Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (13/21) > >>

aikar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 13.01.2023 | 14:49 ---Naja, wessen Brot ich fress, dessen Lied ich singe...  ::)
--- Ende Zitat ---
Das glaub ich bei Orkenspalter TV weniger. Sie haben schon immer große Anstrengungen unternommen um unabhängig zu bleiben. Und ich kann verstehen, das sie hier nicht in diesen Sturm der Emotionen gezogen werden wollen.


--- Zitat von: Alex am 13.01.2023 | 14:36 ---Andererseits bedaure ich, dass das Flaggschiff so unter Feuer gerät, denn der Ruhm von D&D hat viele Leute ins Hobby gebracht, was uns allen am Ende zugutekommt.
--- Ende Zitat ---
Jup.

caranfang:
Da stimme ich Rorschachmaster zu. Die wichtigsten Kritikpunkte, die neben den von Rorschachmonster genannten auch die Tatsache enthält, dass WotC/Hasbro das Recht hat, unter der OGL1.1 veröffentlichtes IP selbst zu verwenden, man quasi die Rechte an der eigenen IP verliert, wurden im Video nicht genannt. Somit ist das Video leider nicht sonderlich gut recherchiert.

aikar:

--- Zitat von: caranfang am 13.01.2023 | 14:58 ---Die wichtigsten Kritikpunkte, die neben den von Rorschachmonster genannten auch die Tatsache enthält, dass WotC/Hasbro das Recht hat, unter der OGL1.1 veröffentlichtes IP selbst zu verwenden, man quasi die Rechte an der eigenen IP verliert, wurden im Video nicht genannt.

--- Ende Zitat ---
Doch wird es: https://youtu.be/vZUZeT-1uHU?t=509
Aber halt nicht so kritisch/drohend gesehen wie von vielen anderen.

caranfang:

--- Zitat von: aikar am 13.01.2023 | 15:04 ---Doch wird es: https://youtu.be/vZUZeT-1uHU?t=509
Aber halt nicht so kritisch/drohend gesehen wie von vielen anderen.

--- Ende Zitat ---
Dann sind sie leider auf diesem Auge blind. Die Formulierung sagt nämlich aus, dass WotC automatisch eine dauerhafte, unwiderrufbare, weltweite, sublizenzsierbare, gebührenfreie Lizenz erhalten, die ihnen erlaubt, dass betreffende Matrial beliebig zu verwenden. Sie können also damit machen, was sie wollen. Das ist ziemlich übel.
Sie nehmen Dir nämlich nicht nur Dein Geld, sonder auch gleichzeitig die Kontrolle über Deine IP und können Dir die Lizenz entziehen, wenn Du irgendetwas schreibst, was ihnen nicht gefällt. Gerade in Kombination mit der Anti-Rassismus-Klausel öffnet dies Missbrauch Tür und Tor, denn es wird klar gesagt, dass ihre Lizenz an deiner IP nicht gekündigt werden kann, aber sie Dir die Verwendung der OGL jederzeit entziehen können.

aikar:

--- Zitat von: caranfang am 13.01.2023 | 15:23 ---Dann sind sie leider auf diesem Auge blind.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu (und habe auch einen entsprechenden Kommentar beim Video hinterlassen). Ich wollte nur widersprechen, dass es gar nicht thematisiert würde, das stimmt nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln