Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SWAbE: Warum Abzüge für Deckung und Dunkelheit verdoppelt?

<< < (4/5) > >>

chad vader:

--- Zitat von: Vasant am  5.03.2023 | 13:12 ---Die vierstufige Deckung gibt es seit Savage Worlds Deluxe
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. In der Deluxe gab es auch noch die klassische, dreistufige Illustration mit leichter (-1), mittlerer (-2) und schwerer Deckung (-4).

chad vader:
Also bei den Abzügen werde ich zumindest für Settings ohne leicht verfügbare Nachtsicht- oder Wärmesicht-Geräte hausregeln, dass die Volkseigenart Nachtsicht 2 oder sogar 3 Punkte wert ist. Evtl. so:

VolkseigenartWertEffektDämmerungssicht1Abzüge durch Dunkelheit werden halbiert.Wärmesicht2Abzüge durch Dunkelheit und Unsichtbarkeit werden halbiert.Nachtsicht3Keine Abzüge durch Dunkelheit.

Vasant:

--- Zitat von: chad vader am  6.03.2023 | 12:56 ---Das stimmt nicht. In der Deluxe gab es auch noch die klassische, dreistufige Illustration mit leichter (-1), mittlerer (-2) und schwerer Deckung (-4).

--- Ende Zitat ---
Auf Seite 67 meiner Ausgabe von Savage Worlds Deluxe werden vier Deckungen aufgeführt:
Light Cover: -1
Medium Cover: -2
Heavy Cover: -4
Near Total Cover: -6

Möglicherweise gibt es da auch verschiedene Ausgaben der Deluxe, darüber habe ich leider keinen Überblick.

chad vader:
Habs eben nochmal gecheckt - Ja, im Text steht das, nur die Illustration dazu ist ziemlich irreführend.

Vasant:
Die ist, soweit ich weiß, auch in der Deluxe gar nicht vorhanden, sondern eine Zusatzleistung in der GER(TA). Die hab ich gar nicht zur Hand, daher bezog ich mich auf die Deluxe.  :)
Könnte auch sein, dass die vier Stufen noch älter sind, aber in die SWEX kann ich auch aktuell nicht reingucken. Es ist jedenfalls keine SWADE-Neuheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln