Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
Boba Fett:
Hallo Auribiel!
Ich möchte (ohne Diskussionen anzustossen) eine Gegenfrage stellen: Welche Fantasy-Welten haben Dir denn bisher gefallen?
Und welche Spielsysteme kennst Du von den Regeln? Denn daraus kann man bei den Unmengen an Angebot vieles ableiten.
Dann zu Splittermond: Die Varge sind zwar existent, aber eigentlich eher regional konzentriert. Wenn die Dir nicht gefallen, kannst Du sie notfalls ignorieren oder weglassen.
In ganz vielen Regionen kommen sie gar nicht vor.
Wenn Du Interesse an SpliMo hast, dann kauf Dir mal "Splittermond - die Welt". Und dann vielleicht Regionalbände, die interessant klingen.
Ich möchte aber warnen: Das Regelwerk ist kein Leichtgewicht. Man kann Splittermond aber auch leicht mit anderen Spielregeln spielen.
caranfang:
Midgard würde ich jetzt nicht nennen, weil sich das Hintergrundmaterial nur auf weniger Regionen der Welt beschränkt. Der allererste Weltenband kam erst 2019 heraus.
Da das meiste, was auch auf meiner Liste steht schon genannt wurde, hier nur die beiden Rollenspiele, die noch nicht genannt wurden. MERS/MERP hatte einer sehr detailierte Hintergrundbeschreibung, was auch damit zusammenhing, dass ICE alles was Tolkien je zum Thema Mittelerde geschrieben hatte, verwenden durfte,
RuneQuest hat ebenfalls eine sehr detailiert beschriebene Hintergrundwelt, auch wenn sich die Kampagne auf eine Region beschränkt.
ghoul:
Sämtliche Welten und Sub-Settings von AD&D2.
(Nur bei Lankhmar gab es viel Ausschuss).
Waldviech:
--- Zitat ---RuneQuest hat ebenfalls eine sehr detailiert beschriebene Hintergrundwelt, auch wenn sich die Kampagne auf eine Region beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt! Allerdings müsste man für die Weltenbeschreibung entweder doch aufs Englische zurückgreifen oder Antiquariate durchforsten, denn die momentan auf Deutsch verfügbaren Sachen konzentrieren sich erst einmal nur auf die Basics der Spielwelt - oder besser, eines Teils davon. (Und Glorantha ist trotz des Vorkommens von Wesen, die als "Elfen" und "Zwerge" bezeichnet werden, keine klassische EDO. Vielmehr ist das Ganze eine verdammt spannend durchdachte und liebevoll gestaltete Fantasy-Version der Bronzezeit.)
melkvie:
The One Ring 2nd Ed. wird ja gerade von Traunt übersetzt. Es ist ganz klar klassische EDO und Material zur Hintergrundwelt gibt es zu Hauf ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln