Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (2/21) > >>

General Kong:

--- Zitat von: WulfBorzagh am 11.01.2023 | 00:26 ---Aber dein selbsterdachter Dämon Glubelflutz dufte drin vorkommen, oder die magische Banane, die nur von Gorillagenerälen benutzt werden darf.

--- Ende Zitat ---

So ist die Regel! Genau so! Tötet Glubelflutze automatisch, kein Rettungswurf.

unicum:

--- Zitat von: Zed am 11.01.2023 | 09:10 ---Mit Deiner Anerkennung der 1.1-Lizenz verzichtest Du außerdem darauf, gerichtlich gegen WotC vorzugehen.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Punkt bei dem mir eigentlich der Hut sowas von hochgeht, naja ist US recht, da kann man dann halt militärisch gegen Hasbro vorgehen.
Vieleicht sehe ich das zu sehr mit einer deutschen Brille auf aber ich bin mir sicher ich kann in einen Mietvertrag reinschreiben das der gerichtsweg ausgeschlossen ist und bin mir noch sicherer das diese Klausel im Vertrag einfach ungültig ist und bei Juristen einen lachanfall auslösen wird.

<beitrag könnte spuren von ironie entzhalten>

Tele:
Eigentlich kann man nur froh sein, dass quasi kein deutscher Verlag (Uhrwerk, System Matters, Ulisses, Pegasus Truant etc.) Massiv auf den OGL Zug aufgesprungen ist. Es wurde ihnen immer wieder gesagt, dass sei unklug, aber die Geschichte zeigt, war wohl doch clever.

Mr. Ohnesorge:
Wieso war die OGL überhaupt attraktiv, wenn ikonische Inhalte gar nicht zu Verfügung standen?


--- Zitat ---Die OGL war eine "Blanko-Lizenz". Du durftest alles aus einem bestimmten Dokument benutzen, aber z.B. keine Beholder in den Abentuern haben, wenn du diese auf Drivethrough oder so angeboten hast, da der Beholder eine IP von WoTC ist. Aber dein selbsterdachter Dämon Glubelflutz dufte drin vorkommen, oder die magische Banane, die nur von Gorillagenerälen benutzt werden darf.

--- Ende Zitat ---

aikar:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 11.01.2023 | 09:55 ---Wieso war die OGL überhaupt attraktiv, wenn ikonische Inhalte gar nicht zu Verfügung standen?

--- Ende Zitat ---
Man konnte prinzipiell mal was für D&D5 machen und musste es nicht über die DM Guild vertreiben, sondern kann z.B. seinen eigenen Shop oder Crowdfunding verwenden. Meine 5e-Conversions für Myranor und Aventurien basieren zum Beispiel auf der OGL. Da brauche ich keine Beholder oder ikonische Namen aus den Forgotten Realms. Ich muss sie aber wegen der DSA-Gemeinschaftsinhalts-Lizenzen über Ulisses Ebooks vertreiben, über DM Guild wäre das gar nicht gegangen.


--- Zitat von: Tele am 11.01.2023 | 09:54 ---Eigentlich kann man nur froh sein, dass quasi kein deutscher Verlag (Uhrwerk, System Matters, Ulisses, Pegasus Truant etc.) Massiv auf den OGL Zug aufgesprungen ist. Es wurde ihnen immer wieder gesagt, dass sei unklug, aber die Geschichte zeigt, war wohl doch clever.

--- Ende Zitat ---
Uhrwerk: In Fate Core und Turbo Fate ist die OGL drin (Fate Kompakt zum Glück nicht mehr), Fateforge sowieso, Beowulf war meines Wissens auch geplant/in Arbeit. Ulisses übersetzt die Sachen von Paizo (Pathfinder, Starfinder), Kobold Press (Midgard/Mythgart 5e) und Journey to Ragnarok. Truant macht Adventures in Middle Earth.
Ist wahrscheinlich nicht "massiv" im Sinne von "Bringt das Unternehmen um", aber blöd ist es schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln