Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] - Shadow of the Demon Lord VS. D&D 5e
Tintenteufel:
Da wir ja fleißig [SdDF]- bzw. Der Schatten des Dämonenfürsten-Fäden spinnen sollen, um ggf. mal einen eigenen, übersichtlicheren Bereich für das Spiel von Rob Schwalb bzw. System Matters zu bekommen und es derzeit verdammt cool ist D&D 5e, okay WotC/Hasbro, den Rücken zu kehren, dachte ich starten wir mal mit einem Vergleich der Systeme:
Shadow of the Demon Lord VS. D&D 5e
Ich fand das Video witzig und es hat mich ermutigt meine geliebte D&D 5e-Kampagne vielleicht mit SdDF weiterzustricken.
Da ich mich derzeit noch einlese, eröffne ich an den Rat der Weisen mal mit einer weiteren Frage:
Ist SdDF ein vernünftiger Dungeoncrawler?
Oder wie ist das Gefühl mit Schwalbs System in Gewölben tauchen zu gehen? Eher oldschoolig („Neiiiin! Das war unsere letzte Fackel. Wir sind alle tot!) oder taktisches Ausfechten von jedem Karofeld, wie vielleicht eher sogar bei D&D 4e oder Pathfinder 2e?
Tintenteufel:
Weil in dem Kontext Konversionen ggf. auch interessant sind und ich es dann doch mit [SdDF] - Fäden nicht übertreiben will:
--- Zitat von: Tintenteufel ---Habe eh erst mal genug zum reinarbeiten, aber um D&D 5e-Konversionen zu machen bedarf es teilweise sehr spezifischer Quellen, die leider noch nicht auf Deutsch verfügbar sind.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zanji123 am 12.01.2023 | 12:59 ---wichtig sind eigentlich nur noch
- Terrible Beauty -> für Feenwesen und Elfen
- EXQUISITE AGONY -> für die Unterwelt / Hölle
- HUNGER IN THE VOID -> Dämonengezücht
ansonsten:
UNCERTAIN FAITH -> bietet Experten Pfade für Priester inkl jede Menge Hintergrund für die einzelnen Götter (quasi das zweite Buch neben dem kleinen Priesterheftchen)
DEMON LORD’S COMPANION -> mehr Pfade / Abstammungen und Magieschulen. Finde das erste DLC auch besser als das zweite imho
A GLORIOUS DEATH -> jo.... ich hab's aber außer du willst jetzt Jotun/Riesen als Spielerabstammung is da jetzt nich so mega viel tolles drin
FORBIDDEN RULES -> mal online drüber gelesen und die "zusatzregeln" find ich meh
die "Victims of the Demonlord" sind "nur" mehr infos zu den einzelnen Abstammungen (und teilweise updates da der Sylph aus dem DLC1 doch ETWAS broken ist) aber schon nice :-)
--- Ende Zitat ---
Zanji123:
Gegenfrage: was macht einen "richtigen Dungeoncrawl" den aus?
Ich habe mit dem System schon mehrere D&D Abenteuer geleitet (bzw. D20 Abenteuer aber egal) aus der 3rd Edition :) und das klappt problemlos. Gerade WENN man keinen Heiler in der Gruppe hat und generell ist Heilung ja auch sehr begrenzt da heilung = fixer wert.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Zanji123 am 12.01.2023 | 13:35 ---Gegenfrage: was macht einen "richtigen Dungeoncrawl" den aus?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage! Das ist wohl sehr individuell. SdDF ist aber auch für Dungeons gemacht, oder?
Es gibt ja nicht wirklich sowas wie Fertigkeiten bzw. Skills. Ist dann das Regelgerüst auf Kampfabhandlung beschränkt?
Regeln für Social Encounters sind doch eine. Erweiterung aus Forbidden…, oder?
Germon:
--- Zitat von: Tintenteufel am 12.01.2023 | 13:21 ---...
Ich fand das Video witzig und es hat mich ermutigt meine geliebte D&D 5e-Kampagne vielleicht mit SdDF weiterzuschicken.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade mal in den verlinkten Thread zur Kampagne geschaut... wow, fast 70 Sessions ist ja mal ne Hausnummer!
Zwar habe ich auch schon in Kampagnen das System gewechselt, allerdings eher in einer frühen Phase. Bei so vielen Sessions (wie lange ist das denn noch geplant?) würde ich mir einen Systemwechsel wirklich reiflich überlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln