Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (10/21) > >>

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 11.01.2023 | 14:24 ---Und dann schrumpft DnD weil Publisher wegbrechen, obwohl sie es nicht müssten?

--- Ende Zitat ---

Der Marktanteil von WotC schrumpft ggf., weil viele ihr eigenes "Grad-so-nicht-D&D" machen, statt sich stumpf an die 5e anzuhängen und dafür die Werbetrommel mit zu rühren.


Questing Beast hat es letztens ganz gut formuliert auf seinem YT-Kanal: D&D ist längst größer als der, der quasi historisch zufällig aktuell die "offizielle" Version verlegt.
Da ist am ehesten noch die Frage, ob sich das einigermaßen gleichmäßig auffächert oder ob sich einer der zahlreichen Alternativansätze als neuer de facto-Standard etabliert.

Wisdom-of-Wombats:
Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken. Viele andere Sachen werden bei DriveThru und in Kickstartern versanden, und damit zwar langjährige Rollenspieler erreichen. Aber nicht die breite Masse.

Zumal vermutlich die Epigonen genau dann rauskommen, wenn das Getöse für OneD&D am größten ist. Denn jeder will jetzt ganz schnell rauskommen. Geht ja schließlich ums Geschäft. Aber ich prognostiziere: die Influencer halten am Ende D&D die Stange, um ihre Reichweite nicht zu gefährden.

Camo:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2023 | 20:11 ---Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken. Viele andere Sachen werden bei DriveThru und in Kickstartern versanden, und damit zwar langjährige Rollenspieler erreichen. Aber nicht die breite Masse.

Zumal vermutlich die Epigonen genau dann rauskommen, wenn das Getöse für OneD&D am größten ist. Denn jeder will jetzt ganz schnell rauskommen. Geht ja schließlich ums Geschäft. Aber ich prognostiziere: die Influencer halten am Ende D&D die Stange, um ihre Reichweite nicht zu gefährden.

--- Ende Zitat ---

Korrekt.

YY:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2023 | 20:11 ---Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken.

--- Ende Zitat ---

Von den Ladentheken will WotC doch selbst spätestens mit OneD&D weg.
Und grundsätzlich werden die immer irrelevanter - auf Amazon kriege (und finde!) ich dann aber auch alles andere.

aikar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2023 | 20:11 ---Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken. Viele andere Sachen werden bei DriveThru und in Kickstartern versanden, und damit zwar langjährige Rollenspieler erreichen. Aber nicht die breite Masse.

--- Ende Zitat ---
Ich antworte mal hier, weil es eigentlich nicht mehr zum OGL Thema gehört: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,91489.msg135129636.html#msg135129636

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln