Da ich den Faden ja eigentlich irgendwie ausgelöst, aber meinen eigenen Kandidaten noch gar nicht genannt habe, werfe ich der Vollständigkeit halber noch Fate in den Topf -- auch angesichts der Tatsache, daß ein guter Teil der Charakter-Bastel-Community (mit natürlich komplett verkorksten Prioritäten

) dabei sofort spontan abwinken wird. Das eine alleinseligmachende eierlegende Wollmilchsaurollenspiel für alles und jeden gibt's nun mal nicht...aber es gibt trotzdem zwei Gründe, die Fate
für mich in Sachen Charakterbau und -pflege attraktiv machen und die ich aus anderen Systemen schon einzeln selten und dann speziell in dieser Kombination praktisch nicht kenne.
1.) Charakteroptionen Marke Eigenbau statt eines offiziell von oben vorgegebenen Fertigkatalogs. Sicher, auch Fate hat noch seine standardmäßigen
Kategorien (also Dinge wie Fertigkeiten, Aspekte, Stunts, ggf. kampagnenspezifische "Extras"...) und Anleitungen dafür, wie die sich bevölkern lassen,
und dann insbesondere in Fate Core selbst auch noch einiges an Beispielen; aber was dann in einer geplanten Kampagne konkret "gehen" soll und was nicht, ist letztendlich der Gruppe am Tisch selbst überlassen. Die Wahl, einiges davon ganz klassisch bei der SL abzuladen, hat sie dabei natürlich immer noch, aber spätestens bei Dingen, die wie Aspekte und Stunts ausdrücklich zur Individualisierung des einzelnen Charakters
da sind, ist dann auch der einzelne Spieler schon gefragt.
2.) Einmal "fertige" Charaktere nachträglich umzubauen, ist nicht nur offiziell erlaubt, sondern auch recht großzügig verregelt -- einen "kleinen Meilenstein" als Anlaß für jeweils eine entsprechende Änderung gibt's ja per Voreinstellung schon am Ende jeder Sitzung. Das gibt mir insbesondere als Spieler eine nette konkrete Rückversicherung gegen Buffs, Nerfs, "Verskillen" und ähnliche Dinge in die Hand...und eine Methode, abzubilden, wie mein Charakter einfach durch seine Abenteuer mitgeformt wird, ist es obendrein auch noch.
Damit hat Fate unter anderem auch gleich ein paar Bordmittel gegen gängige "Build-Tricks" in petto: zum einen kann sich ein Möchtegern-Regelfuchs wesentlich schlechter überhaupt auf "Da steht aber ganz offiziell...!" zurückziehen, wenn's erst gar keine höchstoffizielle kleinteilige Optionsbibel
gibt, und zum anderen können, falls er doch mal einen "Super-Build" findet, den seine Mitspieler und die SL aus welchem Grund auch immer durchzuwinken bereit sind...diese denselben mit genügend Zeit und Willen einfach selbst übernehmen. Die Möglichkeit, sich eine
exklusive Super-Sonderrolle auch gegen die Mißbilligung des Rests der Gruppe zu angeln, ist damit also recht gut vom Tisch. (Daß damit einhergehend auch der vielbesungene Nischenschutz nur kooperativ zu haben ist, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Nachteil.)