du von WotC und Ulisses verklagt werden, du Powergamer! ~;D

--- Ende Zitat ---
Spielmechaniken unterliegen nicht dem Copyright, nur Begriffe und Namen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln