Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] - Shadow of the Demon Lord VS. D&D 5e
Zanji123:
ach ja: und "Zauberer sind einfach besser"
is auch so n .... schwaches Argument.
Viele Zauber verlangen einen Intelligenz oder Willenskraft Angriff gegen ein Attribut und Zauberer bekommen KEINEN Vorteilswürfel auf ihre Probe. Das merkt gerade der Beherrscher meiner aktuellen Gruppe das er bei stärkeren Gegnern nicht über deren Willenskraft kommt und er halt keinen Bonus bekommt (wir haben keinen Priester in der Gruppe)
Tintenteufel:
Durch das Pfade-System von SdDF gibt es ja nicht so klare Rollen im Spiel wie bei D&D 5e (ohne Multiclassing). Wobei wir auch bei der 5e nie so klar gefasste Rollen wie bspw. bei der 3e (oder noch älteren Editionen) hatten bzw. brauchten. In einer 5e-Gruppe konnte immer irgendwer zaubern und/oder heilen.
Wie stark werden denn in SdDF "Rollen" (Tank, Heiler, Damage Dealer etc.) in der Gruppe benötigt, damit die Gruppe durch angemessene Begegnungen kommt? Oder spielt das aufgrund der miteinander verschwimmenden Pfade (bspw. Krieger/Paladin/Astromant) eh keine Rolle bzw. es gibt solche Rollen quasi nicht?
tannjew:
Meine Erfahrungswerte bzw. die meiner Gruppe:
- es ist sehr, sehr hilfreich einen Heiler in der Gruppe zu haben!
- mehr Spielercharaktere erhöhen die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich
- ohne Tanks wird es in höheren Leveln hart, denn die Gegner teilen ordentlich aus
- Magie macht Spaß
Je weiter oben ein Punkt, desto wichtiger.
Zanji123:
--- Zitat von: tannjew am 2.02.2023 | 22:13 ---Meine Erfahrungswerte bzw. die meiner Gruppe:
- es ist sehr, sehr hilfreich einen Heiler in der Gruppe zu haben!
- mehr Spielercharaktere erhöhen die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich
- ohne Tanks wird es in höheren Leveln hart, denn die Gegner teilen ordentlich aus
- Magie macht Spaß
Je weiter oben ein Punkt, desto wichtiger.
--- Ende Zitat ---
zu der liste möchte ich noch einen Punkt dazu setzen:
- haben die Spieler keinen Heiler (weil keiner Priester sein will, keiner die Lebensschule oder Natur glaub ich hat auch ein paar nehmen will) ... müssen sich die Helden mit Heiltränken / Heilkräutern eindecken sonst haben sie bald ein Problem (Vorteil für die SL: so hält man das Geld das die SCs zur Verfügung haben schön klein)
Tintenteufel:
Interessant! Danke euch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln