Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial

<< < (7/11) > >>

Camo:

--- Zitat von: ghoul am 18.01.2023 | 09:35 ---Auf dem selben Planeten (Toril) sind weitere Settings angeordnet: Maztica, Al-Qadim, Chult, Oriental Adventures, Mondschein-Inseln (?), ...?
Meine Rezensionen zu allem (außer PC-Spielen) von Al-Qadim findest du hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.0.html

--- Ende Zitat ---

Maztica, Al-Qadim, Oriental Adventures, Mondschein-Inseln und Chult gehören ALLE zu den Forgotten Realms und sind da auch integriert. Chult ist sogar in der 5e wieder hervorgekramt worden in einem Abenteuerband... der Rest wird wohl verschüttet bleiben.

--- Zitat von: aikar am 18.01.2023 | 09:39 ---Danke für den Hinweis. Gerade gesehen, dass das in Kürze auch bei Ulisses auf Deutsch erscheint.

--- Ende Zitat ---
Ist wie gesagt nur der Nachdruck im Sammelband der alten Sachen, die aktuellen sind zwar dazu kompatibel, aber durchaus umfangreicher. Und ist nur ein Bruchteil der erschienenen Sachen, wie das meist so ist mit deutschen Übersetzungen, die wenigsten sind vollständig.

Horadan:
Ich frage mich gerade, ob Hexxen wirklich passend ist, wenn Warhammer als zu düster rausfällt [emoji848]

Und hinsichtlich der Entscheidung für oder (von mir nicht empfohlen) wider Splittermond solltest du dir https://www.tanelorn.net/index.php/topic,89065.html nicht entgehen lassen.

Waldviech:
Stellt sich halt die Frage, wo man die Grenzen der Düsternis zieht. So aus dem Bauch heraus würde ich ganz subjektiv sagen, dass Hexxen trotz aller Teufel und Vampire (zumindest so wie der Kanon bis jetzt beschrieben ist) eine Spur weniger finster ist, weil die Kräfte des Bösen nicht so fürchterlich unbesiegbar rüberkommen wie die Chaosgötter in Warhammer Fantasy. Hexxen ist genau genommen mehr sowas wie das deutsche Deadlands und weniger das deutsche Warhammer. Ja, durch dummes herumgefummel ist das Tor zur Hölle aufgestoßen. Ja, jetzt gibts haufenweise volkstümliche und nicht so volkstümliche Horrorgestalten, die in der Gegend herumproleten. Aber unter denen ist kaum was, was man nicht die Fresse polieren könnte, genügend Dakka und Finesse vorausgesetzt.

Als weitere Empfehlung bin ich gerade hart am Überlegen, ob ich Worlds without Number vorschlagen soll. Das gibt es leider nicht auf Deutsch und es existieren auch nur zwei Bücher: das Grundregelwerk in dem ein Startergebiet für Kampagnen beschrieben wird und der Atlas of the Latter Earth, in dem der Rest der Welt beschrieben wird.
Die zwei Bücher, die es gibt, sind allerdings reichlich übervoll mit gutem Hintergrundmaterial, das der Fantasywelt der "Latter Earth" durchaus einiges an Tiefe und Komplexität verleiht. Schon allein das Startgebiet im GRW wäre bei anderen RPGs die komplette Kampagnenwelt.

Kajus Berghof:
Ganz uneigennützig *hust* muss ich auch nochmal ne Lanze für die Splittermond Welt brechen.
Lorakis ist wirklich richtig schön und vielseitig. Fühlt sich eben an wie eine richtige neue Welt und nicht "nur" wie ein Kontinent auf dem zufällig alle passenden Fantasy Klischees erfüllt werden.
Es gibt da noch viel zu entdecken und besonders die Idee der "weißen Flecken" find ich eine sehr gute Sache.
(In jeder Region gibt es sogenannte Weiße Flecken, die nur einen Namen haben, von der Redaktion aber niemals angefasst werden, auch in Zukunft nicht. D.h. Jeder Spielleiter hat die Möglichkeit seinen eigenen Teil in der Welt selbst zu erschaffen, ohne Angst haben zu müssen irgendwo mit offiziellen Setzungen zu kollidieren.)
Ich mag Lorakis. Es gibt ja auch eine grobe Weltbeschreibung im Kostenlos erhältlichen GRW auf der Splittermondseite. Dort gibt es auch den Regionalband der Arwinger Mark umsonst und anderes Material, völlig Kostenlos, wenn man erstmal mit der Welt warm werden möchte, bzw. gucken will ob man da mehr Zeit investieren will.

Natürlich ist meine Meinung mit dem Wissen zu genießen, dass ich selbst daran mitarbeite.  :w10: :w10:

Waldviech:
Splimo hat es verdient, dass man Lanzen dafür bricht :)  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln