Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial

(1/11) > >>

Auribiel:
Hallo liebe Tanelornis,

Auch wenn ich aktuell wenig zum Spielen komme, habe ich iwie Rollenspiel-Entzug und würde mich gerne in ein neues System einwühlen. Da ich immer noch unter einem schweren Anfall von Regel-Legasthenie leide, habe ich weniger Interesse an Regelwerken, sondern an gut ausgearbeiteten Welten.

Könnt ihr mir Fantasy-Systeme empfehlen, die über eine gut ausgearbeitete Welt - gerne in mehreren Regionalbänden - verfügen?
Bevorzugt (aber nicht zwingend) auf Deutsch erhältliche Systeme. Und bevorzugt (aber nicht Zwingend) klassische EDO-Fantasy.

Ausnahme: Bitte nicht DSA, damit habe ich abgeschlossen und es ist mir mittlerweile auch ZU gut beschrieben.

Ich liebäugele ja auch mit SpliMo, bin aber unschlüssig, ich mag aber die Varge einfach nicht. Hier würde ich mich auch über Zweitmeinungen interessieren.

Auch Hexxen als Setting würde mich interessieren, aber davon kenne ich nicht mehr als die grobe Beschreibung. Da würden mich auch andere Meinungen zu interessieren.

Welche guten Settings gäbe es sonst noch?

schneeland:
Theoretisch auf deutsch, praktisch aber nur auf Englisch erhältlich: Symbaroum. Das hat eine ziemlich ausgiebige Beschreibung seines Eckchens der Welt. Das läuft zwar parallel zu einer Großkampagne, aber soweit enthält jeder Band auch ein ganzes Stück Weltbeschreibung. Es sind aktuell neben den Grundregelwerken 5 von 6 Kampagnenbände erschienen.

Wenn Du noch deutlich mehr Lesestoff haben willst: für die aktuelle Edition von Warhammer Fantasy Roleplay (4e) hat Cubicle 7 neben dem, was in der Enemy Within-Kampagne erschienen ist auch bereits eine ganze Menge Settingmaterial herausgebracht oder angekündigt. Auch hier gibt es theoretisch eine deutsche Version, die aber der englischen ein ganzes Stück hinterher hinkt.

Letzte Option (da habe ich allerdings selber nicht reingeschaut): auch für Mongoose Traveller 2e gibt es eine ganze Menge Material zum 3. Imperium.

Doc-Byte:
Hm, als klassisches Setting und Rollenspiel generell fiele mir zu den schon aufgeführten spontan noch Earth Dawn ein. :think:

Camo:
Hârn oder Chivalry & Sorcery! Alternativ Empire of the Petal Throne.

Ist aber alles nicht für Hack & Slay geeignet.

Runenstahl:
Nie selbst gespielt, aber Harnmaster ist meines Wissens nach eine sehr ausführlich beschriebene Welt. Einiges (aber längst nicht alles) gibt es auf Deutsch. Die Welt hat zwar Elfen, Zwerge und Magie, aber diese Elemente sind seltene Ausnahmen. Ist vielleicht mal einen Blick wert sofern man es noch finden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln