Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial

<< < (9/11) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Auribiel am 19.02.2023 | 22:53 ---Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

--- Ende Zitat ---

Eine richtige Kampagne gibt es für Splittermond trotz vieler Nachfragen der Community bis heute nicht. Das einzige, was in die Richtung geht, sind die Hexenkönigin-Abenteuer oder "Das Zeichen der Schlange", beide sind aber immer noch nicht sonderlich lang.

Ansonsten verteilen sich die Abenteuer kunterbunt über die Welt. Du kannst dir im Grunde eine beliebige Region aussuchen, zu der es einen Quellenband gibt, und findest dazu auch Abenteuer. Empfehlen würde ich aber eher, durch Lorakis zu reisen und verschiedene Länder zu besuchen.

Mein Tipp daher: Fang mit dem Weltenband an, verliebe dich in eine Region und leg dir dazu den Quellenband zu, falls es den schon gibt.

Edit: Hier mal als Service die bisherigen Quellenbände:

* Große Regionalbände (Hardcover, hierzu gibt es meist einen eigenen Abenteuerband):

* Das Erbe von Kesh: Heimatregion der Gnome, speziell
* Der Mertalische Städtebund: Renaissance-Stadtstaaten von Seefahrern
* Farukan: Mischung aus Ägypten, Babylon und 1001 Nacht
* Patalis und Elyrea: Römisch/Griechisch inspirierte Region
* Selenia: Klassisches Fäntelalter
* Ungebrochen: Edle Ritter + Kriegsgebiet mit den Orks
* Zhoujiang: Klassisches (insb. chinesisches) asiatisches Setting
* Kleine Regionalbände (Softcover, enthalten je 2 Kurzabenteuer):

* Arkuri und Süd-Arkuri: Entdeckerregionen, speziell
* Arwinger Mark: Provinz aus Selenia (s.o.)
* Badashan: Dschungelreich
* Dakardsmyr: Sumpfland der Gnome, speziell
* Die wandernden Wälder: Riesiger magischer Wald, unbesiedelt
* Esmoda: Asiatisch angehauchtes Untotenreich
* Fahrende Völker: zu Land und zu Wasser
* Flammensenke: Lebensfeindliche Region für Hardcore-Abenteuer
* Mahaluu: Südsee/Polynesien
* Sadu: Asiatisch angehauchtes Kriegsfürsten- und Piratengebiet
* Suderinseln: Klassische Piratenregion
* Surmakar: Wüstenregion der Varge
* Unreich: Wilde Region für düstere MärchenMeine persönliche Meinung: Du kannst fast alles nehmen, nur Selenia/Arwinger Mark ist eben sehr klassisch und spiegelt am wenigsten die Besonderheiten des Settings wieder. Tendenziell sind aber die dicken Regionalbände eher die Regionen, aus denen die meisten SC stammen, und die dünnen diejenige, die eher zum "Exotisches entdecken" geeignet sind.

Belfionn:
Wenn du eine Kampagne suchst, würde ich dir auch die Pegasusbox empfehlen. Wenn du Abenteuer allgemein suchst, würde ich dir die Mondsplitter empfehlen, die sehr günstig verkauft werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grandios.

Von den großen Regionalbänden hat mir „Ungebrochen“ am besten gefallen, weil er die Atmosphäre sehr schön einfängt.

Bei den kleinen Regoinalbänden machst du mit keinem etwas falsch. Auch wenn die Regionen teilweise speziell sind, wie Weltengeist schreibt, sind sie immer interessant genug, um den Umfang der Hefte als zu gering erscheinen zu lassen. Tatsächlich mag ich die spezielleren (Flammensenke, Dakardsmyr) sogar etwas lieber als die „normalen“ Regionen.

teddypolly:

--- Zitat von: Auribiel am 19.02.2023 | 22:53 ---Mein Problem ist, dass ich alles mag.  ~;D

Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

Vielleicht sollte ich ab hier besser im Splimo-Forum nachfragen?

--- Ende Zitat ---
Da ich die Einschätzung von Weltengeist teile, würde ich die Frage etwas anders stellen:
Wo gibt es denn ein, zwei gute Abenteuer und viele schnell nutzbare Plot-Aufhänger mit einer sehr guten Regionalbeschreibung?
Und da würde ich mich dann Belfionn anschließen und "Ungebrochen - Zwingard, Termark und die Blutgrasweite" empfehlen.

Auribiel:
Danke für die tollen Empfehlungen!  :d

Das hilft mir sehr weiter, besonders auch Weltengeists Überblick über die Regionalbände!

@Klingenbrecher&Belfion: Was ist denn die Pegasus-Box? Das sagt mir leider garnichts.  :-[

@Belfion&teddypolly: Ich werde mir "Ungebrochen" mal anschauen, da hab ich ev. noch eine eigene Muni-Ksmpagne, die passen könnte.  :d

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Auribiel am 22.02.2023 | 00:35 ---Danke für die tollen Empfehlungen!  :d

Das hilft mir sehr weiter, besonders auch Weltengeists Überblick über die Regionalbände!

@Klingenbrecher&Belfion: Was ist denn die Pegasus-Box? Das sagt mir leider garnichts.  :-[

@Belfion&teddypolly: Ich werde mir "Ungebrochen" mal anschauen, da hab ich ev. noch eine eigene Muni-Ksmpagne, die passen könnte.  :d

--- Ende Zitat ---

Das ist die richtig schöne Basis Box

Unboxing: https://www.youtube.com/watch?v=8_vQsPOO2Q0&t=556s&ab_channel=OrkenspalterTV
Link zum kaufen: https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/rollenspiele/11306/splittermond-aufbruch-ins-abenteuer-box

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln