Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (8/21) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: takti der blonde? am 11.01.2023 | 11:16 ---Beides übrigens Dinge, die wohl auch ohne OGL gehen.

--- Ende Zitat ---

Denke ich mir auch immer; gleiches bei „Produkte im eigenen Shop anbieten“. Das hängt doch nicht an der OGL.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: 1of3 am 11.01.2023 | 11:40 ---Es geht bei der OGL darum Zeug Wort für Wort kopieren zu dürfen. Also du kannst ein Abenteuer schreiben und sagen: "Das waren übrigens die Werte für einen Standardork. Hier noch mal komfortabel für dich abgedruckt." Oder du kannst ein alternatives Grundregelwerk verkaufen und diejenigen Feats und Zauber übernehmen, die gefallen, aber die Klassen komplett neu machen oder klassenlos oder wie auch immer. Oder was immer dir sonst einfällt.

--- Ende Zitat ---

Alles hinter dem ersten „Oder“ ist ohne OGL möglich, right?

aikar:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.01.2023 | 13:12 ---@Bücher:Unabhängig davon ob das rechtlich geht: Das tut sich WotC bestimmt nicht an, hinter irgendwelchen Papierstapeln hinterher zu klagen. Ist nicht das Schlachtfeld der Zukunft, glaube ich.

--- Ende Zitat ---
Wenn man den langjährigen Hauptkonkurrenten damit massiv schädigen kann, indem der auf einem Haufen gedruckter Bücher sitzen bleibt, die er nicht verkaufen kann, würde ich nicht ausschließen, dass sie sich das antun. Wir reden hier potentiell von allen Pathfinder-Büchern, die aktuell im Handel sind.

Megavolt:
Man könnte das Gedankenspiel auch mal spaßeshalber in die andere Richtung drehen. Man stelle sich vor:

WotC feuert aus allen Rohren und dann entscheidet ein Gericht schließlich: Nein, da steht klar "für alle Zeit" und selbst wenn das anders gemeint war: Durch das Gewährenlassen über x Jahre habt ihr dieser Rechtsauffassung konkludent zugestimmt.

Also so wie man IP Rechte verliert, wenn man sich nicht um die Kontrolle darüber kümmert.

Was wäre dann? Friede, Freude, Eierkuchen?

Tintenteufel:
Nö. Ich glaube dieses Kind ist in den Brunnen gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln