Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (17/25) > >>

YY:

--- Zitat von: Eismann am 11.01.2023 | 20:10 ---Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt mal ein D&D-Ersatzsystem anzugehen, aber ich habe so den Verdacht, da da schon diverse dran zugange sind. Und am Ende hat man dann Dutzende, von denen bestenfalls zwei oder drei eine relevante Reichweite erreichen.

--- Ende Zitat ---

Wenn die grad so weit ändern, dass sie die (alte) OGL nicht mehr brauchen, bleibt ja weiterhin die wirkmächtige Illusion, dass das alles irgendwie das selbe Spiel ist.

Tintenteufel:
Okay. MCDM macht wirklich was ganz anderes als D&D 5e. Wahrscheinlich nicht mal D20 based. Was nicht schlecht ist! Wahrscheinlich aber nichts für mich. Wir werden sehen. Auf Patreon mehr zum Vorgehen.

Sphyxis:
Also klar, vorhandenen Kram kann mensch noch wegspielen und dann auf Savage Worlds, Tiny Dungeons oder Lamentations of the Flame Princess wechseln. Das ist auch schön.

Die verlagseigenen Ersatzderivate, die da noch kommen werden, gucke ich mir an, wenn sie draußen sind. Fand schon damals 13th Age nicht sooo berauschend...

Weltengeist:
Als Nicht-D&D-Spieler, der aber überraschend viel D&D-Kram im Regal stehen hat, wäre es mir gar nicht so unrecht, wenn die Produzenten neuer Settings künftig nicht länger alles (egal wie schlecht es zum System passt) für D&D rausbringen würden. Von daher warte ich gespannt ab, ob es eine "Fahnenflucht" unter den bisherigen Third-Party-Entwicklern gibt und in welche Richtung sie geht.

General Kong:
Nur so eine Frage: In den 80er Jahren hat Mayfair Games völlig ohne Lizenz Abneteuer und Monsterquellenbände für AD&D herausgehauen und dafür NIE eine Lizenz für TSR eingeholt. Da wurdne dann Sachen wie THAC0 als "Throw to Hit" ersetzt und außen kam "For use with the most popular Roleplaying Game" drauf und - Violine! Raus damit und auf den Markt.
Fand TSR nicht komisch, aber man musste sich wohl außergerichtlich einigen, denn man konnte den Maikirmesleuten nichts.

Hat sich die Rechtslage da inzwischen geändert?

Ich glaube übrigens nicht, dass man Allerweltsbegriffe wie "Fireball" oder selbst "Magic Missile" unter Lizenz stellen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln