Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SWAbE: Warum Abzüge für Deckung und Dunkelheit verdoppelt?

<< < (3/5) > >>

Rollenspielotter:
Hi,
ich bin gerade auch noch einmal über die Deckung gestolpert. Diese geht in zweier Schritten von -2 bis -8, aber ein gezielter Angriff auf Hand, Kopf oder Organe ist nur ein -4. Das passt für mich so gar nicht.
Wenn das Ziel kaum zu sehen ist, z.B. nur sein Kopf, dann schieße ich mit -8. Wenn man auf freiem Feld nur den Kopf treffen will ist es 100% leichter...

Colgrevance:
Ich würde bei Deckung, die den Kopf freilässt, eher zu -6 tendieren als zu -8, aber dein Punkt ist natürlich trotzdem gut.

YY:

--- Zitat von: Rollenspielotter am  4.03.2023 | 08:16 ---Wenn das Ziel kaum zu sehen ist, z.B. nur sein Kopf, dann schieße ich mit -8. Wenn man auf freiem Feld nur den Kopf treffen will ist es 100% leichter...

--- Ende Zitat ---

Es gibt ja Systeme, die diese Konstellation explizit als "angesagtes Ziel" behandeln und dann natürlich den passenden Modifikator verwenden.

Und ich meine, SaWo hätte das in einer früheren Edition auch exakt so gemacht und explizit so formuliert :think:

Klar könnte man da jetzt noch in den Krümeln suchen und z.B. argumentieren, dass der Kopf nicht ganz aus der Deckung schaut...aber ganz allgemein gesprochen hat sich SaWo aus meiner Perspektive spielmechanisch schon seit längerem etwas verrannt.
Deckung in vier Stufen und zig verschiedene Zustände, die alle irgendwie grad so nicht das selbe machen und teils zusammenhängen...kann man so machen, aber dann braucht mir auch keiner mehr was von F!F!F! erzählen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Rollenspielotter am  4.03.2023 | 08:16 ---Hi,
ich bin gerade auch noch einmal über die Deckung gestolpert. Diese geht in zweier Schritten von -2 bis -8, aber ein gezielter Angriff auf Hand, Kopf oder Organe ist nur ein -4. Das passt für mich so gar nicht.
Wenn das Ziel kaum zu sehen ist, z.B. nur sein Kopf, dann schieße ich mit -8. Wenn man auf freiem Feld nur den Kopf treffen will ist es 100% leichter...

--- Ende Zitat ---

Und - was noch viel besser ist - du machst mit deinem leichteren Angriff auch gleich noch Zusatzschaden... >;D
Sieht für mich daher tatsächlich nach einem Bug in den Regeln aus - wahrscheinlich haben sie an einer Schraube gedreht und vergessen, wieso die Schraube seinerzeit so eingebaut wurde.

Vasant:

--- Zitat von: YY am  4.03.2023 | 12:37 ---Es gibt ja Systeme, die diese Konstellation explizit als "angesagtes Ziel" behandeln und dann natürlich den passenden Modifikator verwenden.

Und ich meine, SaWo hätte das in einer früheren Edition auch exakt so gemacht und explizit so formuliert :think:

Klar könnte man da jetzt noch in den Krümeln suchen und z.B. argumentieren, dass der Kopf nicht ganz aus der Deckung schaut...aber ganz allgemein gesprochen hat sich SaWo aus meiner Perspektive spielmechanisch schon seit längerem etwas verrannt.
Deckung in vier Stufen und zig verschiedene Zustände, die alle irgendwie grad so nicht das selbe machen und teils zusammenhängen...kann man so machen, aber dann braucht mir auch keiner mehr was von F!F!F! erzählen.

--- Ende Zitat ---

Kurz zur Einordnung (kein Widerspruch zu deinen Punkten):
Die vierstufige Deckung gibt es seit Savage Worlds Deluxe, "angesagtes Ziel" gibt es in der SWADE / SWAbE weiterhin (wie bei Deluxe auch zusätzlich und unabhängig von der Deckung).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln